Klima Komfort Funktion Sitz und Lenkrad Heizung

  • @ Martin SH

    ..so ähnlich hatte ich das auch schon woanders geschrieben.

    Ich denke aber, es ist durchaus auch für externe Mitleser interessant zu sehen, wo die einen oder anderen Macken bei dem Auto liegen. Wie wichtig die einem dann sind, ist individuelle Einschätzung.

    Für den einen sind die GT sitze ein No-go, andere stört etwas anderes derart arg, dass man lieber ein anderes Auto kauft.

    Wenn hier immer nur alle schwärmen würden, würde das das Bild verzerren denke ich.

    Aber da wir alle so ein Auto haben, wird es schon genug positives geben, dass wir uns dafür entschieden haben.. ;)

    Allerdings ist zB Thema "KLima" und Heizung, die hier im Forum so ziemlich mit das Hauptthema des Bemängelns ausmachen, schon durchaus wichtig - besonders für Vielfahrer. Und leider nichts, was man im Rahmen von einer Probefahrt tiefgehend genug klären kann.. dazu hängt das zu sehr von Temperaturen, Fahrtstrecken, Luftfeuchtigkeit und eigenen Gewohnheiten ab.

    Wer also unabdingbar Wert auf eine top Heizungsanlage legt, wird sich nach dem Lesen hier ggf. durchaus (zu Recht) Gedanken machen.


    Aber das ist ja der Sinn eines solchen Forums.


    Viele lesen sich hier ein und sollten sich durchaus über Pros und Cons Gedanken machen können, bevor sie den - nicht ganz billigen - Preis bezahlen.


    Von daher: Du hast in diversen Punkten Recht - das perfekte Auto wird es nicht geben - nur Geschmäcker.


    Schöne Weihnachten auch von mir an alle! ;))

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Marty,

    Sowohl bei meinem MJ22 als auch bei BJ23 wird der untere Teil des Lenkrades beheizt. Nur die innere Fläche am unteren Teil bleibt unbeheizt. Aber auch sie wird mit der Zeit warm, wenn das Lenkrad sich in diesem Bereich durcherwärmt.

    Ich hab ein Handy mit Wärmebild Funktion.

    Falls es wieder kalt wird mache ich ein Foto und reklamiere es offiziell bei KIA.

    Bei mir wird definitiv unten nix warm.


    Mein Kofferraum macht auch was er will, da hat das Steuergerät wohl einen Fehler.

    Muss ich eh reklamieren. Ist nur doof wenn das nur sporadisch Auftritt.

    Kann mich ja nicht dauernd filmen und idealerweise ein Stativ aufstellen..

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Verstehe ich nicht, was Dich daran hindert, die Lenkradheizung jetzt einzuschalten und 1-2 Minuten zu warten. Dann sind die beheizten Flächen gegenüber der Umgebung warm genug, um ein Wärmebild zu machen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mal eine vielleicht blöde Frage!

    Wie kann man verhindern, dass die Klimaanlage beim Starten des Wagens sofort auf Stufe 8 losbläst? Kann man das irgendwo voreinstellen? Wäre sehr dankbar für eine Lösung !!!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Wenn du per App die Scheibe vor dem Fahren heizen lässt -> Nein


    Ansonsten nimmt er die Einstellungen, die beim letzten Abstellen galten. Mit einer Einschränkung/Vermutung: wenn hier die Scheibe bepustet wurde und manuell heruntergeregelt wurde, wird beim nächsten Start dennoch erst einmal voll bepustet.


    --> wenn die Scheibenheizung aktiviert ist, pustet er voll los, glaube ich

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Wenn du per App die Scheibe vor dem Fahren heizen lässt -> Nein


    Ansonsten nimmt er die Einstellungen, die beim letzten Abstellen galten. Mit einer Einschränkung/Vermutung: wenn hier die Scheibe bepustet wurde und manuell heruntergeregelt wurde, wird beim nächsten Start dennoch erst einmal voll bepustet.


    --> wenn die Scheibenheizung aktiviert ist, pustet er voll los, glaube ich

    Okay, vielen Dank für den Tipp ! Das hört sich schlüssig an, werde ich zeitnah probieren!👍

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Okay, vielen Dank für den Tipp ! Das hört sich schlüssig an, werde ich zeitnah probieren!👍

    Nicht ganz richtig....


    Bei mir hat er bei einigen Updates die Temperatur per App auf 27° gesteuert. Leider auch schon mal gerne auf 17°.

    Ist schon lange nicht mehr vorgekommen, aber unverhofft kommt oft

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Wenn du per App die Scheibe vor dem Fahren heizen lässt -> Nein


    Ansonsten nimmt er die Einstellungen, die beim letzten Abstellen galten. Mit einer Einschränkung/Vermutung: wenn hier die Scheibe bepustet wurde und manuell heruntergeregelt wurde, wird beim nächsten Start dennoch erst einmal voll bepustet.


    --> wenn die Scheibenheizung aktiviert ist, pustet er voll los, glaube ich

    Hat funktioniert, jetzt läuft alles wie es soll👍

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing: