Rost an der Bremsanlage

  • Habe ich bei meinem Gt Line mehrfach probiert, geht nicht. Problem dürfte sein, dass der größte Teil der Bremskraft vorne anliegt..... dort sind meine Bremsen wunderschön. Auch das mit dem Bremsen während dem Gasgeben reinigt mehr an der Vorderachse, hinten bringe ich die Dinger einfach nicht sauber.

    statt mit dem Fußpedal freizubremsen einfach die Parkbremse ziehen und halten - dann macht er ne kontrollierte Notbremsung und hat mehr Bremskraft hinten

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • statt mit dem Fußpedal freizubremsen einfach die Parkbremse ziehen und halten - dann macht er ne kontrollierte Notbremsung und hat mehr Bremskraft hinten

    Danke, wurde bereits so ähnlich mitgeteilt. Und probiert habe ich es auch schon, dadurch ist nun "nur" noch das linke Hinterrad etwas angerostet..... Wird aber vielleicht noch......


    Lg

  • Danke, wurde bereits so ähnlich mitgeteilt. Und probiert habe ich es auch schon, dadurch ist nun "nur" noch das linke Hinterrad etwas angerostet..... Wird aber vielleicht noch......


    Lg

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Heute beide Sachen intensiv ausprobiert. Vollbremsungen im geschützen Umfeld. Bremsscheiben sind wieder blank. ;) Fahrsicherheitstraining für E-Autos gemacht. Kann ich - nur so nebenher gesagt - jedem empfehlen…

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • 5x aus 180km/h runterbremsen und die gehen wieder ;)


    EDIT: Nimm den Ruhrschnellweg Richtung Holland/Alpen/Kleve, da darfst du etwas schneller fahren 8)

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Ja, bei mir sind die hinteren Scheiben auch unterschiedlich betroffen - trotz mehrfacher EPB Nutzung.


    Bremsscheibe_HL.jpgBremsscheibe_HR.jpg

    Oh wow, die sehen ja furchtbar aus - Da sind meine ja blank dagegen...... Ich Bremse regelmäßig mit der Fußbremse, also so im Alltag fahre ich meist reku Stufe 1 oder 2. Wenn es nass ist fahre ich reku Stufe null und Bremse bevor ich ankomme mehrfach...... Das hilft schon.

    Auf der Langstrecke, wenn Reichweite benötigt wird, fahre ich dann IPedal, um die Reichweite zu strecken.......

    Ich denke ich habe damit einen guten Konsenz gefunden, mit dieser bekannten E-Auto Problematik umzugehen.......

  • Würde sagen, die Scheibe auf Bild 2 ist nicht mehr zu retten. Kannst du vielleicht abdrehen lassen wie bei den Model Y.

    5x aus 180km/h runterbremsen und die gehen wieder ;)


    EDIT: Nimm den Ruhrschnellweg Richtung Holland/Alpen/Kleve, da darfst du etwas schneller fahren 8)

    Das geht nur, wenn niemand zwischen Alpen und Sonsbeck vor dir ist. Aber die Autobahn ist dafür nicht gedacht. Ansonsten hilft noch Goch bis Goch-Nord dort haben die Scheiben kurz Zeit zum abkühlen, aber wichtig ist, ein entsprechender Druck auf die Scheiben.


    Oder hin und wieder ohne Reku fahren. Bisher haben bei mir weder die Klötze noch die Scheibe wirklich abgebaut. Dafür sieht beides aus wie Neu.

  • Gibt es wirklich keine Möglichkeit die hinteren alleine bremsen zu lassen ??


    Meine vorderen sehen perfekt aus

    Die hinteren trotz vollbremsung immer noch scheiße.

    Und ja ich geh voll in die bremse so das mir fast das der Gurt reißt

    Die hinteren bremsscheiben werden auch etwas heiß aber lange nicht wie vorne

    Ich habe es sogar geschafft einen blauen Streifen auf die vorderen bremsen zu schaffen.

  • Gibt es wirklich keine Möglichkeit die hinteren alleine bremsen zu lassen ??

    Nicht das ich wüsste, aber ich bekomme die hinteren, wenn sie ekelig aussehen, zuverlässig frei wenn ich 1-2 Mal mit der Parkbremse von 30 auf 0 runterbremse.

    Das mache ich einfach dann wenn mir auffällt, dass etwas Rost vorhanden ist...

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...