KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Kann bitte ein admin das ganze Rekuperations-Gedöns mal nach

    verschieben?


    Dankö

  • Wir alle wissen, das die Daten der App ziemlicher Mist sind.


    Beim AWD ist iPedal übrigens nur unter einer Bedingung ein "Energieverschwender": Auf der Autobahn. Da wird nur sehr selten gebremst, weshalb Kia dann den FWD abschaltet - der RWD reicht da völlig aus. Bleibt der FWD eingekuppelt, muss gegen diesen E-Motor "gearbeitet" werden.


    In der Stadt dagegen ist das völlig irrelevant, da hier erheblich mehr Stop'n'Go vorkommt. Hier spielt die Rekuperationsleistung beider Motoren die entscheidende Rolle; Die Zeiten wo gegen den FWD gearbeitet werden muss, sind eher klein.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Hat jemand in der Kia-Connect-App 2 oder mehrere Fahrzeuge registiert? Funktioniert das und das spätere Handling gut?

  • Ja, habe ich, null Problemo. Mann kann einfach zwischen den Fahrzeugen wechseln. Ich meine mich nur zu erinnern, dass er im Fahrzeug immer auf das Benutzerprofil umschaltet, mit dem aus der App irgendwas remote gemacht wurde, sprich wenn ich für meine Frau die Fernklimatisierung einschalte wechselt er im Auto auf mein Profil. Genau habe ich aber noch nicht überprüft ob das immer oder nur bei einigen Befehlen passiert.

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

  • Ja, habe ich, null Problemo. Mann kann einfach zwischen den Fahrzeugen wechseln. Ich meine mich nur zu erinnern, dass er im Fahrzeug immer auf das Benutzerprofil umschaltet, mit dem aus der App irgendwas remote gemacht wurde, sprich wenn ich für meine Frau die Fernklimatisierung einschalte wechselt er im Auto auf mein Profil. Genau habe ich aber noch nicht überprüft ob das immer oder nur bei einigen Befehlen passiert.

    Hallo msspider81,

    hast Du jetzt zwei Fahrzeuge oder zwei Fahrer für einen EV6 in der APP registriert?

  • Ich habe meinen zwar noch nicht, aber aus bisherigen Erfahrungen finde ich die Reku-Stufen recht sinnvoll. Wenn ich einen Berg hinab fahre und möchte z.B. die 70 km/h oder innerorts die 50 beibehalten, ohne dass er immer schneller wird oder gar zu langsam. Spiele ich gerne mit den Lenkradtasten um die Geschwindigkeit möglichst konstant zu halten. Das geht vermutlich auch mit der I-Pedal-Einstellung, aber halt dann mit dem Fuß über die Gaspedalstellung. Beides möglich, je nach belieben.

    wenn du den mal bekommst...:
    Stellt man in den Reku-Einstellungen von Normal auf Sanft und aktiviert die Auto-Rekupeartion, muss man nach Start kurz zweimal das rechte Paddel ziehen und man kommt quasi auf die "Auto-Reku-Stufe 0" (aber nur bei sanft und nicht bei normal - da landet man in 1)
    In dieser Einstellung segelt das Auto zwar nicht komplett, aber bergab bremst das Auto automatisch so viel dass man nicht schneller wird. Man wird leider minimal langsamer, aber auf jeden Fall nicht zu schnell.

    Und wenn man auf ein Auto aufläuft rekuperiert er automatisch stärker und hält Abstand.

    Anfangs nen ticken gewöhnungsbedürftig, aber entweder fahr ich so oder auf manueller Reku 1 und bremse mit dem Pedal...

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Tarnari In der Gesamtspalte sieht Du, dass Du, dass Du im Verhältnis ca. 15x mehr rekuperierst als ich, also schon ein gigantischer Unterschied! Das liegt aber größtenteils an unseren Fahrprofilen...Du mit Kurzstrecke in der Stadt und ich auf der Langstrecke/Autobahn.


    Ich denke, dass Ipedal bei normaler Fahrweise in der Stadt schon gut funktionieren sollte, da zumidest die mechanische Bremse dann nahezu keine Energie verheizt. Ich denke, dass man trotzdem noch einmal 5-10% Energie einsapren kann, wenn man in ECO fährt und ebenfalls nicht mechanisch bremst, also zum Anhalten mit der linken Wippe bremst, ansonsten kommt ja im Anhalten trotzdem noch ein Teil mechanische Bremse dazu...die kann ich jedenfalls dann hören! Die 10% kommen von meinen Messungen der Unterschiede auf der Bahn zwischen beiden Motoren und nur Heckmotor beim GT. Kann man durch die Fahrmodi Normal und ECO ganz gut z.B. bei 150kmH vergleichen!


    Bei einem größeren Stadtanteil kann die totale ECO-Fahrweise aber auch anstrengend werden und Ipedal wird da deutlich komfortabler für manchen Fahrer sein und den Verbrauchsunterschied bekommst Du im Winter auch durch 2 Grad unterschiedliche Temperartureinstellungen etc..


    Und koaschten hat natürlich auch Recht...Reku ist bereits an anderer Stelle ein Thema. Andererseits könnten die Admins in diesem KFKA-Thema hier sicherlich 95% in andere Themen verweisen, wenn Sie Zeit dafür haben. ;)

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • ...Reku ist bereits an anderer Stelle ein Thema. Andererseits könnten die Admins in diesem KFKA-Thema hier sicherlich 95% in andere Themen verweisen, wenn Sie Zeit dafür haben. ;)


    Klar, haben 24x7 nichts Anderes zu tun ;) Ernsthaft,

    die Bitte wäre, unsere Netiquette und die Regeln auf

    Seite 1 des Threads zu beachten...



    Ich erweitere mal den Betreff - vielleicht bringt das Etwas?


    Gruß Oli

  • EV101

    Hat den Titel des Themas von „KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort“ zu „KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.“ geändert.