Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• man beschäftigt sich mit der ganzen Thematik dieser "Sonderaktionen" und muss dem erstmal seine Aufmerksamkeit widmen

Manche studieren Samstags stundenlang die Supermarktprospekte und fahren dann nach dem Lidl extra noch zu Netto, weil da die Sahne drei Cent günstiger ist. Jeder hat seine Hobbys...

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Manchesmal stehen die betreffenden Supermärkte direkt nebenan.

Es gibt auch welche, die fahren wegen 3ct billigeren Sprit auch etwas weiter.

Wie schon erwähnt hast, jeder hat sein Steckenpferd.

Wenn man aber 20ct/kWh weniger bezahlen muss kann es sich lohnen.

Wie mit den Abos von 11,99€ die man ja auch erst einmal reinholen muss.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Ich habe mich nur auf deinen Post über Teag geäußert.

Mehr nicht. ;)

Was Passiert aber bei der Aktion, sollte der Ladevorgeng bei 35,789 KwH stoppen?

Es muss immer durchlaufen und du musst über 56 Kwh laden ;)

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• re: TEAG

ab der 51. kWh unter 40ct/kWh im gleichen Ladevorgang.

pasted-from-clipboard.png

Also ich komme auf 56Kwh.

Da ja ab der 29 Kwh auf 29 cent gehst.

Brauch ich ja nochmal soviel das ich die 39Cent erreich.

Oder ist da was in meiner Rechnung falsch.

Danach geht es dann weiter Richtung billiger

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Ich bin derzeit im Norden unterwegs und lade mein Auto mit EnBW und IONITY (Kia für 5,99 € pro Monat).

Im Urlaub mache ich mir keine Gedanken um jeden Cent. Gerade lade ich im Hotel für 62 Cent pro kWh, was mir morgen Zeit spart, die mir wichtiger ist.

In Dänemark werde ich ähnlich vorgehen und laden, wann immer es passt oder notwendig ist.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Also ich komme auf 56Kwh.

Da ja ab der 29 Kwh auf 29 cent gehst.

Brauch ich ja nochmal soviel das ich die 39Cent erreich.

Oder ist da was in meiner Rechnung falsch.

28*0,49 + 23*0,29 = 20,39€

20,39 / 51 = 0,3998 (=unter 0,40/kWh)

Bei 56kWh bist Du exakt auf 0,39.

Ihr habt beide Recht, habt unterschiedliche Aussagen getätigt.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Bei diesem ganzen Preiswirrwarr müsste es sich für die Planung längerer Reisen doch lohnen, die Ladesäulen entlang einer geplanten Route mit passenden KI-Prompts zu suchen.

Z.B. unter Angabe der gewünschten Route, der gebuchten Abos, der vorhandenen Ladeapps sowie Randbedingungen wie z.B akzeptabler Maximal-Umwege für Autohöfe nahe/abseits der Autobahn und der akzeptierten maximalen kWh-Preise.

Ich habe das manuell bereits mehrfach gemacht - da muss man sich nicht mehr mit dem hakeligen KIA-Ladeplanungssystem auseinandersetzen und kann sehr entspannt - und vor Allem kostengünstig - reisen. Vor der Reise hat mich das für eine Strecke von einfach 650km ca. 1h Zeit mit Google Maps und der Chargeprice App gekostet.

Mit einem passenden KI-Prompt müsste sich das automatisieren lassen, so dass man den Prompt nur einmal schreiben und testen, und für nachfolgende Reisen einfach nur noch die geplante Route ersetzen müsste.

Hat jemand sowas schon mal probiert?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• 251 Das habe ich auch schon mal am PC ausprobiert, aber da kann man seine Apps/Tarife nicht fein genug angeben; außerdem ist der Zeitaufwand fürs Ausprobieren der möglichen Zahl der Ladestopps und der SoC-Werte vor/nach den Ladestopps zu kompliziert.

Mir schwebt als Output einfach eine Liste möglicher passender Ladeparks entlang der Strecke mit Preisangaben und Distanzen ab dem Start bzw. zwischen den Ladeparks vor, so dass ich unterwegs je nach Fahrstil, Streckenprofil und/oder Wetterbedingungen rechtzeitig einen Ladestopp einplanen kann, z,B. so ca. 50 - 80km vor der gewünschten Ladepause.

Den Trick, wie ich so einen Ladestopp dann in das KIA-Navi zum Vorkonditionieren eingeben kann, habe ich bereits an anderer Stelle beschrieben.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.