Klima Komfort Funktion Sitz und Lenkrad Heizung

  • Bei mir wird der ganze Umfang des Lenkrades warm. Nur unten gibt es einen nach innen gerichteten Bereich, der unbeheizt ist, was aber nicht so schlimm ist. Aber die äußere Kontur wird beneizt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei mir wird nur der oberere Teil des Lenkrades warm, der untere Teil ist kalt, auch nach ca. 30 Minuten...

    probier es bitte nochmal aus.


    "Mistermg" hat es genau richtig beschrieben

    ..muss mich korrigieren:

    beim EV6 wird NICHT das ganze Lenkrad beheizt.

    Außer den Nahtbereichen ist auch der gesamte untere vordere Kranz nicht beheizt..

    hinten wird der untere Kranz beheizt, vorne nicht.

    Ich habe allerdings das runde Lenkrad (Basis), nicht das unten abgeflachte von der GT- Line, vielleicht gibt es da noch einen Unterschied.

  • Die Verteilung der warnequellen ist ausreichend, aber spürbar unterschiedlich. Mir wären 2 Stufen lieber, einmal Grillstufe, so wie jetzt und einmal in angenehm warm für längere Zeit... Mit automatischer Reduktion. Benz macht das so, auch bei der Sitzheizung.


    das sind dann die feinen Unterschiede, warum dt Premium 20% mehr kostet.


    Aber hey - EV6 GT I ♥ you.

  • Die Verteilung der warnequellen ist ausreichend, aber spürbar unterschiedlich. Mir wären 2 Stufen lieber, einmal Grillstufe, so wie jetzt und einmal in angenehm warm für längere Zeit... Mit automatischer Reduktion. Benz macht das so, auch bei der Sitzheizung.


    das sind dann die feinen Unterschiede, warum dt Premium 20% mehr kostet.


    Aber hey - EV6 GT I ♥ you.

    in der Tat... aber: es geht auch bei den billigeren Skodas... mein Enyaq konnte 3stufig Lenkrad beheizen, (das gesamte Teil), und z.b auch Außenspiegel per Knopfdruck (nicht nur zusammen mit Heckscheibe).

    Das "geht" alles schon zu machen, wenn man sich ein kleines bisschen Mühe gibt.


    Hier liegt das Problem meiner Meinung nach nicht im Preis (der EV6 ist ja schon nicht gerade "billig"), sondern in den Details der Verarbeitung. Bei Kia (hätte mir vor ein paar Jahren nicht einmal träumen lassen, einen Koreaner zu fahren!) haperts da noch. Da stimmt zwar das Gesamtkonzept und das Auto ist per se schon wirklich toll, aber wenns in die Details geht, wird dann doch nur sehr oberflächlich gearbeitet (das lose Heckrollo z.B., das bei anderen, günstigen Herstellern in Schienen geführt wird), die Türfächer, in denen bei (fast allen?) anderen Herstellern inzwischen auch größere Flaschen Platz finden, oder die billig gemachten "Taschen" an den Rückseiten der VOrdersitze. Da hätte man mit minimalem Aufwand und ein bisschen mehr Liebe zum Detail auch etwas qualitativ haltbarers und wertigeres hinbasteln können..


    Aber so wie selbst Dacia inzwischen überraschend hochwertige Fahrzeuge produziert, wird das bei Kia sicherlich auch noch Stück für Stück besser werden.. ;)

    Bis dahin genießen wir einfach, was wir haben, ärgern uns ein bisschen über die einen oder anderen Kleinigkeiten (jeder muss sich einfach mal über irgendwas ärgern, sonst wird das Leben langweilig.. ;)) ) und haben Spass mit den Autos! ;)

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Die Verteilung der warnequellen ist ausreichend, aber spürbar unterschiedlich. Mir wären 2 Stufen lieber, einmal Grillstufe, so wie jetzt und einmal in angenehm warm für längere Zeit... Mit automatischer Reduktion. Benz macht das so, auch bei der Sitzheizung.


    das sind dann die feinen Unterschiede, warum dt Premium 20% mehr kostet.

    Bei dem MJ22 hat es mich gestört, dass die Lenkradheizung eben immer auf Grillstufe war.

    Beim jetzigen MJ23 wird die Lenkradheizung scheinbar fein geregelt und sehr gut, vergleichbar mit BMW.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ne, bei meinem MJ23 kann ich nichts einstellen, aber scheinbar geschieht die Regelung automatisch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.