Klima Komfort Funktion Sitz und Lenkrad Heizung

  • Es war ja nun wieder etwas kälter <10°

    Hatte vergessen vorzuheizen und mich gefreut, das Sitz und Lenkrad Heizung wie eingestellt automatisch angegangen sind.

    Am nächsten Tag dann leider nicht, waren 10°


    Kann es sein, das es nur bei unter 10° oder im Frostbereich funktioniert?

    Das innen wie außen?


    Gestern hat es wieder funktioniert, waren 8°.

    War dann Einkaufen und nach einer Stunde ginge es wieder nicht an.

    Der Innenraum war gefühlt noch wärmer als 8°


    In der Anleitung und hier hab ich nix zu den Bedingungen gefunden.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Marty2 hatte geschrieben, dass er vergessen hat vorzuheizen und die Sitze und das Lenkrad trotzdem geheizt haben....Die Frage war ob es eine Automatik gibt, die dieses Verhalten unterhalb 10°C auslöst...

  • Nö gibts nicht.

    Wahrscheinlich ist ein geplanter Lade / Aufheizen Vorgang der nicht für alle Tage gesetzt ist. Dann gehts mal, mal gehts nicht.

    Wenn der Wagen nicht geladen wird, dann geht auch die geplante Aufheizung nicht.


    Oder meinst du das manuelle klimatisieren über die App? Marty2

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Also, manchmal geht mit Starten des Autos auch automatisch die Sitzheizung an (Lenkradheizung nutze ich selten), so als wenn er sich die letzte Einstellung merkt (bei dem Wetter habe ich die immer an), ob dies mit bestimmten Temperaturen oder dem Mondzyklus zusammenhängt habe ich noch nicht versucht herauszufinden.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Also, manchmal geht mit Starten des Autos auch automatisch die Sitzheizung an (Lenkradheizung nutze ich selten), so als wenn er sich die letzte Einstellung merkt (bei dem Wetter habe ich die immer an), ob dies mit bestimmten Temperaturen oder dem Mondzyklus zusammenhängt habe ich noch nicht versucht herauszufinden.

    Dann ist in den Einstellungen der Sitze eingestellt ,dass Sitzheizung und Lenkradheizung basierend auf die Heizungsanlage und Klimaeinstellungen reagieren

    In der App - Farzeugeinstellung / Sitze / HeizungKlimatisierung / Automatische Steuerung Basieren auf Klimaanlagensteuerung

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Dann ist in den Einstellungen der Sitze eingestellt ,dass Sitzheizung und Lenkradheizung basierend auf die Heizungsanlage und Klimaeinstellungen reagieren

    In der App - Farzeugeinstellung / Sitze / HeizungKlimatisierung / Automatische Steuerung Basieren auf Klimaanlagensteuerung

    genau das ist bei mir eingestellt, nur mal geht's und mal nicht.

    Gestern war nur die Sitzheizung auf kleiner Stufe an, es waren 8°


    Ein System dahinter konnte ich bis jetzt nicht erkennen, daher meine Frage.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Dazu noch eine Frage, wenn ich manuell über die App vorheize dann war heute Morgen zwar die Lenkradheizung mit aktiv, aber die Sitzheizung aus, obwohl beides in der App angehakt ist. Gibt es da noch eine Einstellung die ich übersehen habe dass die Sitzheizung mit angeht?

    Kia EV6 AWD GT-Line | schwarz | MJ24 | EZ 09/23