Beiträge von bergyla

    Maingau bspw.: Leistung: Ladevorgang in Deutschland
    Einzelverbindungsnachweis (wtf Telefonvorlage kopiert?) zeigt dagegen Ladungen im Ausland.

    ich weiß ja dass so mancher Bayer die übrigen Bundesländer als außerbayerisches Ausland ansehen, aber die Hessen (maingau energie) auch ? :/
    Es werden aber trotzdem 19% Mehrwertsteuer ausgewiesen ?

    Für die meisten hier im Forum ist es wahrscheinlich ziemlich wurscht, welche Mehrwertsteuer in den Rechnungen der Ladekartenanbieter aufgeführt ist, für den Unternehmer/Selbständigen kann dies schnell mal 20% Unterschied ausmachen und im schlimmsten Fall zur Nachforderung der Mehrwertsteuer durch das Finanzamt führen...


    Als EV6 Besitzer im ersten Jahr hatte ich mit IONITY-Power die Gelegenheit bei meinen Fahrten nach Österreich dort an den Ionity Säulen zu laden. Daraufhin bekam ich eine separate Abrechnung von Ionity-Österreich mit der österreichischen Mehrwertsteuer.
    ich hätte erwartet eine Abrechnung von meinem Vertragspartner in Deutschland zu erhalten und nicht mit Ionity-Österreich mit dem ich keine direkte Vertragsbeziehung unterhalte !
    Davon abgesehen war die Abrechnung mit 20% Mehrwertsteuer korrekt, da mein Leistungsempfang von Ionity-Österreich gesehen im Inland lag. Eine eventuell hinterlegte UST-ID hätte mir also nichts genutzt, das Reverse-Charge Verfahren wäre nicht zum Zuge gekommen...
    Eine Erstattung der österreichischen Mehrwertsteuer kann ich mir abschminken da ich den 176 EUR Schwellwert für eine Erstattung nicht zusammen bekommen habe...


    Aber wie mir scheint, scheint in Hinsicht Umsatzsteuer und E-Ladevorgänge Wilder Westen zu herschen...

    So stellte mir Freshmile bei der Ladekartenbestellung schon wieder 20% in Rechnung (diesmal französische Mehrwertsteuer, da dort ansässig).
    Echt, hat Freshmile nicht mal 82.000EUR Umsatz im EU-Ausland erzielt ? Das wäre nämlich die Schwelle in welchem die Firma die jeweiligen Umsatzsteuersätze der EU-Kunden bei Leistungserbringung in deren Land in Rechnung stellen müsste...
    Fasst schon folgerichtig berechnet Freshmile wohl noch bis zum heutigen Tage bei Ladevorgängen in Deutschland 20% Mehrwertsteuer...
    Was hier das Finanzamt bei der Prüfung sagen würde, wenn ich am Jahresende eine Erstattung der französischen Mehrwertsteuer bei unseren Behörden ersuche ?
    Im schlimmsten Falle kann es mir passieren, dass das Finanzamt von mir als Unternehmer die Nachentrichtung der 19% Mehrwertsteuer fordert und ich mich mit Freshmiles herum schlagen kann..


    Drittes Kapitel Octopus-Electroverse

    Auch hier scheint es so als wenn die in England ansässige Firma Ihre Dienste im EU-Ausland anbietet und generell den GB-Mehrwertsteuersatz von 20% in Rechnung stellt...


    An Alle die bis hier durchgehalten haben und sachdienliches beizutragen haben, habt Ihr Erfahrungen bei Euren Ladediensztanbietenden, welcher Mehrwertsteuersatz wird Euch in Rechnung gestellt:

    - In Deutschland

    - Im Land des Anbieters

    - in einem EU-Drittland

    - Bietet der Dienstleister das Reverse-Charage Verfahren für EU-Drittländer an ?


    Ich freue mich auf viele Rückmeldungen...

    Neidisch, Grüner oder Klimakleber?

    Also, hier nicht beleidigend werden :cursing:   ^^


    Nichts von obigem (hatte selbst länger überlegt zum GT zu wechseln, hätte mich gerade mal 6K-Euronen mehr gekostet, Hab aber wegen der unbekannten Scalensitze und der zusätzlichen Minderreichweite (bin ein ziemlicher Kilometerfresser) dann doch "nur" zur GT-LIne optioniert...


    Aber ich hab über 30 Jahre auf doch eher schwereren und PS stärkeren Fahrzeugen mehrere hunderttausend Kilometer auf entsprechenden Straßenzuständen unterwegs gewesen.
    Das Thema Warmfahren der Reifen kann da durchaus zum sicherheitsrelevantes Thema werden...
    Bei meinen bisherigen Turbodieseln hat sich das Ausreizen der Drehzahlbereichs bei kalten Motor schon aus Verschleißgründen nicht zu Diskussion gestellt...

    Mit kaltem Akku liegen bis 70% SoC "nur" 400 kW an, unter 70% SoC "nur" 350 kW und wenn der Akku über 25°C hat werden mehr Pferde freigegeben und die volle Leistung wird erst ab 30°C freigegeben.

    Mal nur ne ketzerische Frage, heizt Du deine Pneus auch ordentlich vor, damit Du auch nur eine einigermaßen angemessene Haftreibung beim Losgallopieren deiner 585 Pferdestärken hast um im Bedarfsfall selbige auf Winterkalter Straße auch wieder zum stehen zu bringen ?

