Ist auch meine Erfahrung, neue Ladesäulen scheinen unabhängig vom Kartenmaterial zu sein. Allerdings dauert das schon ein paar Wochen bis die dann da sind.
KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.
-
-
Nebensatz irgendetwas erwähnt wird, was interessant ist hat man ja leider keine Möglichkeit das in einem neuen Beitrag zu zitieren.
KF: war es das hier was Du meinst?

Edit: falls Du es nicht bemerken solltest, Dein Zitat wurde von mir in einen anderen Thread umgezogen.
Das bezieht sich jetzt auf Dein "hat man ja leider keine Möglichkeit das in einem neuen Beitrag zu zitieren."
Du siehst also, die Möglichkeit hat man durchaus.
-
Nein, das war nur eine ganz allgemeine Antwort auf den Beitrag vom Mod....
-
Thema: Vorkonditionierung der HV-Batterie
Frage: Verstehe ich das richtig, dass die Vorkonditionierung nur für die Erhöhung der Ladegeschwindigkeit wichtig ist, aber nicht für die Haltbarkeit der HV-Batterie (weil die Ladesteuerung darauf achtet, die HV-Batterie den Umständen entaprechend schonend zu laden)?
-
Die Batterie wird so oder so geheizt beim DC Laden, egal ob du das jetzt auf dem Weg zur Säule machst oder das Auto an der Säule wenn es merkt die Batterie ist zu kalt. Der Strom wird also immer verbraucht, außer du schaltest explizit aus. Dann musst du aber auch damit rechnen bei einstelligen Temperaturen draußen und niedrigen zweistelligen Temperaturen im Akku auch mal mit nur 70kW zu laden. Siehe Grafik in meiner Signatur.
-
-
korrekt, sollte er zumindest nicht.

-
Kann ich mir kaum vorstellen. Aber ich lass mich gern überraschen 🍿
-
korrekt, sollte er zumindest nicht.

Das sollte zumindest für die Vorkonditionierung gelten aber nicht für den Ladevorgang selbst, kann man gut im CarScanner erkennen.
-
yipp, deshalb fragte ich nach. Vorko ditionierung nutze ich nicht. deshalb lädt der Akku beim DC-Laden anfangs etwas langsamer und wird zunächst aufwärmt -----