Erhöhung Versicherung - Hohe Versicherungskosten - Kia EV6 Vergleich

• say2k

die 325 PS Variante ist aber ein AWD und dann evtl. ein GT-Line kein GT :!: der ist bei jenseits der 500 PS Marke ;)

Mea Culpa...hast natürlich recht. Natürlich GT-Line. Sorry bin da noch etwas verwirrt.

Gibt es denn hier beim Thema Versicherung so den krassen Unterschied? Vor allem in der Steigerung?

• Mea Culpa...hast natürlich recht. Natürlich GT-Line. Sorry bin da noch etwas verwirrt.

Gibt es denn hier beim Thema Versicherung so den krassen Unterschied? Vor allem in der Steigerung?

Im allgemeinen haben die Versicherung seit einem Jahr die Beiträge ordentlich angezogen.

Und generell haben asiatische Fahrzeuge wohl oft eine höhere Einstufung bei der Versicherung.

Unser kleiner Byd ist monatlich mit auch über 80 € an den Start gegangen in der Versicherung. Und das für einen Kleinwagen.

Wenn du etwas günstigere Versicherungsbeiträge suchst wirst du wohl eher bei den europäischen Herstellern fündig. Aber wie gesagt, auch die haben angezogen. Aber eben meistens eine etwas niedrigere Typenklassen Einstufung.

Und wenn dir das schon den Spaß an der ganzen Sache nimmt, dann warte jetzt mal auf die Kosten für die kommenden Inspektion. Wenn du nicht eine Werkstatt mit einer ausgeprägten sozialen Ader findest, dann werden sie dich zur eben dieser lassen und du wirst ganz schön mit dem Ohren schlackern. 😂

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Und wenn dir das schon den Spaß an der ganzen Sache nimmt, dann warte jetzt mal auf die Kosten für die kommenden Inspektion. Wenn du nicht eine Werkstatt mit einer ausgeprägten sozialen Ader findest, dann werden sie dich zur eben dieser lassen und du wirst ganz schön mit dem Ohren schlackern. 😂

Gibt es dort eine Übersicht mit den groben Kosten?

• Gibt es dort eine Übersicht mit den groben Kosten?

Hier im Forum kursierten schon kostenvoranschläge von ca. 350 bis ca. 1000 € für die erste Inspektion.

Die Masse liegt wohl irgendwo zwischen 450 und 550 Euro, ganz grob geschätzt.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Hier im Forum kursierten schon kostenvoranschläge von ca. 350 bis ca. 1000 € für die erste Inspektion.

Die Masse liegt wohl irgendwo zwischen 450 und 550 Euro, ganz grob geschätzt.

Das wird dann plus Material denk ich mal sein? Ich fahre jetzt einen Mazda 3....das kommt mir von den Preise bekannt vor :D

• Mea Culpa...hast natürlich recht. Natürlich GT-Line. Sorry bin da noch etwas verwirrt.

Der EV6 war bis Baujahr 2024 leicht zu knacken (suche Gameboy). Das hat eine hohe Diebstahlqoute und in Folge ein satten Anstieg in der Kasko Versicherung gebracht. Mit dem Facelift 2025 hat Kia das gefixt, aber die Fahrzeuge bis BJ2024 werden immer noch gerne geklaut. In England gibt es ein kostenpflichtiges Update gegen den Gameboy Klau, in Deutschland sind wohl schon alle weg ;) .

• Gibt es dort eine Übersicht mit den groben Kosten?

Über Kia Care gibt es die Möglichkeit eine Service Flatrate zu buchen. Die verlangen 27,99 pro Monat bei 72 Monaten Laufzeit. Damit liegst du dann pauschal bei 671,76 EUR pro Wartung. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, das muss jeder selber entscheiden.

• Über Kia Care gibt es die Möglichkeit eine Service Flatrate zu buchen. Die verlangen 27,99 pro Monat bei 72 Monaten Laufzeit. Damit liegst du dann pauschal bei 671,76 EUR pro Wartung. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, das muss jeder selber entscheiden.

Das Angebot hatte ich gerade gestern per Mail vom ausliefernden Händler bekommen. Frage wäre, wie teuer tatsächlich die 1./2. Wartung ist. Wird man wohl konkret erfragen müssen. Meine Hoffnung wäre ja, dass man da doch etwas unter 671€ liegt.

• Das günstigstes Angebot für eine Versicherung des EV6, das ich bisher finden konnte hat mit der HDI gemacht - rund 25% weniger als bei der Cosmos Direkt.

Bei der Cosmos Direkt würde ich für den EV6 ziemlich genau das Doppelte dessen zahlen, was mich mein Niro PHEV dort bisher kostet

EV6 GT-line, Assist+, WP, Mj. 2023, RWD, 168 kW, 77,4 kWh, mit AHK, Auroraschwarz