Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• bin übrigens bei O2 Telefonica

Ich auch, jetzt zusätzlich noch im D Netz

Man kann zwar im Ausland einen netzanbieter auswählen aber leider ist es nicht immer möglich gerade wegen der schwachen Abdeckung teilweise.

In China und anderen asiatischen Ländern hatte ich das Problem überhaupt nicht und selbst im Eisenbahntunnel noch Mobilfunkempfang auch wenn es nur G4 gewesen ist.

Auch im der CH gab es kaum Probleme.

Auf der Fahrt von Cannes nach Grenoble gab es oft Ausfälle.

Auch innerhalb von Orten.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

3 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Die knapp 100€ sind aber als Einführungsangebot gekennzeichnet, danach 120€.
    Dafür bindest Du Dich an einen Ladenetzbetreiber welcher seinerseits keine Zusagen über den Ladepreis für die kommenden 12 Monate gibt.
    Soviel Vorschusskredit bin ich aufgrund der Erfahrung der vergangenen 2 Jahre nicht bereit einem Ladestromanbieter angedeihen zu lassen.
    (auch wenn Ionity nunmehr selbst zumindest eine Ladekarte anbietet, welche ich zumindest konkret in einem Fall aufgrund mangelnder Netzabdeckung an der Ionity Station in form meiner Kia-Charge Card gebraucht hatte).

EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

• War euch das schon bekannt?

27.000 Ladesäulen in Deutschland plötzlich nicht mehr nutzbar – Strompreis-Streit eskaliert

Ein geplatzter Vertrag zwischen dem Ladedienstleister Digital Charging Solutions (DCS) und dem Aachener Unternehmen Smartlab hat dazu geführt, dass rund 10 Prozent der öffentlichen Ladesäulen in Deutschland nicht mehr nutzbar sind. Betroffen sind vor allem kommunale Stadtwerke, die etwa 27.000 Ladepunkte betreiben. Smartlab, das seit Anfang 2025 zum Tankkartenanbieter DKV Mobility gehört, hatte nach der Übernahme die bisherigen Verträge mit DCS gekündigt und höhere Gebühren gefordert. DCS verweigert die Annahme der neuen Konditionen und verhandelt derzeit über eine Einigung.

Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

• Das Preischaos an den von Stadtwerken betriebenen Ladesäulen sorgt dafür, daß mich diese Meldung völlig kalt lässt.

• Ich bin auch meine Tour durch Europa natürlich auch immer auf der Suche nach günstigen Ladestellen was bei den vielen Apps und dergleichen mehr nicht nur anstrengend ist sondern auch zeiträumt weil man kann kaum irgendwelche Filter setzen und irgendwas herauszusuchen.

In Spanien Portugal und mittlerweile auch in Frankreich wird sich viel evdc und elektrovers freshmile dagegen, kann man kaum noch nutzen.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Wer lädt eigentlich an den überall aus dem Boden sprießenden 11KW Ladesäulen?

In der Regel ab 49ct/kWh bist fast 1€

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die jemand nutzt.

Außer man braucht einen billigen Parkplatz in der Stadt, dann nutze ich die auch.

EV6 GT Vorführwagen 08/23 bestellt Lieferung Anfang März

• Beispiel Zell am See / Österreich

Ladesäule mitten in der Innenstadt, Ladeleistung auf Minimum, Begrenzung auf Minimum

Kosten 50 ct/kWh, also 11 ct mehr als beim Schnelladen

geparkt 1Std 23 Minuten

geladen 7,7 kWh, also 85 ct mehr als beim billigen Schnelladen

Ergebnis: 60 ct pro Stunde für einen Parkplatz mitten in der Stadt :)

Das Kabel habe ich immer dabei

EV6 GT Vorführwagen 08/23 bestellt Lieferung Anfang März

• Also nochmal du hast 7.7kw Geladen oder?

die Kwh für 50 cent richtig.

Das ergibt bei mir 3,85 euro, 2.57 cent die STd.

Weil beim Schnelladen zahl ich ja keine Parkgebühr

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3