KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Und (deutlich) über 20 % laden, dass er den 12V-Akku laden kann. Aber maximal 80 %.

und das Auto gegen wegrollen sichern.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Dafür gibt es doch die mechanische Parksperre im Getriebe.

Es gab früher wohl den einen oder anderen Ausfall derselben weshalb auch die Logik der Feststellbremse geändert wurde. Eine zusätzliche Sicherung bzw. ein sinnvoller Lenkeinschlag um ein eventuelles Wegrollen zu verhindern ist zumindest mal kein Fehler.

• Dafür gibt es doch die mechanische Parksperre im Getriebe.
    Solange es halbwegs ebenerdig ist, würde ich mir da keinerlei Gedanken machen.

so hat man ja früher fast immer geparkt (eingelegtem 1. Gang), zumindest in der Ebene, weil es bei den Trommelbremsen noch extremer war, mit festkleben.

• Ich mache das ehrlich gesagt immer noch so. Auch auf schiefer Ebene. 😇

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Hallo,

vermutlich eine Frage die hier schon zig Mal beackert wurde, aber ich finde nichts dazu. Woher kommt die "Energie" wenn ich beim ausgeschaltetem EV6 heize oder kühle, also den Fahrgastraum klimatisiere? Wird die HV-Batterie freigeschaltet sobald ich die Klimatisierung über die App starte oder was geschieht?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Ja

Die Lüftung ist aber trotzdem 12V und da kackt sich der Vogel in die Hacken, wenn der Anker nicht geladen wird und beim Start die 12V Spannung nicht mehr ausreichend vorhanden ist.

Darum haben viele dann einen Zombie.

• Die Lüftung ist aber trotzdem 12V

Welche dann vom großen Fahr-akku über die ICCU bereit gestellt wird.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement