Hatte hier schon einmal geschrieben das es bei meinem vFL nichts gebracht hat.
Kein Wunder, beim VFl wird der Bremsenreinigungsmodus auch gar nicht so eingeschaltet, die Funktion wird hier mit der Rekuperationsstufe 0 aktiviert.
Hatte hier schon einmal geschrieben das es bei meinem vFL nichts gebracht hat.
Kein Wunder, beim VFl wird der Bremsenreinigungsmodus auch gar nicht so eingeschaltet, die Funktion wird hier mit der Rekuperationsstufe 0 aktiviert.
Das funktioniert bei mir definitiv nicht.
Hab das wochenlang probiert und kein Ergebnis gesehen.
Nur der Trick von D auf N hat geholfen.
Finde in der KIA Anleitung auch nix mehr zu den Rekuparations Stufen oden Bremse.
Bin mir sicher, das dort mal für Stufe 0 auch stand, das da der Motor nicht entkoppelt ist eine leichte Wirkung stattfindet.
Kann man auch am blauen Balken rechts im Display sehen. Der taucht bei mir regelmäßig dann auf.
Finde in der KIA Anleitung auch nix mehr zu den Rekuparations Stufen oden Bremse.
Bin mir sicher, das dort mal für Stufe 0 auch stand, das da der Motor nicht entkoppelt ist eine leichte Wirkung stattfindet.
BDA S.249
danke für Eure Antworten!
Ich habe noch bis April Zeit. Werde die Methode mit Rückwärtsfahren mal probieren.
Übrigens haben wir noch einen 5 Jahre alten iBMW x3 und da sieht die Btemse nach fast 100.ü00 km so aus (hänge die Bilder dran). BMW sagt aber selbst, sie verwenden ganz anderes Material bei Bremsscheiben in e-Autos, damit sie nicht rosten.
Sollte er nach einigen Bremsungen automatisch wieder anfangen zu rekuperieren, einfach nochmal zwischen den Reku-Modi hin- und herschalten.
Das hilft nicht.
Wenn der Wagen seine selbst gesteckte Grenze erreicht hat, dann geht er auf Reku - egal ob man wieder auf Reku 1/2/3 und danach wieder auf 0 zurückgeht - er bleibt bei der Reku und wechselt nicht wieder von neuem in den mechanischen Modus.
Hab das schon intensiv getestet, weil meine Bremsen auch rostig sind und sch... aussehen.
Es bringt nur nicht viel, er bremst hinten bei normaler Fahrweise einfach zu wenig.
Es bringt nur nicht viel, er bremst hinten bei normaler Fahrweise einfach zu wenig.
Hilft der Trick mit "Automatik während der Fahrt auf N stellen und dann bremsen" nicht?
Bei mir nicht.
Weil ich hier mitlese, hab ich gestern Abend extra mal zwei Fotos gemacht.
Der EV6 wird zu 90% von meiner Frau, zum größten Teil im Stadtverkehr, bewegt. Sie ist nicht als Raserin bekannt ...
Ich find das Tragbild, nach jetzt reichlich 25000km, absolut ok. Keinerlei Sonderbehandlung der Bremse bisher...
Vielleicht bremse ich in der nächsten Autobahnabfahrt mal rein mechanisch, dann sollten die Scheiben wieder ganz perfekt aussehen. Andererseits sind wir dann mit dem Wohnwagen unterwegs, da erledigt sich das von selbst.
Ich weiß nicht warum hier manche (massive??) Problem mit der Bremse haben. ![]()
Ohne jetzt abwertend klingen zu wollen, aber viele machen es sich zum Sport so energie-effizient und vorausschauend zu fahren wie es nur geht, teilweise mit reku1 oder sogar 0 und segeln lassen. Da ist klar, dass dann nur wenig gebremst und viel rekuperiert wird.
Ich bin da auch "weniger rücksichtsvoll" aber davon kann sich jeder in meinem Sprit Monitor Profil selbst ein Bild machen. ![]()
Ohne jetzt abwertend klingen zu wollen, aber viele machen es sich zum Sport so energie-effizient und vorausschauend zu fahren wie es nur geht, teilweise mit reku1 oder sogar 0 und segeln lassen. Da ist klar, dass dann nur wenig gebremst und viel rekuperiert wird.
Ich bin da auch "weniger rücksichtsvoll" aber davon kann sich jeder in meinem Sprit Monitor Profil selbst ein Bild machen.
Das muss man vermutlich gegenrechnen: wenn ich über einen bestimmten Zeitraum so viel Energie spare, dass ich damit locker neue Bremsescheiben inkl. Ein- und Ausbau bezahlen kann, dann ist das energiesparende Fahren sicherlich sinnvoll (auch wenn es vermutlich weniger Spaß macht).
Zumindest für den GT habe ich bisher aber gelesen, dass die Bremsscheiben eher teuer sind. Da müsste man schon echt viel fahren und viel Energie sparen.