Heute hab ich eine Mail von Renault Mobilize bekommen, das electra und mobilize fast charge mit in den Tarif aufgenommen wird. Und wie Ionity ab 5.3.2026 für 0,39 Cent in Frankreich berechnet wird und die Abonnementkosten bei 5,99€ bleiben. Also ein Teil der Sparkalliance mit in den Tarif aufgenommen wird.
Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.
-
-
Das kann in dem Moment allerdings problematisch werden wenn die Passung zwischen Ladeport und Ladestecker ein Hochhalten/Gegendrücken dessen erfordert. Da ich nie alleine auf Langstrecke gehe liegt meine Lösung nahe

Ich hatte anfangs allerdings tatsächlich ab und zu erst alleine versucht zu laden und bin so mitunter gescheitert, seitdem ist die Aufgabenverteilung fix und es gab nie wieder ein Problem.
Für die Ladebuchse gibt's von KIA einen Hardware Austausch.
Ich hab die vor 2 Jahren wg. Kontakt Problemen auf Garantie getauscht bekommen.
-
Heute hab ich eine Mail von Renault Mobilize bekommen, das electra und mobilize fast charge mit in den Tarif aufgenommen wird. Und wie Ionity ab 5.3.2026 für 0,39 Cent in Frankreich berechnet wird und die Abonnementkosten bei 5,99€ bleiben. Also ein Teil der Sparkalliance mit in den Tarif aufgenommen wird.
Danke - das ist für meine nächste Frankreich-Tour interessant!
Ich habe auch die Mobilize Charge Karte; allerdings habe ich von Renault Mobilize noch keine Nachricht über die Netzerweiterung erhalten. Hast Du ein spezielles Abo von Renault Mobilize?
Wenn ich in die Chargeprice App reinschaue, sehe ich, dass die Mobilize Fast Charge Ladestationen bereits im Mobilize Charge Pass Basic (ohne Grundgebühr) mit € 0,39/kWh enthalten sind, nicht aber im Mobilize Charge Pass Intense (unserem Tarif). Ich gehe davon aus, dass der Strompreis damit aber genau so ist wie beim niedrigerwertigen Charge Pass Basic, nicht aber noch weiter für den höherwertigen Charge Pass Intense reduziert ist. Kannst Du das bestätigen?
Die Chargeprice App listet die Electra Ladestationen noch überhaupt nicht mit € 0,39/kWh für den Mobilize Charge Pass auf.
Konntest Du die aufgeführten Preise bereits durch eigene Ladevorgänge verifizieren?
-
Seniornerd bisher konnte ich das noch nicht verifizieren. Laut Email tritt diese Regelung auch erst zum 5.März 2026 in Kraft.
-
und die Abonnementkosten bei 5,99€ bleiben
Wo kommen die 5,99€ her? Bei mir kostet der Intense-Tarif 4,99€.
-
Mein Gott in Frankreich... und ich möchte im Mai da hin in die Normandie.
Die erste große Reise mit dem EV, so ein bischen werde ich schon unruhig, habe keine Lust da irgendwo liegen zu bleiben.
Die vergangenen Jahre jeweils über 5000km durch Frankreich und zurück gefahren. Frankreich ist für mich das problemloseste Land bislang. Man muss sich auf Strecke einfach keine Gedanken machen, weil jede Raststätte an der AB und N einen Ladepark hatte.
Bei der zweiten Reise habe ich nicht mehr geplant, sondern einfach angehalten, wenn jemand musste oder Kaffee brauchte. Der EV6 war jeweils schneller fertig als wir.