KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • eine kurze Anwort ist schwierig, weitere Details sollten in einem neuen Beitrag dikutiert werden.

    OK schon mal vielen Dank für die Antwort. Hört sich für einen Laien auf dem Gebiet erstmal nicht ganz so einfach an. Da muss ich mich mal irgendwann "etwas" einarbeiten.

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Moin, ich habe einen EV6 GT-Line 4WD fast spontan als Lagerfahrzeug ergattert, bin etwa 150 km damit bereits gefahren. Zweimal passierte es, dass die zwei Leseleuchten mittig zwischen 1. und 2. Sitzreihe während der Fahrt "eingeschaltet" waren. Mir ist nicht bewusst, dass ich die eingeschaltet habe, ich finde auch keinen Schalter, um die auszuschalten. Die leuchten also solange, bis ich den Wagen abstelle und ausschalte. Wo befindet sich der Schalter für diese Leseleuchten? Im verbotenen Buch habe ich nichts Verständliches dazu gefunden.

  • Moin, ich habe einen EV6 GT-Line 4WD fast spontan als Lagerfahrzeug ergattert, bin etwa 150 km damit bereits gefahren. Zweimal passierte es, dass die zwei Leseleuchten mittig zwischen 1. und 2. Sitzreihe während der Fahrt "eingeschaltet" waren. Mir ist nicht bewusst, dass ich die eingeschaltet habe, ich finde auch keinen Schalter, um die auszuschalten. Die leuchten also solange, bis ich den Wagen abstelle und ausschalte. Wo befindet sich der Schalter für diese Leseleuchten? Im verbotenen Buch habe ich nichts Verständliches dazu gefunden.

    Wie vom Vorredner erwähnt drauftouchen. Zu Deztsch :D : Berührungsempfindliche Leuchten, direkt die Leuchten antippen.......lg

  • Kann es sein, dass bei 5 Grad Außentemperatur auf 100km Strecke und 15min Vorklimatisierung, bei 20 Grad Wunschtemperatur die ganze Zeit nur mit dem Heater geheizt wird? Bis 10 Grad außen ging nach 30-40km dann AC an und der Heater aus. Der Verbrauch des Heaters war nachher bei ca. 0,65kW laut Anzeige was ja ok ist. Heißt das, dass die Wärmepumpe im Frostbereich dann gar nicht mehr zum Einsatz kommt??? Finde ich nicht schlimm, aber wundert mich schon...

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Bei +5°C Außentemperatur wird die WP noch funktionieren, aber natürlich nicht mehr so gut, wie bei +10°C.

    Und ich meine, dass auch bei Heat die WP weiter mitläuft und den elektrischen Heizer entlastet.

    Bei mir habe ich schon oft beobachtet, dass bei +6°C und Heat die Leistungsaufnahme im Bereich 0,6-0,7 kW war.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kann es sein, dass bei 5 Grad Außentemperatur auf 100km Strecke und 15min Vorklimatisierung, bei 20 Grad Wunschtemperatur die ganze Zeit nur mit dem Heater geheizt wird? Bis 10 Grad außen ging nach 30-40km dann AC an und der Heater aus. Der Verbrauch des Heaters war nachher bei ca. 0,65kW laut Anzeige was ja ok ist. Heißt das, dass die Wärmepumpe im Frostbereich dann gar nicht mehr zum Einsatz kommt??? Finde ich nicht schlimm, aber wundert mich schon...

    Ich glaube die Anzeige heizen / AC bezieht sich nicht auf WP an aus.


    AC heißt in unserem Fall kühlen.

    Heat heißt heizen und zwar egal ob WP oder Heizregister.


    Eine WP macht je nach Leistungszahl auch bei minus 5 grad noch ordentlich Wärme.


    Würde bei plus 5 schon das Heizregister komplett übernehmen müssen, dann wäre die WP für ein Auto komplett sinnlos.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • sieht man doch schon an der Verbrauchsanzeige im Tachobereich.

    Wenn es unter 10° ist, steigt der Verbrauch erheblich.

    Hatte erst gedacht die Werkstatt hätte bei der ICCU Reparatur einen Fehler gemacht.


    Die automatische Sitz.- U. Lenkradheizung geht auch nur unter 10° an und das in Stufen gestaffelt.

    Bei ca.6-10 geht z.B. die Lenkradheizung nicht an, Sitzheizung nur auf Stufe 1

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • bei mir funktioniert die Lenkradheizung schon in diesem Temperaturbereich.