Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• So heute von mir mal was Positives ^^ ich habe heute der Böllschen Str. in Berlin einen kleinen Einkaufsbesuch abgestattet. Da dort die Parkplatzsituation immer extrem angespannt ist habe ich in einer Nebenstr. an einer freien AC Station der Berliner Stadtwerke angestöpselt. Mit Elektroverse aktiviert für 0.55€ die kWh. Ist mir immer noch zu viel aber ich brauchte den Parkplatz. Er hat auch sofort freigeschaltet und mit 10,9 kW geladen. Wir also los und unterwegs denke ich mir so, ach setzt Du mal die Ladeleistung im Auto auf 60% runter wird zwar vielleicht nicht funktionieren da das eine 22kW Station ist. Hat aber doch funktioniert, vielleicht hat Kia da was am FL geändert. Aber jetzt kommt die Überraschung. nach 66 Min. waren wir wieder zurück er hat von 62 - 69 % geladen und ich bekommen eine Abrechnung über 66 Min. mit geladenen 0,72 kWh in 66 Min :D :D :D zu insgesammt 0,40€. Ich bin ja mal gespannt ob da noch was kommt. Irgendwie muss die Säule da bei der Umschaltung von 11kW auf 7kW wohl durcheinander gekommen sein, ich hatte auch einige Benachrichtigungen über abgeschlossene und wieder begonnene Ladung :/. Ich ärgere mich jetzt nur das ich nicht noch 1h länger geblieben bin 8o

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Genau, beim FL ist die Ladeleistungsreduzierung auf die maximale Ladeleistung des Autos, aber nicht auf die Ladeleistung der Ladesäule bezogen.

Sprich, 60% von 11 kW bedeuten 6,6 kW.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• _Stefan_ warum nur das kleine Ionity Abo? Willst du nur 50kWh/Monat laden? sobald du drüber bist, ist das große Abo günstiger..

Da hast du schon Recht. Ich wollte mich aber flexibel aufstellen und die regionalen Anbieter nutzen. Die Preise sind teilweise günstiger oder gleichwertig.

EnBW nutze ich hier doch nicht, da die Tarife in den Partnernetzen höher sind als bei Kartenzahlung.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Für einmal pro Richtung laden so ein Aufwand? ^^

Na ja, das Ganze war auch als Experiment gedacht: Ich wollte ermitteln, welche wiederholten Prozesse zu dieser Aufgabe gehören, so dass ich dann heraus finden kann, ob sich die Sache automatisieren lässt.

Die erste Frage ist wohl, ob eine KI nur mit frei zugänglichen Daten arbeitet, oder ob sie auch Wege zu nicht offen zugänglichen Datenbanken finden kann.

Die nächste Frage ist, ob die nötigen Daten frei verfügbar sind. In erster Näherung sind sie das offenbar nicht: Die Chargeprice App betreibt eine eigene Ladestations-Datenbank, auf die man über die App zugreift. Den Zugriff auf diese Datenbank vermarktet der Hersteller der App als Service, den er sich aber außerhalb der App bezahlen lässt. Die von mir beschriebene Agentenfunktion könnte der Chargeprice-Eigentümer aber wohl aus Erweiterung seiner App realisieren.

Analog dazu bräuchte es auch einen Zugriff auf die Daten von Google Maps oder einen ähnlichen Karten- und Streckenplaner-Anbieter, da bin ich aber noch nicht weiter gekommen.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

2 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Wenn du ausreichend Fable-Tokens springen lässt, wird dein Agent die Chargeprice-App auseinanderpflücken können, um die Aufrufe direkt durchführen zu können. Sollte nicht so kompliziert sein.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich bin ja von den 39cent über Cariqa ausgegeangen.

Das es billiger wird muss ich 57kwh laden.

Das habe ich schon zuerst geschrieben

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Mal wieder eine lange Analyse.

Analyse: Diese fünf Anbieter dominieren den Schnelllademarkt
    Mehr als zwei Drittel aller Schnellladevorgänge in Deutschland entfallen auf einen von fünf Anbietern. Auf die kleineren Betreiber kommen schwierige Zeiten zu.
    www.elektroauto-news.net

Allerdings sagt mir der Analyse Anbieter nichts.

• Aral vor Ionity? Erstaunlich...

• Ad hoc-Laden an der A44 mit Kartenzahlung für 39 Cent die Kilowattstunde, privates Engagement 👍

Grünstrom Ladepark A44
    Grünstrom Ladepark A44 – schnell laden mit Strom vorrangig aus eigener Wind- & Solarkraft. Bis 400 kW, 0,39 €/kWh bei Direktzahlung, direkt an der A44 zwischen…
    ladepark-a44.de