Rost an der Bremsanlage

  • Schade, dass der EV6 das nicht hat. Beim neuen Mikro gibt es ein Bremsenreinigungssystem. Dafoe soll man den N-Knopf lange gedrückt halten. Habe das mit dem Knopfdrücken bei meinem probiert, funktioniert leider nicht.

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Bin jetzt auch of Cortenstahlbremsen umgestiegen...passt auch farblich fast. ^^ War letzten Donnerstag Abend bei Niesel und 0 Grad unterwegs. Furchtbare Bedingungen mit teilweise Glatteis...also war Schleichfahrt angesagt und ich war gesundheitlich schwer angeschlagen, habe es aber sicher nach Hause geschafft. Leider habe ich die Bremsen nicht trocken bremsen können und vergessen die Feststellbremse aufzulassen. Heute sah die Bremse dann wie auf den Bildern aus und war ordentlich festgerostet...hat etwas gedauert mit dem Losfahren, ist aber alles wieder ok...keine Belagreste auf den Scheiben!


    Ja sie rosten schon schnell, aber das waren auch extreme Bedingungen und ne lange Standzeit draußen. Wird Zeit für eine Langstrecke...IMG20240116163621.jpgIMG20240116163614.jpg

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Das sieht echt heftig aus Schnippendippel


    Löst du bei Dir dann die Feststellbremse manuell?

    Sprich wenn er steht und du ihn ausgemacht hast, drückst du unten links neben dem Lenkrad den Knopf?

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Schade, dass der EV6 das nicht hat. Beim neuen Mikro gibt es ein Bremsenreinigungssystem. Dafoe soll man den N-Knopf lange gedrückt halten. Habe das mit dem Knopfdrücken bei meinem probiert, funktioniert leider nicht.

    Ich war letzte Woche im Fahrsicherheitstraining. Dort haben wir mit der "Handbremse" EPB


    pasted-from-clipboard.png


    gebremst. Einfach ziehen und halten. Das Fahrzeug macht (beinahe) eine mechanische Vollbremsung (bleibt aber gerade) und es gibt einen Warnton. Die Bremsscheiben sind nachher sauber.

    EV6 GT, Runway Red

    Bestellt am: 23. Mai 2023

    Import Abgeschlossen: 4. August 2023 :)

  • Wäre auch mein Vorschlag gewesen, bei geeigneten Bedingungen mache ich das alle zwei Wochen manuell durch Ziehen des Handbremsschalters bei ca. 70 km/h in die Ortschaft, wenn keiner hinter mir ist und die Scheiben bleiben einigermaßen blank und riefenfrei.

    Ansonsten halt trockenbremsen, wenn möglich wie schon erwähnt.

    Elektroautofahren braucht halt andere Verhaltensweisen.

  • Das sieht echt heftig aus Schnippendippel


    Löst du bei Dir dann die Feststellbremse manuell?

    Sprich wenn er steht und du ihn ausgemacht hast, drückst du unten links neben dem Lenkrad den Knopf?

    Ja...ich habe aber auf 5km Strecke das Schlimmste an Rost schon wegbekommen und auch keine Belagreste auf den Scheiben gehabt. Genau, normalerweise mache ich Auto Hold aus, drücke auf P und löse danach durchs Drücken auf den Parkbremse Button dann die Bremse und schalte dann aus. Mache ich aber nur zuhause, wenn er länger steht. In der Firma steht er in stärkerem Gefälle, da finde ich die federnde "Ritzelsperre" nicht ausreichend und die paar Stunden Standzeit backt er meist auch nicht an...

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Einfach ziehen und halten. Das Fahrzeug macht (beinahe) eine mechanische Vollbremsung (bleibt aber gerade) und es gibt einen Warnton. Die Bremsscheiben sind nachher sauber.

    Das mache ich bei meinem Kona seit Jahren so :)

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Moin, @KKC_EV6_GT: kann man beim Betätigen der EPB während der Fahrt noch beschleunigen ?

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Das würde mich auch interessieren, ob man dabei noch Beschleunigen kann. Funktioniert also dann offensichtlich wie ne klassische Handbremse nur auf den Hinterrädern. Was mich neben dem heftigen Rostring auf einem Hinterrad nervt ist das stetige festbacken der Bremsen bei feuchtem Wetter über Nacht. Das knallt förmlich beim morgendlichen losfahren. Hatte ich noch bei keinem anderen Fahrzeug und hatte schon so einige …

    EV6 GTline RWD, yachtblau,

    alle Pakete incl Wärmepumpe,

    seit 13.12.2023 nach 423 Tagen warten.

    BAFA auch noch auf dem letzten Drücker beantragt ;)