    Ich sehe das auch so. Weil für mein Fahrprofil reicht dicke der 58er Akku. Ca 4k mehr zu bezahlen für einen größeren brauch ich bei meinem Fahrprofil nicht. Da man schnell laden kann. Und wenn dann nutze ich die Fahrt nur für Freizeitfahrten. Aber für Leute die oft und lange auf der Piste sind, denke ich dass man natürlich den größeren nehmen sollte. 🙂


    Meine Meinung einfach 🙂

    Die 4K€ zahlst Du aber nicht nur für mehr Reichweite sondern auch für eine längere Lebensdauer der Batterie und damit des gesamten Fahrzeugs.

    Es reduzieren sich nämlich die Anzahl der Vollzyklen (Ladezyklen) u.U. deutlich. Ob dies für Dich langfristig ein Thema ist kannst Du nur selbst entscheiden...

    Aber witzig fand ich, dass der Blick in die Bestellliste verrät, dass unverhältnismäßig viele weiße, Snow Perl lackierte Fahrzeuge nicht gebaut / ausgeliefert wurden. Alle anderen Farbe, vor allem blau und schwarz sehe ich auch häufiger herumfahren. Ist in Südkorea die weiße Farbe ausgegangen oder gibt es da einen etwas nachvollziehbareren Grund dafür? Oder bilde ich mir das nur ein? ;) Lg

    Snow White Pearl ist (oder besser war) zusammen mit Moonlight-Grey die teuerste Farboption gewesen.

    Wurde also zumeist bestellt, wenn der Fahrzeugpreis nicht die entscheidende Rolle spielte.
    Damit einhergehend sind die Fahrzeuge auch eher besser ausgestattet (HID, Meridian) und vor allem Glasdach.

    Vor allem das Glasdach dürfte dafür sorgen dass auch jetzt noch viele alte Pearl-White Bestellungen ausständig sind.

    Das Problem wird sein, daß die Zahlen hier im Forum höchstwahrscheinlich kein representatives Verhältnis zu den deutschen Gesamtauslieferungszahlen abbilden. Es wäre also höchst unseriös daraus einen Trend abzuleiten und blauäugig es zu versuchen.

    Klar bilden die Zahlen hier im Forum (und noch spezieller in diesem Thread nicht das deutsche (bzw.sagen wir eher das deutschsprachige)) Gesamtbild ab.
    Das hängt schon damit zusammen, dass viiele dieses Forum erst viele Monate nach der (vom Händler unverbindlich) mitgeteilten Lieferfrist als Art Selbsthilfegruppe entdecken.


    Aber gerade für Die ist es im Stuhlkreis wichtig,, positive Trends zu benennen und sich gegeneitig zu bestärken ^^

    Derzeit werden etwa doppelt soviel EV6 an Forumsmitglieder ausgeliefert als sich neue nachmelden. Bedeutet also dass zumindest nun jeder Neuankömmling im Wartesaal gleich einen Sitzplatz findet und nicht in der letzten Reihe stehen muß...

    Wenn ich hier im Thread den Trend richtig erkenne:


    - Ein Großteil der Besteller 2021 hat zuimindest einen Liefertermin in wenigen Wochen attestiert bekommen

    - Glasdach ist nach wie vor eine der größten Hindernisse für eine Lieferzeit unter 12 Monaten

    - Einige Besteller von Mattgrauen Basis oder GT-Lines bekommen nach und nach Ihre Wunschfarbe oder nach Farbwechsel kurzfristige Liefertermine genannt


    Und das wichtigste (für Mich): Ich brauche zur Selbstmotivation keine blauäugigen Trends mehr abzuleiten,

    Ich fahre nach der Änderung der Moonscape-Matt Bestellung meine Red Sexy Eve nunmehr seit ziemlich genau 2 Monaten und damit mehr als 3500km.
    In der Zeit hat Sie für 30 Euronen Fremdelektronen aus HPC-Ladesäulen genuckelt, nochmals für rund 50€ Laufwasserstrom direkt von meinem örtlichen Stromanbieter eingefordert und den Rest ihres Appetits aus der häuslichen Solarstrom Ernte vom Dach erhalten.

    Ich wünsche jedem hier im Forum dass der Ihm genannte Liefertermin eingehalten oder unterschritten wird.

    Es fehlt jetzt nur noch die 22 Zulassung im März um den ersten Monat einer langjährigen Tradition steigender Zulassungen zu begründen...


    Änderung: Fehlt nicht mehr :love: :love: :love: :love:

    Darf ich hoffen meine Theorie der EV6 Auslieferungen (ohne GT) kann aufrecht erhalten bleiben ?

    Stand 18.5.23:

    - 1/2023 = 10

    - 2/2023 = 11 (+1)

    - 3/2023 = 24 (+13)

    - 4/2023 = 25 (+1)

    - 5/2023 (gemeldet b. 18.5.) = 10


    Damit steht der nächste Rekord im Raum. 2022 wurden 89 Fahrzeuge an Forumsmitgliedern ausgeliefert. In 2023 wurden bereits 80 an die hier wartenden ausgeliefert...