Alles anzeigenIst schon erstaunlich, dass hier noch niemand das Thema Telematik-Tarife erwähnt hat. Die können sich je nach Fahrprofil durchaus lohnen.
Storm hat diesem Thema auf YT ein ziemlich interessantes Video gewidmet. Da erklärt er, wann sich Telematik-Tarife lohnen und erläutert, welche Kriterien bei diesen Tarifen durch die Telematik-Box bewertet werden - daraus ergibt sich, dass sich manche Fahrprofile durchaus für solche Tarife eignen.
Interessanterweise können wir schon vorab ermitteln, ob unser Fahrprofil für einen solchen Tarif geeignet ist: In der KIA App gibt es unter Start / Fahreinblicke / Fahrverhaltensbewertung / <Pfeil nach rechts> eine Auswertung des eigenen Fahrverhaltens, das nach ziemlich genau den gleichen Kriterien erfolgt, die die Verhaltensbewertung bei Telematiktarifennutzt. Reinschauen lohnt...
Jedenfalls ist es zu einfach, Telematiktarife "wie der Teufel das Weihwasser" zu scheuen.
PS: Mein Fahrprofil eignet sich eher nicht für einen Telematik-Tarif.
Im Video habe ich nur die Spitze des Eisberges angesprochen.
Wenn man Interesse hat, so wie ich 40% des Jahresbeitrags zu sparen, 10% davon sind sogar garantiert, egal wie man fährt, kann man das mit jedem Fahrprofil machen.
Der Hinweis mit der Kia-App ist gut, da könnte man das trainieren ![]()
Fakt ist, bei den meisten Tarifen muss man 10 Fahrten pro Monat aufzeichnen und diese dann, je nach Länge der Fahrt, entspannt oder "normal" absolvieren.
Ich denke, dass bekommt jeder hin, wenn er will. Bei mir reichen sogar 9 Monats-Goldmedaillen aus, also 9 Monate, um die 40% zu bekommen. Wir reden also von 89 Fahren pro Jahr.
So reicht z.B. schon die Fahrt von einem Kilometer die meine Frau mich einmal die Woche mit nimmt und ich habe 98 von 100 Punkte als Beifahrer verdient.
Nach den 10 Fahrten kann man die Aufzeichnung pausieren und "ganz normal" fahren.
Grundsätzlich gilt, je länger die Fahrten, desto irrelevanter ist es wie man fährt.
Ich bin z.B. mal mit voll AK über die Landstraßen südlich von München bis in die Österreichischen Berge gejagt, habe also wirklich in jede Kurve scharf rein gebremst und stark heraus beschleunigt. Das gab jede Menge Punktabzug hat aber trotzdem für eine Goldmedaille gereicht und das lag nicht an der guten Zeit
sondern daran, dass ich eine lange Strecke gefahren bin und nur ein Teil kurvig und der Rest Autobahn war.
Würde jedoch meine Frau auf dem einen Kilometer etwas stärker bremsen, wäre es gleich keine Medaille mehr.
Bezüglich one-pedal-driving kommt es auch auf die Geschwindigkeit an. Ein Stopp in dem Fahrmodus aus 30km/h gibt z.B. keinen Punktabzug, ob es bei höherem Tempo dazu kommt weiß ich nicht, ich nutze das sehr selten und dann nur in der Stadt bis maximal 50km/h, mir ist der Verbrauch einfach zu hoch, weil man dann automatisch im Allradmodus nach dem Bremsvorgang beschleunigt bis wieder auf Hinterradantrieb umgestellt wird und rekuperieren immer mehr Energie "vernichtet" als wenn man rollen würde. Ich wechsele meist zwischen Reku 1 zum Bremsen und Reku 0 - Stufe N zum Gleiten.
Was ich mit dem "kurzen" Einblick sagen will. Telematik-Tarife können sich für fast jeden lohnen, so lange er bereit ist sich bei 10 Fahrten von mindestens 1km Länge pro Monat in 9 Monaten pro Jahr also bei insgesamt 90 Fahrten pro Jahr "kontrolliert" zu bewegen. Bei mir machen die 40% die ich spare schon gut 400 Euro für das Jahr aus, bei anderen könnte das deutlich mehr sein, wenn der Jahresbeitrag höher ist.