KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Hallo, wie schaltet man denn "auto hold" aus, zb. in der Waschanlage? Im Handbuch steht nichts darüber, im Forum habe ich auch nichts gefunden. Danke für eure Antworten

    Hier wird Dir geholfen ;)

  • Hallo, wie schaltet man denn "auto hold" aus, zb. in der Waschanlage? Im Handbuch steht nichts darüber, im Forum habe ich auch nichts gefunden. Danke für eure Antworten

    Einfach auf den AutoHold-Knopf unterhalb des Gangwählers tippen. Wenn es an ist steht "AutoHold" im Display links unten. Wenn es aus ist steht es da nicht....

  • Morgähn!

    Frage: besteht die Möglichkeit den EV6 MIT Tagfahrlicht abzustellen?

    Denn sobald man auf "P" schaltet ist das Tagfahrlich ja aus. :/


    Licht an ist keine Option, ich möchte wirklich nur das Tagfahrlicht.


    Ich habe es noch nicht hinbekommen, alleine Fotos vom EV mit eingeschaltetem TFL zu machen (mit 2 Personen ginge das natürlich problemlos).

    Habe schon überlegt ob ich auf "N" schalte und dann manuell die Handbremse anziehe (Schalter links vom Lenkrad) anstatt auf "P" zu drücken - evtl. funktioniert es über diesen Umweg.

    Hat das schon jemand getestet?

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Frage: Kann man den EV6 über Nacht mit nur 2% Akku stehen lassen?


    Ich dächte mal gelesen zu haben, dass ab einem bestimmten niedrigen Akku Niveau der 12V Block nicht mehr regelmäßig geladen wird.


    Falls jemand der Grund interessiert: Ich habe DC Ladeprobleme, Akku Zellen werden 54 Grad warm, die Ladeleistung bricht bei 66% auf 29kW Ladeleistung ein, bei 70% auf 15kW. Die Klima läuft wie Sau. Akku heizen funktioniert.


    KIA vermutet durch längeres AC Laden bis 80/90% ein disbalancing der Zellen. Das soll man wohl beheben können durch ein vollständiges entladen (heute Abend erledigt) und langsames AC aufladen (11kW) auf 100% bis zum Ende, aber erst morgen, wenn der Strom günstig ist. (Um die 15ct/kWh.)


    Aufgefallen ist das bei einer längeren Autobahn Fahrt, während des 3. DC Laden (alles Ionity). Zum Ziel ging es dann nur noch mit aktivem CarScanner, laden bis max. 50 Grad in der heißesten Zelle und hüpfen von Ladepunkt zu Ladepunkt. Das Abkühlen dauert.


    __

    Sollte es von Interesse sein, werde ich das Thema in einen separaten Thread auslagern. Ansonsten gern nur die fundierte Antwort auf meine Frage.


    240418: Das Thema habe ich auf Wunsch aufgelagert.


    Das befindet sich jetzt hier, mit ausführlicheren Informationen.


    KIA = KIA Fachabteilung


    Blancing = Scheinbar nicht oder nur ungenügend.


    VG

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: Thema ausgelagert, Link hinzugefügt.

  • Kann man mal machen, wird der Akku auch überleben aber Dauerzustand sollt's nicht sein.


    Bzgl. der Temperatur...Das ist normal, das Thermalmanagement der eGMP-Fahrzeuge ist, nett gesagt, "ausbaufähig" ;)

    Es kann durchaus sein, dass das BMS ein wenig durcheinander ist und laden auf 100% was bewirkt, aber ich gehe nicht davon aus, dass sich was ändert.


    Eher würde ich zusätzlich noch die Flüssigkeitsstände im Heiz/Kühlkreislauf überprüfen lassen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Kann man mal machen, wird der Akku auch überleben aber Dauerzustand sollt's nicht sein.



    Eher würde ich zusätzlich noch die Flüssigkeitsstände im Heiz/Kühlkreislauf überprüfen lassen.

    Ja, habe ich machen lassen. War i.O.

    Der Fehlerspeicher war leer.


    Danach wurde KIA angeschrieben es kam der Auftrag mit Akku leer und bis 100% laden, bis Abschluss.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Dann tippe ich darauf, dass die Drosselung aufgrund der 54° Zelltemperatur kam.

    Ich hab meinen und den vom Händler bisher "nur" auf 53°gebracht. Hab sogar gerade nachgeschaut, sobald ich 53° erreichte fällt die Ladeleistung auf 25-30kW bei ca 76% SoC.


    Eigentlich erschreckend, dass die Technik Abteilung sowas nicht weiß, aber wundern tut's mich nach meinen eigenen Erfahrungen mit denen nicht...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Hat Storm nicht so ein Verhalten auch beschrieben?

  • Ist wie gesagt zumindest für die eGMP Plattform völlig normal, auch wenn das sonst kein Hersteller hat. Passiert halt wenn Marketing wichtiger ist(die lustige 10-80% Zeit, ist ja egal dass der Kunde danach ohne Warnung eine massive Leistungsreduktion hat weil der Akku zu heiß ist...) und man ein wirklich sehr schlechtes Layout für die Kühlung hat(10-15° Delta sind da beim Laden immer drin) und einen unterdimrnsionierten Kühlkreislauf obendrein.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22