Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Meine Mobilize-Karte hat gestern nicht mehr funktioniert (Authentifizierung fehlgeschlagen, zweimal bei Ionity in Österreich). Heute ist mein ChargePass-Menüpunkt weg. Funktioniert die Karte bei euch noch?“

Geladen habe ich zuletzt am 5. Dezember und in der Renault App kann ich noch alles einsehen. Habe allerdings auch schon immer ein Fahrzeug hinterlegt.

Hast du mal verschiedene Startreihenfolgen probiert? Also zuerst Karte an die Säule und dann einstecken bzw. umgekehrt.

• Heute ist mein ChargePass-Menüpunkt weg. Funktioniert

Bei mir ist es noch vorhanden und ich könnte das Abo abschließen, ob es nun wirklich funktioniert ist eine andere Sache.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Meine Mobilize-Karte hat gestern nicht mehr funktioniert (Authentifizierung fehlgeschlagen, zweimal bei Ionity in Österreich). Heute ist mein ChargePass-Menüpunkt weg. Funktioniert die Karte bei euch noch?“

Bei mir funktioniert Mobilize/IONITY problemlos: Habe heute 2x völlig unproblematisch damit geladen.

• Mein ChargePass Menüpunkt ist in der App vorhanden.
    • Karte funktioniert (offensichtlich)
    • Ich habe KEINE Renault-FIN eingetragen, habe mein ChargePass-Konto aber auch schon eröffnet, als Renault-FINs noch nicht gefordert wurden.
    • Start-Reihenfolge bei IONITY-Säulen: Erst Ladekabel mit Wagen verbinden, dann ChargePass-Karte an Lesegerät halten.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Start-Reihenfolge bei IONITY-Säulen: Erst Ladekabel mit Wagen verbinden, dann ChargePass-Karte an Lesegerät halten.

Das kann in dem Moment allerdings problematisch werden wenn die Passung zwischen Ladeport und Ladestecker ein Hochhalten/Gegendrücken dessen erfordert. Da ich nie alleine auf Langstrecke gehe liegt meine Lösung nahe ;)

Ich hatte anfangs allerdings tatsächlich ab und zu erst alleine versucht zu laden und bin so mitunter gescheitert, seitdem ist die Aufgabenverteilung fix und es gab nie wieder ein Problem.

• Das kann in dem Moment allerdings problematisch werden wenn die Passung zwischen Ladeport und Ladestecker ein Hochhalten/Gegendrücken dessen erfordert. Da ich nie alleine auf Langstrecke gehe liegt meine Lösung nahe ;)

Ich hatte anfangs allerdings tatsächlich ab und zu erst alleine versucht zu laden und bin so mitunter gescheitert, seitdem ist die Aufgabenverteilung fix und es gab nie wieder ein Problem.

Naja, man hat doch innerhalb der Autentifizierung Zeit genug den Stecker hochzuhalten. Falls das erste mal Probleme auftraten.

• C_u_R

Ich weiß nicht mehr wie oft ich das Problem hatte, es ist aber auch kein Ding das zu zweit zu starten wenn man unterwegs eh nie alleine ist.

• Interessant - dieses Problem habe ich noch nie beobachtet.

koaschten Heißt das, die folgende Sequenz löst das Problem?

• Kabel mit Wagen verbinden
    • Wagen verschließen
    • Erst dann zur Authentifizierung Karte an Säule halten?

Damit müsste man dann den Ladevorgang auch alleine einleiten können. Das würde ich bevorzugen, weil ich so was auch gerne ohne weitere Hilfe erledigen können würde.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.