Eigentlich wurde es schon bis zum Abwinken ausdiskutiert:
- vFL: keine Sitzheizung über die App
- FL: man kann die Sitzheizung über die App einschalten
Auf meine Rezension der Kia App im Playstore in der ich auf die fehlende Ferneinschaltung der Sitzheizung hinwies, gab es auch eine Antwort von Kia in der beschrieben wurde wo das angeblich eingestellt werden kann. Aber da fehlt eben die Sitzheizung. Also habe ich jetzt per Support Kontaktformular ein Ticket erstellt und den entsprechenden Screenshot mitgeschickt.
Ich vermute mal, Kia bezieht sich mit der Antwort aufs FL
Hat schon mal jemand nachgefragt warum das so ist? Ich sehe jedenfalls keinen Grund dafür und deshalb versuche ich das jetzt zu klären. Wenn es niemand interessiert ist es ok. Dann werde ich das Thema jetzt im Forum "Abwinken"!
Hat schon mal jemand nachgefragt warum das so ist? Ich sehe jedenfalls keinen Grund dafür und deshalb versuche ich das jetzt zu klären. Wenn es niemand interessiert ist es ok. Dann werde ich das Thema jetzt im Forum "Abwinken"!
Ich vermute weiter: Kia wird da nix ändern, da diese Funktion nur für's Facelift dazu gekommen ist. Das gleiche ist ja auch die Vorkonditionierung, die nur beim FL manuell aktiviert werden kann
Manuelle Vorkonditionierung "nachträglich" einzuprogrammieren dürfte mehr Arbeit sein als eine bestehende Funktion in die App einzupflegen - zumal diese Funktion ja beim FL in der App existiert...
Das ist beim vFL aber wahrscheinlich nicht nur eine Frage der App. Das ganze muss auch auf Seite des Fahrzeugs implementiert sein. Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es das nicht ist, weil es sonst schon seit Jahren in der App angeboten würde. Und KIA wird das fürs vFL auch nicht mehr nachliefern, ebensowenig wie die manuelle Vorkonditionierung, auch wenn beides "nur Software" ist.
Da auch beim vFL die Klimaanlage in der Lage ist, die Sitzheizung automatisch anzusteuern, sehe ich kein Hardwarehindernis, dies nicht über die App tun zu können, weil die App ja die Klimaanlage ansteuert.
Mein Fazit: Es braucht tatsächlich nur eine Softwareänderung, um die Sitzheizung über die App auch beim vFL anzusteuern. Aber Kia möchte den Aufwand für ein bereits verkauftes Auto nicht mehr betreiben.
Und ja, das kostet Kia Geld.
Kenne ich vom Ioniq 5. Da wird keine Arbeit mehr reingesteckt. Die arbeiten schon am nächsten Projekt. Ist nicht schön. Insbesondere bei so einfachen Dingen. Man darf aber den Folgeaufwand für Testen und den Release nicht unterschätzen.
Simple Lösung: kostenpflichtiges Update.
Das wird auch wieder für Ärger sorgen, aber manche würde es vielleicht freuen 🤷♂️
Hab diese Saison und damit wahrscheinlich auch das erste Mal mit der neuen App vorkonditioniert. Diese detaillierte Auflistung, was vom Auto gemacht wird, sollte doch viele Fragezeichen eigentlich auflösen.