KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Was meinst du mit ausschalten? Die Vorkonfitionierung ? Meinst du, dann wird der Akku nicht während des DC-Ladens nicht geheizt?

Nein das heißt Vorkonditionierung und nicht Konditionierung ^^ , beim DC laden schmeißt der immer die Heizung an damit der zu kalte Akku auf eine verträgliche Ladetemperatur kommt, genauso wie er den zu warmen Akku auch kühlt. Das lässt sich meines Wissens nach nicht deaktivieren es sei den Du findest eine Möglichkeit das Thermalmanagement des Autos komplett zu deaktivieren 8o

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Vorko ditionierung nutze ich nicht. deshalb lädt der Akku beim DC-Laden

Dann brauchst du aber auch deutlich mehr Zeit. Beim AC Laden hat es kaum Einfluss auf die Akkutemperatur, habe ich beobachtet.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• k.F. Nach 3 wöchiger Standzeit wollte ich den EV6 heute per App vorheizen. App sagte, Zum Schutz der Batterie, erst wieder nach einer kurzen Fahrt,wieder zur Verfügung steht. Hatte das auch schon mal jemand?

EV6, GT line, RWD, 77kWh, moonscape matt, SD, WP, P5, P6, AHK

• Hatte das auch schon mal jemand?

Ja ist so

• Das steht so auch irgendwo in der BDA beschrieben.

• Wie vorher geschrieben, bei 3 Wochen Standzeit -> SoC scheissegal -> gar keine Vorheizung.

• Nach einer bestimmten Anzahl von Tagen (irgendwas zwischen 3 und 5 Tagen) lässt sich das Fahrzeug mit der App nicht mehr ansteuern, da die Steuergeräte zum Schutz der Hochvolt Batterie in Tiefschlaf geschaltet haben.

Kurzer Fahrzeugstart reicht (einen Tag bevor man fahren will), und Fahrzeug ist wieder in der App erreichbar.

Bedeutet leider auch, das man das Fahrzeug nach dem langenUrlaub, wenn man gerade wieder in Deutschland gelandet ist, nicht ansteuern kann.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement