Klima Komfort Funktion Sitz und Lenkrad Heizung

  • ...jaaa, DAS wäre mal was.
    Aus allen Fahrzeugen das beste nehmen und EIN Auto draus machen. Wäre bestimmt der Renner! ;)))

    Aber nur, wenn ich bestimme, was das Beste ist ;-)))

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ...jaaa, DAS wäre mal was.
    Aus allen Fahrzeugen das beste nehmen und EIN Auto draus machen. Wäre bestimmt der Renner! ;)))

    Aber auch bezahlbar? ;)

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • eure Logik geht hier nicht ganz auf....


    Imm KIA Ceed, neuestes Model wird auch das ganze Lenkrad beheizt.

    Ist auch dasselbe was schon in meinem Ioniq von 2017 verbaut war.


    Es geht KIA wohl tatsächlich um Strom sparen und nicht um den Komponenten Preis ;)

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • noch was zur Komfort Funktion


    Hatte gedacht ich hätte das System nun verstanden...hab ich wohl doch nicht.

    KIA hat es erheblich komplizierter programmiert als gedacht oder fast sinnfrei...


    Beobachtung

    0-5° Sitz und Lenkrad Heizung gehen auf Stufe 3

    5-10° Sitz und Lenkrad Heizung gehen auf Stufe 1-2

    > 10° nix geht an


    Nun waren einen Tag 8° und am nächsten 9° und es ging diesmal nix an.

    Da es jedes Mal Morgens war, kann der Innenraum auch nicht durch die Sonne wärmer gewesen sein.


    Also entweder hat die Klimaautomatik ein Eigenleben oder es wird auch die Luftfeuchtigkeit mit einbezogen.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Das Lenkrad von meinem neuen GT ist rundum beheizt. Gab entweder eine Änderung oder ich bin zu unsensibel.

  • Das Lenkrad wird auch rundum beheizt - bis auf die Nähte zwischen den Einzelteilen. Da bleiben - teilweise recht große - Lücken.

    Wenn hier von "rundrum" beheizt gesprochen wird, wird der durchgehende Lenkradkranz gemeint.

    Bei Skodas neuem Lenkrad (was füs so herrlich viele Probleme sorgt) wird es auch an und unter den Nähten durch warm.

    D.h. die Beheizung ist um den Lenkradkern gewickelt, der Bezug und die Nähte drüber. Beim EV6 wurde immer nur bis zum nächsten
    Abschnitt gewickelt und dann unterbrochen.


    Ist nicht dramatisch, aber trotzdem irgendwie sinnfrei.

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Seit ein paar Tagen funktioniert bei mir das geplante Vorheizen nicht mehr richtig.


    Mein EV6 steht über Nacht vor meiner Garage und ist an die Wallbox angeschlossen. Morgens habe ich eine Planung für das Vorheizen des Wagens eingestellt. Früher hat er dann brav ca. 30 Minuten vor Abfahrt die Heizung aktiviert und die Wallbox hat gemeldet, dass die Ladung gestartet wurde.

    Aktuell meldet zwar die Wallbox, dass die Ladung gestartet wurde, aber das Auto heizt nicht vor. Heute früh bin ich dann kurz zum Auto, um prüfen ober heizt oder nicht. Er hat nicht geheizt. Dann habe ich über App die Heizung manuell aktiviert. Daraufhin hat die Wallbox gemeldet, die Ladung sei beendet worden und das Auto hat nicht geheizt. Erneutes manuelles Aktivieren der Heizung hat dann die Heizung gestartet und die Wallbox meldete wieder, dass die Ladung gestartet wurde.

    Fazit: für mich sieht es so aus, als wäre das Auto der Meinung, es würde heizen und verbraucht auch für irgendetwas Strom. Heizen tut es aber nicht.


    Habt ihr einen Tipp?

  • ..muss mich korrigieren:

    beim EV6 wird NICHT das ganze Lenkrad beheizt.

    Außer den Nahtbereichen ist auch der gesamte untere vordere Kranz nicht beheizt..

    eine etwas peinliche Sparmaßnahme finde ich.. als ob ein paar Wicklungen Heizdraht

    die Welt kosten würden.. oder den Verbrauch hochschrauben.. ;))


    War das Lenkrad ohnehin schon nicht besonders stylisch, wird es einem da schon fast langsam richtig unsympathisch.. ;))

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23