Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Ich stecke eigentlich immer zuerst an, halte dann die Karte ran. Das spart das Auswählen des Ladepunktes, weil die Säule ja weiß, welche gerade neu eingesteckt wurde. (Zumindest sagt das meine Erinnerung, kann natürlich sein, dass ich das Ladepunkt auswählen einfach trotzdem immer mache nur mir das nicht mal merke.)

Bei den 150kW-Säulen von Aldi Süd führt das zuverlässig zum Abbruch der Authentifizierung. Auch bei IONITY mit der Mobilize Karte funktioniert das nicht. Und bei der Moovility App an Citywatt Säulen erzeugt dieses Vorgehen nur Ratlosigkeit.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Slim  HulleBulle

Mit eingeschaltetem Plug&Charge beim Facelift sollte man im ersten Schritt anstecken nur machen, wenn man weiß was man tut. ;)

Plug'n'Charge, pah. Hatte noch kein Auto, was das kann. (Aber ja, bei der V-Klasse vom Chef führt an Ionity anstecken und die Ladekarte zusätzlich vorhalten zu Verwirrung und Ladeabbruch. ;) )

Und bei EnBW hat man (leider) trotz Autocharge noch zu lange Zeit, um nach dem Anstecken die falsche Ladekarte ranzuhalten und dann für 87 Cent zu laden. Hat jemand[tm] am Wochenende "erfolgreich" getestet.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Bei den 150kW-Säulen von Aldi Süd führt das zuverlässig zum Abbruch der Authentifizierung. Auch bei IONITY mit der Mobilize Karte funktioniert das nicht. Und bei der Moovility App an Citywatt Säulen erzeugt dieses Vorgehen nur Ratlosigkeit.

Okay, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

• Bei mir kommt so gut wie immer die Authentifizierung zuerst, dann die Steckerauswahl und Einstöpseln.

Authentifizierung zuerst sowohl mit Karte als auch ohne, Ionity hat ja keine.

Ionity hat mittlerweile auch eine Karte die auch bis jetzt ganz problemlos funktioniert....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Ionity hat mittlerweile auch eine Karte die auch bis jetzt ganz problemlos funktioniert....

Wobei die Kia Charge Karte in Kombination mit dem Kia-Ionity-Paket derzeit wohl der bessere Deal ist. Siehe Preis bei Ionity mit Kia Charge.

• Ionity hat mittlerweile auch eine Karte die auch bis jetzt ganz problemlos funktioniert....

Oh, stimmt, war letzten Sommer noch nicht der Fall. Hatte aber über die App auch problemlos funktioniert, sowohl in Deutschland als auch in Frankreich und Belgien.

Ich werde schauen, ob sich Ionity für unseren Italienurlaub im kommenden Sommer lohnt, dann hole ich mir die Karte auch. Bei der App gibt's ja immer noch mögliche Probleme mit der Netzabdeckung.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 68.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Ich stecke eigentlich immer zuerst an, halte dann die Karte ran.

Auch bei IONITY mit der Mobilize Karte funktioniert das nicht.

Ich dächte, ich würde auch bei ionity zuerst anstecken, und dann mit Mobilize Karte authentifizieren. Bei den 350kW Einzelsäulen muss auch nix gewählt werden, aber wir waren auch schonmal an den ionity alpitronic. Ich achte demnächst nochmal darauf.

Gruß, Pixie

Kia EV6 Gravity Blue, 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

• Ich dächte, ich würde auch bei ionity zuerst anstecken, und dann mit Mobilize Karte authentifizieren.

Das funktioniert auch genau so.

Wahrscheinlich findet's der eine oder andere wieder lächerlich, aber seitdem ich den Ladestecker fest in den Anschluss drücke bzw. leicht anhebe und meine Frau währenddessen die Mobilize-Karte an den Leser hält funktioniert das immer.

• Bei ionity halte ich zuerst die Karte dran, dann "sagt" mir die Säule dass ich anstecken soll....und kurz danach beginnt die Ladung

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24