KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Druck auf etwas über 3 bar einstellen, fahren, Sensoren werden erkannt, dann den Druck wieder reduzieren.

Kann ich versuchen, aber hatte ich bisher bei keinem Wechsel. Ist das neu? Und normalerweise müsste doch eine Fehlermeldung kommen wenn die Sensoren nicht erkannt/zuwenig Druck haben :/

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Wozu eine Fehlermeldung? Es wird kein Reifendruck angezeigt, also liegt ein Fehler vor.

Wie verhält sich denn die TPMS-Störungsanzeige / Reifendruckkontrollleuchte? Bei Reserverädern ohne TPMS-Sensoren blinkt die Kontrollleuchte laut Betriebsanleitung 1 Minute und leuchtet dann dauerhaft. Das könnte dann für leer Batterien in den Sensoren sprechen. Wann sind die das letzte Mal erneuert worden?

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Wozu eine Fehlermeldung? Es wird kein Reifendruck angezeigt, also liegt ein Fehler vor.

Wie verhält sich denn die TPMS-Störungsanzeige / Reifendruckkontrollleuchte? Bei Reserverädern ohne TPMS-Sensoren blinkt die Kontrollleuchte laut Betriebsanleitung 1 Minute und leuchtet dann dauerhaft. Das könnte dann für leer Batterien in den Sensoren sprechen. Wann sind die das letzte Mal erneuert worden?

Eine Fehlermeldung "was los ist"...das kein Druck erkannt wird oder gelbe Warnlampe wie wenn der Druck zu gering ist. So kenne ich das von anderen Fahrzeugen, "Sensoren nicht erkannt" oder sowas in der Art. Die jetzige Anzeige kenne ich nur vom Stand, also bevor ich losfahre. Eine Fehlermeldung im klassischen Sinne ist das nicht, es leuchtet auch keine Warnlampe etc.

Winterradsatz 02/2023 gekauft. Sommerradsatz 08/2022 beim gleichen Händler. Letzere funktionieren problemlos.

Werd das nachher mal mit dem höheren Luftdruck versuchen. Vorstellen kann ich mir das grad nicht, aber einen Versuch ist es wert.

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

• Moin Ron3008 ,

Mach dich nicht kirre, dein EV6 erkennt die schon noch, sonst hättest du längst eine Fehlermeldung. Mach den Druck gleichmäßig um die 3 bar, fahr und schalte die Anzeige weg. Bald, du wirst sehen, funktioniert die Reifendruckanzeige wieder. Er lernt die halt neu an, und das dauert eine Weile.

vFL EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

vFL EV6

• Ron3008

Also ich hatte HUF Sensoren in meinem Satz, nach 2 Jahren 2 von 4 Sensoren tot ich habe dann einen kompletten Satz Kia Sensoren bei meiner Werkstatt geordert. Mal sehen wie lange die halten. Aber jeder Reifenfuzzi kann Dir die einzeln ohne Ausbau testen.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Er lernt die halt neu an, und das dauert eine Weile.

Tatsache. Fahre vorhin an die Tanke, Gerät kaputt...Murphys Law. Also 20km weiter zur nächsten Tanke...vorm abbiegen die Anzeige aufgerufen, auf einmal sind die Werte da. 50km fürs erkennen find ich zwar viel, aber egal...Hauptsache es funktioniert.

• Info-Reset brachte keine Änderung. Wenn die Sensoren nicht funktionieren würden, dann müsste mE eine Warnung kommen

Resetten bringt prinzipiell goarnichts. Solange fahren bis die TPMS-Meldung kommt oder die Dinger endlich erkannt werden.

Daß eine Meldung kommt wenn die nicht passen oder irgendwas nicht stimmt ist richtig :thumbup:

Edit: Oki, passt ja alles :)

• Was soll der Tipp auf 3bar zu erhöhen? Nach meinem technischen Verständnis hat der Druck im Reifen Nix mit der Kommunikation der Sensoren mit dem Steuergerät zu tun!

Da hast du aber die Rechnung ohne Kia "Logik" gemacht... ;)

Es gab hier schon oft die Fälle, wo nach einem Druckverlust der Reifen wieder auf den alten Druck gebracht wurde, die Meldung aber nicht weg ging. Erst das Aufpumpen auf über 3 bar hat das System zum Erkennen des richtigen Druckes gebracht.

Ist es logisch? Nein. Aber es ist Kia.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Nein. Aber es ist Kia.

Kann es sein, dass durch die Differenzen erst das System angestoßen wird?

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es sich irgendwann einkriegt und synchronisiert.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.