Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Ja. So wie in Österreich auch, wenn man dort SMATRICS (also das österreichische EnBW) sehen will, um dort günstig mit dem großen EnBW Tarif zu laden.

BTW, echter Tipp, wer dort unterwegs ist: Auf der A8 in Österreich, zwischen Passau und Linz, kurz vor Wels in Meggenhofen ist ein riesiger Ladepark neben der Autobahn. 40 Smatrics oder so, aber auch noch Ionity und Tesla am gleichen Standort. Alles überdacht mit einem PV-Dach. Es gibt einen Versorgungscontainer mit einem Pizza-Automaten (ungetestet), und davor steht noch ein Eis-Automat (getestet, recht gut aber natürlich teuer). Fand ich schon beeindruckend.

SMATRICS-Ladestation · Trappenhof 3, 4714 Meggenhofen, Österreich
    ★★★★☆ · Ladestation für Elektrofahrzeuge
    maps.app.goo.gl

Achja, und eine Kuriosität dort: Die Alpis von Smatrics haben zumindest teilweise immer 4 x CCS Stecker. D.h. da könnten 4 Autos gleichzeitig laden, aber von der Anordnung können da nur 2 stehen. Vielleicht ist das ein Geschenk an die Kabeldiebe oder so. Und wenn die Säulen komplett belegt wären, würde man gemütlich mit 100kW nuckeln.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

Einmal editiert, zuletzt von Slim ()

• habe ich das richtig gesehen, dass der Renault Mobilize Chargepass nicht mehr geht? zumindest kommt beim aufrufen bei mir immer ein Fehler.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert die Chargepass Ladekarte unverändert, nur wurde eine Preiserhöhung von 0,39 €/kWh auf 0,44 €/kWh angekündigt. Wie äußert sich das Problem bei Dir?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert die Chargepass Ladekarte unverändert, nur wurde eine Preiserhöhung von 0,39 €/kWh auf 0,44 €/kWh angekündigt. Wie äußert sich das Problem bei Dir?

bei Klick auf Chargepass in der App kommt nur "Der Dienst ist zurzeit nicht verfügbar"

Und oben im Profil steht: "Ihre Identität konnte nicht bestätigt werden"

Wenn ich auf erneut beginnen klicke kommt nur wieder "Service nicht verfügbar"

Also klassischer Loop. ich habe aber auch nie eine Renault FIN eingetragen. vielleicht liegt es daran?

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• ... ich habe aber auch nie eine Renault FIN eingetragen. vielleicht liegt es daran?

Nein, ich habe in meinem Account auch keine Renault-FIN eingetragen. Das Problem dürfte eine andere Ursache haben. Vielleicht solltest Du mal die Chargemap-Hotline kontaktieren - die sind sehr kooperativ.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• perfekter Hinweis - vielen Dank! Direkt mal abgeschlossen für diesen Monat. Dummerweise habe ich gestern Ionity auch schon gebucht :rolleyes:

Aber Electra scheint ja echt nochmal günstiger zu sein. Soweit ich weiß gibts da im Kia selbst aber kein Filter oder? Da müsste man wohl über Sonstige gehen? Weiß das jemand?

Ich lass bei langen Tripps, diesmal Zwischenstopp Fougères > 800 Km, immer auf dem Smartphone A better Routenplaner mitlaufen, da kann ich Electra als bevorzugt eintragen und bekomme exakt geplant was ich brauche. Electra kann ich in der Kia Navi nicht filtern. Nutze ich nur das Kia Navi, dann plane ich schrittweise und verwende Ladestellen am Ziel, dann kann ich Electra aus der Liste auswählen.

Es gibt abwr auch noch andere Kriterien die für mich wichtig sind, z.B. Toiletten, direkt an der Autobahn oder nah dran, tatsächlich verfügbare Ladeleistung und nicht geteilt mit Nachbarn, sowie ausreichende Ladestellen.

Das das bei Ionity klappt bin ich mir sicher. Aber ich riskiers mal mit Electra. Notfalls werde ich Ionity nachordern.

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, 168 KW, 19'' , RWD, P5, WP, GD, Runway red, seit 03/24, vorher Audi A5 Cabrio 2.0 TDI. Fahrer: Best Ager, Rhein-Sieg-Kreis

• Achja, und eine Kuriosität dort: Die Alpis von Smatrics haben zumindest teilweise immer 4 x CCS Stecker. D.h. da könnten 4 Autos gleichzeitig laden, aber von der Anordnung können da nur 2 stehen. Vielleicht ist das ein Geschenk an die Kabeldiebe oder so. Und wenn die Säulen komplett belegt wären, würde man gemütlich mit 100kW nuckeln.

Ich denke die sind schon für weitere Ladeplätze (zur Bundesstraße hin) vorgesehen. Der Platz dafür ist ja schon vorhanden.

• Es gibt einen Versorgungscontainer mit einem Pizza-Automaten (ungetestet)

Wir haben letzten Herbst dort Pizza gegessen, leider ist uns beiden (Frau und ich) hinterher übel geworden.

Ich habe dort schon mehrfach bei Smatrics geladen, hat gut funktioniert, habe jetzt aber ein Video gesehen, in dem die Ionity nur 70 kw geliefert haben.

EV6 GT Vorführwagen EZ 08/23, Lieferung Anfang März 25

• Das steht in meiner App.

Da ich im Moment kein Abo benötige, habe ich es auch nicht aktiviert aber 44ct ist doch eine deutliche Veränderung.

Mit Shell hat man den selben Tarif nur kann man Ionity auch im Ausland verwenden.

Mit 35ct, könnte man auch die KiaApp in Betracht ziehen.