KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Schon mal drüber nachgedacht, dass der Anschluss der USB-C Buchse einen Wackelkontakt haben könnte?

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Es liegt weder am Smartphone noch am Kabel. Dieselbe Konfiguration klappt an der USB C Buchse, die etwas weiter vorne eingebaut ist. Wäre aber nicht unmöglich, dass die Buchse nicht kompatibel zu meinem Smartphone ist. Daher meine Frage in die Runde.

Deshalb hab ich auch den Wackelkontakt an der Buchse als erstes genannt, weil das eben am wahrscheinlichsten ist wenn andere Kombis funktionieren. Das hat mit Kompatibilität zu Deinem Smartphone überhaupt nix zu tun.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Deshalb hab ich auch den Wackelkontakt an der Buchse als erstes genannt, weil das eben am wahrscheinlichsten ist wenn andere Kombis funktionieren. Das hat mit Kompatibilität zu Deinem Smartphone überhaupt nix zu tun.

Einspruch euer Ehren - ich habe ein Ladegerät, bei dem ich exakt dasselbe Verhalten sehe. Das Ladegerät läd aber andere Geräte einwandfrei (mit demselben Kabel mit derselben Energie). Ich würde zumindest bei dem Ladegerät eher tippen auf: die versuchen ein Protokoll auszuhandeln, scheitern und fangen wieder von vorne an. Das habe ich auch bei einer Power Bank von einem eher unbekannten Hersteller (Anker) mit einem exotischen Smartphone Hersteller (Samsung). Bei beiden Geräten ist definitiv nicht der USB Port kaputt.

Deshalb meine Frage ob jemand sein Smartphone schon über den Port geladen hat. Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen "bitte speziell alle, die ein Samsung S25 Ultra haben".