Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Dümmer geht's wohl nicht

Ich sehe es genauso, nur wer die Gelegenheit kennt, kann sie wahrnehmen, wenn man schon Laden muss.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Über Lidl Plus Partnervorteil:

EnBW Mobility + Ladetarif S/M für Neukunden 5ct/kWh reduziert für einen Monat.

Zeitraum:

09.03-19.04

Vielleicht für den/die ein oder andere/n interessant...

Screenshot_20260405_192920_com_lidl_eci_lidlplus_TPBLegalTermsActivity.jpg

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Neue Kennzahl „Charging Success Rate“ soll Laden für Nutzer verbessern
    Das Technologieberater der P3 Group und die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur stellen die Kennzahl „Charging Success Rate“ (CSR) vor.
    ecomento.de

Wenn's hilft, dass Autohersteller und CPOs die Prokolle sauberer implementieren, wieso nicht. Wenn ich z. B. DC-Laden mit Knopf an der Ladebuchse beende, und die Säule dann "Fehler" anzeigt müsste das die CSR ja senken.

Eine Anzeige in den gängigen Apps für jede Ladesäule wäre dann auch schick.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Interessanter Ansatz, der tatsächlich dazu führen könnte, das Laden - speziell wenn man abwechselnd unterschiedliche CPOs nutzt - zu einer besseren Nutzererfahrung führt. Beispiel: Viele Ladesäulen bieten keine klare Anleitung, in welcher Reihenfolge der Arbeitsschritte man vorgehen muss, einen Ladevorgang zu starten.

• Muss man erst das Ladekabel am Wagen einstecken und sich dann mit Karte oder App authentzifizieren, oder
    • muss man sich erst authentifizieren und dann das Kabel einstecken, oder noch besser,
    • muss man bei Doppelsäulen erst das Kabel/den Stecker auswählen und sich dann authentifizieren uund dann einstecken, oder
    • muss man erst das Kabel wählen, dann einstecken und sich dann erst authentifizieren oder
    • muss man sich erst authentifizieren, dann das Kabel wählen, dann einstecken, oder
    • erkennt die Säule automatisch, welches Kabel angesteckt wurde, so dass man sich anschließend nur noch authentifizieren muss?

...ganz zu schweigen davon, wie und ob Lade-Apps (Moovility, ich meine Dich!) benutzerfreundlich genug gestaltet sind, dass man einen Ladevorgang überhaupt auf Anhieb erfolgreich starten kann. :cursing:

Ein wenig Standardisierung wäre da überaus hilfreich, und die Erfassung der CSA könnte dafür ein mächtiger Hebel sein.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Ich denke der Konsens bei den Ladesäulen Herstellern ist inzwischen

- bei Bedarf Stecker auswählen

- authentifizieren

- freigeschalteter Stecker blinkt

- einstecken

- Ladevorgang beginnt

Außer man will Plug&Charge nutzen, dann einfach einstecken und Säule und Auto regeln das.

Da braucht man dann auch keine statistische Auswertung mehr.

• Bei mir kommt so gut wie immer die Authentifizierung zuerst, dann die Steckerauswahl und Einstöpseln.

Authentifizierung zuerst sowohl mit Karte als auch ohne, Ionity hat ja keine.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 68.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Ich steck beim DC-Laden immer erst an ...

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Ich stecke eigentlich immer zuerst an, halte dann die Karte ran. Das spart das Auswählen des Ladepunktes, weil die Säule ja weiß, welche gerade neu eingesteckt wurde. (Zumindest sagt das meine Erinnerung, kann natürlich sein, dass ich das Ladepunkt auswählen einfach trotzdem immer mache nur mir das nicht mal merke.)

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Dann muss ich das einfach mal ausprobieren nächstes Mal (vermutlich Ende Juni). Ist bei mir wohl eine Gewohnheit, erst die Karte ranzuhalten.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 68.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km