Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Der Haken an Bidirektionalem Laden ist die Wallbox: Sowohl VW als auch BMW (die mit Eon gerade einen neuen Tarif extra dafür gestartet haben) brauchen DC-Wallboxen zuhause. Und bislang hat das quasi niemand, und im Moment sind die auch noch deutlich teurer als AC-Wallboxen. D.h. der preisliche Anreiz müsste so hoch sein, dass sich eine Umrüstung lohnt. Eon selber sagt, man könne einfach nur dadurch dass das Auto an 20 Tagen im Monat über Nacht am Strom hängt im Jahr bis zu 500€ sparen. Aber da warte ich mal die ersten Erfahrungsberichte ab. Und außerdem hab ich im Moment gar kein Auto, was dafür taugt. (Kann in 2 Jahren anders aussehen.)

Aber ich glaube, wir schwofen ab. ;)

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• hat schonmal jemand in Luxemburg an einer Super-Chargy Station mit Fresh-Mile geladen laut App soll das 30/30 kosten.

Oder kennt jemand eine günstige Alternative ohne Abo?

Direkt hinter der Grenze bei Trier sind zwei Stationen auf der Adhoc Map die liegen aber leider ungünstig.

• hat schonmal jemand in Luxemburg an einer Super-Chargy Station mit Fresh-Mile geladen laut App soll das 30/30 kosten.

Oder kennt jemand eine günstige Alternative ohne Abo?

Direkt hinter der Grenze bei Trier sind zwei Stationen auf der Adhoc Map die liegen aber leider ungünstig.

In Trierweiler Kiemstraße kann man gut und Günstig laden über Freshmile.

Hast sogar WC und aufenthaltsraum

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Der Haken an Bidirektionalem Laden ist die Wallbox: Sowohl VW als auch BMW (die mit Eon gerade einen neuen Tarif extra dafür gestartet haben) brauchen DC-Wallboxen zuhause. Und bislang hat das quasi niemand, und im Moment sind die auch noch deutlich teurer als AC-Wallboxen. D.h. der preisliche Anreiz müsste so hoch sein, dass sich eine Umrüstung lohnt. Eon selber sagt, man könne einfach nur dadurch dass das Auto an 20 Tagen im Monat über Nacht am Strom hängt im Jahr bis zu 500€ sparen. Aber da warte ich mal die ersten Erfahrungsberichte ab. Und außerdem hab ich im Moment gar kein Auto, was dafür taugt. (Kann in 2 Jahren anders aussehen.)

Aber ich glaube, wir schwofen ab. ;)

Soweit ich verstanden habe boykottiert EON das schon selbst, da sie die maximale Transfermenge begrenzt haben.

Dazu kommt der deutsche Unsinn mit dem Steuergerät für das man zusätzlich mind. 40€ monatlich zahlen muss.

Unterm Strich spart man somit gar nix sondern zahlt nur für eine teure Spielerei drauf wenn man alles mit einbezieht.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• hmm? Die SuperChargy, also die DC Säulen von Chargy kosten laut Stichprobe in der Freshmile APp 65ct/kWh? Beispiel Diekirch oder Happerfeld/Parc Hosingen

Das ist richtig. Da hat wohl meine App nicht aktualisiert. Hatte vor dem Post extra noch mal geschaut.

War dann doch bei Copal in Grevenmacher. 39ct mit der Kreditkarte.

• Blockiergebühr - wann zählt sie?

An einer AC-Ladesäule wird eine Blockiergebühr erhoben wenn man länger als 240 Minuten dort lädt / angestöpselt ist. Die Blockiergebühr entfällt zwischen 20 Uhr und 08:00 Uhr, gilt also nur tagsüber zwischen 08 und 20 Uhr. Soweit klar. Jetzt stöpsel ich morgens um 06:00 Uhr mein Ladekabel an und bleibe dort bis 11 Uhr an der Ladung um auf 80% zu kommen. Also fünf Stunden bzw. 300 Minuten. Ich stehe davon zwei Stunden in der blockiergebührfreien Zeit (von 06:00 bis 08:00 Uhr) und drei Stunden in der Zeit in der Blockiergebühren erhoben werden. Muss ich jetzt für 60 Minuten die Blockiergebühr bezahlen obwohl ich ja nur die drei Stunden in der kostenpflichtigen Zeit lade oder nicht?

Wie seht ihr das bzw. wie ist da eure Erfahrung?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Interessante Frage. Ich würde diese schriftlich an den Anbieter stellen und auch eine schriftliche Antwort hoffen.

Ich würde auch nachfragen, wie es ist, wenn Du um 18:00 ansteckst. Wer weiß, ob sie die Fälle unterschiedlich behandeln.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Es sieht so aus, als wenn es unterschiedlich wäre. Ich hab schon ab und an gegen kurz nach 16 Uhr angesteckt und bis 21:00 Uhr geladen. Also > 240 Minuten und keine Blockiergebühr gezahlt. Heute morgen gegen 06:00 Uhr gestartet und um 10:40 beendet, also 280 Min. Blockiergebühr für 40 Minuten auf der Rechnung. Ich warte auf Antwort vom Betreiber.....

• Ja, das Thema ist kontrovers aber ich hab mal getestet ob eine Blockiergebühr auch anfällt wenn man den Ladevorgang vor Ablauf der kostenfreien Zeit aktiv beim Ladeanbieter beendet.

Habe am Wochenende bei Freunden an einer AC-Ladestation mein Auto mit der Maingau-App geladen und aktiv in der App die Ladung vor Ablauf der 180 Minuten beendet. Den Stecker habe ich aber nicht rausgezogen sondern noch über diese Zeit (Gesamte Zeit waren knapp 4 Std) hinaus stecken gelassen. Noch während er steckte kam die Abrechnung von Maingau auf die App und dort waren nur die KW abgerechnet die geladen wurden.

Mein Fazit wäre das wenn ich die Ladung aktiv beim Anbieter stoppe, das dann der Vertrag für diese Ladung beendet ist und keine weiteren Kosten mehr berechnet werden. Anders ist es wenn das Fahrzeug über die hier 180 Minuten weiter lädt und erst später bei erreichtem Ladeziel die Ladung durch das Auto beendet wird.

Werde das auf jeden Fall nochmal weiter Testen, auch mit anderen Anbieter. Würde mich interessieren ob dies immer so ist.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung