Erhöhung Versicherung - Hohe Versicherungskosten - Kia EV6 Vergleich

• Also müssen die EV6 überdurchschnittlich viele Schäden haben da es ja auch nicht so viele davon gibt!

Es reicht ja schon wenn von einigen berichtet wird was ein Wild schaden gekostet hat oder der Tausch der Frontscheibe!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Ich hatte mal einen Steinschlag in der Frontscheibe, für den hat mir die Versicherung 11,17 EUR nachberechnet, weil die Werkstatt die Feinstaubplakette mit abgerechnet hat und 4,87 auf den Scheibenkleiber (!) :D aufgeschlagen hat. Daher hab ich die Kostenaufstellung vorliegen. Der Tausch hat damals Ende 2023 in Summe über 2800 EUR gekostet, davon allein die Scheibe selbst 2200 EUR =O und ist seitdem sicher nicht billiger geworden. Der Tausch der Frontscheibe bei meinem Golf ein paar Jahre vorher (auch mit Kamera und Gedöns) lag glaub ich so um die 800 EUR

• Ich hatte mal einen Steinschlag in der Frontscheibe, für den hat mir die Versicherung 11,17 EUR nachberechnet, weil die Werkstatt die Feinstaubplakette mit abgerechnet hat und 4,87 auf den Scheibenkleiber (!) :D aufgeschlagen hat. Daher hab ich die Kostenaufstellung vorliegen. Der Tausch hat damals Ende 2023 in Summe über 2800 EUR gekostet, davon allein die Scheibe selbst 2200 EUR =O und ist seitdem sicher nicht billiger geworden. Der Tausch der Frontscheibe bei meinem Golf ein paar Jahre vorher (auch mit Kamera und Gedöns) lag glaub ich so um die 800 EUR

Der Tausch meiner Frontscheibe (nach Steinschlag) hat im Mai 2024 unglaubliche 3609,63 Euro gekostet! Der Händler hat dabei direkt mit der Versicherung abgerechnet. Ob dann alles von der Versicherung übernommen wurde kann ich somit nicht sagen.

Da braucht man sich über stetig steigende Versicherungskosten nicht mehr wundern!!!

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• Die hohen Material Kosten für die Frontscheiben hängen unter anderem mit der eingelassenen Reflektions-Fläche für das HUD zusammen.

Dann dürfte meine Scheibe nicht mal die Hälfte kosten. Mein HUD ist durch Unschärfe nicht benutzbar, ausser man hat Lust auf Kopf- und Augenschmerzen! :D ;) :D

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• Geht mal in so einen Scheiben-Tausch-Laden, lasst euch einen KVA geben und sagt, dass es nicht über die Versicherung geht, weil ihr keine Teilkasko habt.

Mysteriöserweise wird der Kostenvoranschlag dann geringer ausfallen .... :whistling:

• Neue Scheibe Mercedes C Klasse rund 1500 Euro, Teilkasko übernommen, abzüglich Selbstbehalt, EV6 von einem Kollegen 3500 Euro, tja Kia scheint der neue Klassenprimus zu werden, hat bei mir einen Vorteil,beide in einem Autohaus, seitdem ich meine C Klasse dort in Zahlung gegeben habe, versuchen sie mir jetzt alle drei Monate einen neuen Kia zu verkaufen, scheinbar bin ich nicht mehr in der Kundenliste bei Benz geführt.

Versicherung bezahle ich hier in Norwegen rund 1500 Euro, Top Vollkasko 20k km, 75% Rabatt,entspricht in etwa 35% schland, die drei Jahre Neuwagen sind auch drin, 10 Jahre oder 250k km Batterie und Antrieb auch, Leihwagen etc., preislich gibt es hier auch keine großen Unterschiede,wir haben nur so knapp 10 Gesellschaften,die sind noch alle miteinander verwandt oder über ihre Banken verschwägert und verstaatlicht,.

• dass es nicht über die Versicherung geht, weil ihr keine Teilkasko habt.

Mysteriöserweise wird der Kostenvoranschlag dann geringer ausfallen

Das war schon IMMER so. Bei "Versicherungsschaden" war immer 🤑🤑🤑 angesagt.

Die Kosten haben sich schon dramatisch entwickelt. Bei der Neuzulassung meines EV6 habe ich noch einmal aus Spaß den letzten Diesel-PKW (2021 verkauft) neu kalkuliert. Der kostete 2021 (VK,TK150) gerade mal gute 200€/a. Neu zugelassen bei unveränderten Versicherungsbedingungen (VK,TK, km/a und SF alles identisch) in 2024 schon 550€/a. Beim EV6 sind es jetzt auch die ca.900€/a die hier oft genannt werden.

Man muss hinterfragen ob jede mögliche technische Innovation im PKW Sinn macht oder nur Preise und Reparaturen maßlos verteuert.

EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2