Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Also nochmal du hast 7.7kw Geladen oder?

die Kwh für 50 cent richtig.

Das ergibt bei mir 3,85 euro, 2.57 cent die STd.

Weil beim Schnelladen zahl ich ja keine Parkgebühr

Er hat nur den Differenzbetrag zu DC genommen.

So hab ich das verstanden.

• Also nochmal du hast 7.7kw Geladen oder?

die Kwh für 50 cent richtig.

Das ergibt bei mir 3,85 euro, 2.57 cent die STd.

Weil beim Schnelladen zahl ich ja keine Parkgebühr

Der Parkplatz wäre kostenpflichtig gewesen und hat so kalkulatorisch lediglich den Aufpreis zum Laden per DC gekostet.

• Und da bist du jetzt stolz drauf :(.

Nur um günstig zu parken (Laden musstest du ja anscheinend nicht) eine Ladesäule für andere Fahrer zu blockieren, ist genau das was wir brauchen um die E-Mobilität voranzubringen.

Nur um ein paar Cent zu sparen :/…..

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Und da bist du jetzt stolz drauf :(.

Nur um günstig zu parken (Laden musstest du ja anscheinend nicht) eine Ladesäule für andere Fahrer zu blockieren, ist genau das was wir brauchen um die E-Mobilität voranzubringen.

Nur um ein paar Cent zu sparen :/…..

Moin _Stefan_,

wo siehst du das Blockieren?

Ladesäule > e-Fahrzeug wird geladen (ob notwendig ist m.E. unerheblich) > keine Blokade

Oder gibt sein Österreich Vorgaben das dort nur Fahrzeuge geladen werden dürfen, die „Laden müssen“?

Wie beurteilst Du dann Menschen die ihr Fahrzeug z.B. an hochfrequentierten HPC-Ladern über 80% Laden?

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Ob der Parkplatz da noch billig ist?

Im Italien habe ich es so gemacht und da gibt es eigentlich kaum etwas umsonst.

Über 4 Stunden geladen und die Stadtbesichtigung war inklusive und an einem anderen Ort sogar eine Radtour von fast 6 Stunden.

In vielen deutschen Städten hat man, mit dem E Auto sogar kostenloses Parken (ohne Laden), in Bayern und NRW, je nach Parkzeitvorgabe.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass viele AC Preise unrealistisch sind.

Mit 29ct, bei Lidl, ist es voll in Ordnung und wenn man die Rechnung hochlädt kann man sogar länger als 90min stehen, denn Parken ist es ja nicht, da es einem Zweck dient, nämlich Laden und damit die Betriebsbereitschaft herstellen.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Hallo Mohima,

ich sehe in seinem Vorgehen ein unnötiges Blockieren.

Bei HPC Ladern finde ich den Ansatz von Tesla zielführend.

<<<

An bestimmten Supercharger-Ladestationen ersetzen Überlastungsgebühren die Blockiergebühren. Eine Überlastungsgebühr ist eine Gebühr, die Sie nur zahlen, wenn ein Supercharger-Standort ausgelastet ist und eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

• Die Batterie Ihres Fahrzeugs hat bereits eine Ladeschwelle von 80 % erreicht oder überschritten; oder
    • Ihr Ladevorgang ist beendet

Die Überlastungsbühr motiviert Fahrer dazu, nur so viel zu laden, wie für die Fahrt nötig ist, anstatt die Batterien zu 100 % aufzuladen. Dadurch erhöht sich die Verfügbarkeit von Superchargern, damit jeder bei Bedarf Zugang hat.

>>>

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Nö, die 80% Grenze finde ich da überhaupt nicht okay. Gerade auf den Urlaubsfahrten lade ich an der letzten IONITY-Säule gezielt auf 90%. Das reicht dann für die restliche Fahrt zum Urlaubsort, die Fahrten vor Ort und den Rückweg zur Säule nach dem Urlaub.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Ich finde diese 80%-Grenze schon alleine deshalb ungeschickt weil die Pause von Frau, Kind und Hund öfter die 18 Minuten überschreitet und ich das Auto dann ohne Not halt solange weiterladen lasse.

Wobei es bei unseren Autos ja nicht um einen Aufschlag zu den üblichen 30 Minuten von 400V-Fahrzeugen geht, wir sind dann mit 90% SoC immer noch früher von der Säule weg als die meisten 400V-Karren mit 80%.

• IONITY-Säule gezielt auf 90%. Das

Hatte ich jetzt auch wieder gehabt.

Ich hatte auf 96% geladen und 100kk Reserve dadurch und trotzdem musste ich bis zur nächsten Säule "Fremdladen".

Ich hätte es zwar geschafft aber das Risiko war mir einfach zu groß.

Bei der "Reserveladung" kann ich bereits mit 9% an und zur Ionity wären es 35km.

Und das Fahrradträger schluckt bis zu 30kWh, sonst um die 22-24kWh.

Auf meiner Südeuropa Tour, von 12400km kam ich trotzdem noch auf eine Schnitt von 22,7kWh

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.