Erhöhung Versicherung - Hohe Versicherungskosten - Kia EV6 Vergleich

• Vermutlich würde ich bei irgendeiner Internet Direkt Versicherung auch noch eine billigere Versicherung bekommen als hier lokal bei unserer "Hausversicherung".

Allerdings ist mir in dem Falle dann doch der persönliche Kontakt wichtiger und die Tatsache, dass sie bisher immer problemlos und ohne langes rumgeeiere gezahlt haben. Sowohl Haus als auch Auto Schäden.

• Danke euch für die Rückmeldung. Spannend zu lesen. Kämpfe mich gerade schon mal durch den Dschungel an Versicherungen.
    Eine Frage fällt mir noch ein - Thema Werkstattbindung.

Die Inspektion mache ich bei einer Werkstatt, die ich auf der Kia-Website finde. Damit dürften dann die Garantiebestimmungen eingehalten werden. Wie ist dies bei Kaskoschäden? Kann meine Versicherung dann eine Werkstatt aussuchen und die Garantie bleibt erhalten?

Bei allen steht immer drin, dass mit Originalteilen und nach Herstellervorgaben instand gesetzt wird.

• Vermutlich würde ich bei irgendeiner Internet Direkt Versicherung auch noch eine billigere Versicherung bekommen als hier lokal bei unserer "Hausversicherung".

Nur um einem Missverständnis vorzubeugen, der HDI ist sicher nicht irgendeine Internet Direkt Versicherung, sondern eben unsere Hausversicherung (und das ist wörtlich zu nehmen) - gerade deswegen hat mich das Angebot so überrascht.

EV6 GT-line, Assist+, WP, Mj. 2023, RWD, 168 kW, 77,4 kWh, mit AHK, Auroraschwarz

• Das Angebot hatte ich gerade gestern per Mail vom ausliefernden Händler bekommen. Frage wäre, wie teuer tatsächlich die 1./2. Wartung ist. Wird man wohl konkret erfragen müssen. Meine Hoffnung wäre ja, dass man da doch etwas unter 671€ liegt.

Letztendlich ist es eine Wette auf die nächsten 6 Jahre: Wenn du abschließt, dann wettest du darauf, dass die Kosten teurer wären ohne die Service Flat - gleichzeitig wettet Kia darauf, dass die Kosten günstiger sind bzw. der Benefit für die Werkstatt größer ist.

Das ist in meinen Augen nichts anderes als eine Vollkaskoversicherung - da wettest du ja auch darauf, dass die Schäden größer werden als der Beitrag.

Du musst dir halt die Frage stellen, wie groß dein Risikoappetit ist. Dann hast du vermutlich auch eine Antwort, ob du die Service Flat dazu nehmen solltest oder nicht ;)

Allerdings ist mir in dem Falle dann doch der persönliche Kontakt wichtiger und die Tatsache, dass sie bisher immer problemlos und ohne langes rumgeeiere gezahlt haben. Sowohl Haus als auch Auto Schäden.

Ich würde es nicht verallgemeinern, dass die Online-Versicherungen träge sind oder mauern.

Im Jahr 2023 hat HUK24 einen Hagelschaden mit Neuwertentschädigung innerhalb von 4 Wochen nach dem Schaden komplett geregelt.

Man muss natürlich auch selbst in der Lage sein, sauber und mit erforderlichen Dokumenten zu kommunizieren. Dann ist es für die Versicherung "arbeiten nach Schema X".

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Danke euch für die Rückmeldung. Spannend zu lesen. Kämpfe mich gerade schon mal durch den Dschungel an Versicherungen.
    Eine Frage fällt mir noch ein - Thema Werkstattbindung.

Die Inspektion mache ich bei einer Werkstatt, die ich auf der Kia-Website finde. Damit dürften dann die Garantiebestimmungen eingehalten werden. Wie ist dies bei Kaskoschäden? Kann meine Versicherung dann eine Werkstatt aussuchen und die Garantie bleibt erhalten?

Bei allen steht immer drin, dass mit Originalteilen und nach Herstellervorgaben instand gesetzt wird.

Der Versicherer gibt dir eine Partnerwerkstatt vor, in die du zu fahren hast. Dafür kommt er dir mit dem Beitrag ein Mü entgegen (da zwischen Gesellschaft und Kfz-Bude ein gewisser Stundensatz vereinbart ist).

Nimmst du eine Werkstatt deiner Wahl, werden (im Regelfall) nur 80% der Reparaturkosten übernommen.

Nur um einem Missverständnis vorzubeugen, der HDI ist sicher nicht irgendeine Internet Direkt Versicherung, sondern eben unsere Hausversicherung (und das ist wörtlich zu nehmen) - gerade deswegen hat mich das Angebot so überrascht.

Die HDI zieht sich allmählich aus dem Privatkundensegment zurück. Solltest du direkt bei einem HDI-Vermittler sein, so ist es gut möglich, dass er einen Sonderrabatt eingeräumt hat, um dir diesen preis zu ermöglichen oder die HDI will mal wiederauf Kundenfang gehen.

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

• Der Versicherer gibt dir eine Partnerwerkstatt vor, in die du zu fahren hast. Dafür kommt er dir mit dem Beitrag ein Mü entgegen (da zwischen Gesellschaft und Kfz-Bude ein gewisser Stundensatz vereinbart ist).

Nimmst du eine Werkstatt deiner Wahl, werden (im Regelfall) nur 80% der Reparaturkosten übernommen.

Ja, das ist bekannt. Mir ging es eher darum, ob Kia das dann akzeptiert, wenn mein Versicherer bei Schadensfall in eine bestimmt Werkstatt schickt und nicht unbedingt zum Kia-Händler.
    Bei Wartung ist mir das klar, dass ich da hinmuss. Weist du was ich meine?

• Ja, das ist bekannt. Mir ging es eher darum, ob Kia das dann akzeptiert, wenn mein Versicherer bei Schadensfall in eine bestimmt Werkstatt schickt und nicht unbedingt zum Kia-Händler.
    Bei Wartung ist mir das klar, dass ich da hinmuss. Weist du was ich meine?

Wenn sich Kia bei Wartung durch Fremdwerkstätten schwer tut, dann werden sie das bei Reparaturen vermutlich ähnlich sehen.

Es gibt beim ADAC einen Artikel dazu: https://www.adac.de/rund-ums-f…ige-autowerkstatt-finden/

Reparatur in freier Werkstatt: Garantie bleibt bestehen

Für eine Reparatur, die nicht unter die Sachmängelhaftung oder Neuwagengarantie fällt, können Sie sich auch an eine freie Werkstatt wenden.

Nach einer EU-weiten Regelung muss der Autohersteller akzeptieren, dass Sie innerhalb der Garantiezeit zum Beispiel die Inspektion oder eine Unfallreparatur in einer freien Werkstatt machen lassen. Voraussetzung ist, dass dort nach Herstellervorschriften gearbeitet wird. Dann darf der Hersteller die Garantie-Leistung nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden.

Nachteil bei freier Werkstatt: Probleme bei Kulanz

Nach Ablauf von Sachmängelhaftung oder Garantie beteiligt sich der Hersteller manchmal aus Kulanz an Reparaturkosten. Das ist eine freiwillige Leistung, rechtlich ist er dazu nicht verpflichtet.

Viele Hersteller lehnen eine Kulanzleistung aber ab, wenn das Auto nicht lückenlos in Vertragswerkstätten gewartet und repariert wurde. Das Gleiche gilt, wenn das Auto ein Re-Import ist oder eine bestimmte Laufleistungs- und Altersgrenze überschritten hat.

Ob es dann viel Spaß macht, sich im Fall der Fälle mit Kia zu streiten, das bezweifele ich.

• Ich würde es nicht verallgemeinern, dass die Online-Versicherungen träge sind oder mauern.

Im Jahr 2023 hat HUK24 einen Hagelschaden mit Neuwertentschädigung innerhalb von 4 Wochen nach dem Schaden komplett geregelt.

Man muss natürlich auch selbst in der Lage sein, sauber und mit erforderlichen Dokumenten zu kommunizieren. Dann ist es für die Versicherung "arbeiten nach Schema X".

Ich erwarte von meiner Versicherung aber schon, dass sie mir im Schadensfall die benötigten Dokumente/Nachweise nennt, die sie zur Schadensbegleichung braucht.