Beiträge von bergyla

    Lese deine (die Erklärung der Werkstatt) zur AC-Ladeverweigerung tatsächlich mit Erstaunen.

    Gibt es an der Ladebuchse unterschiedliche Verriegelungen ? Hört sich alles eher nach einem Softwareproblem (evtl. an einem nicht OTA fähigem Steuergerät) an, denn einem Hardware-Defekt.

    Vielleicht kannst Du bei deinem Autohaus / Werkstatt zu gegebener Zeit noch etwas mehr in Erfahrung bringen ?

    hmm irgendwie kann ich das nicht glauben.

    Vielleicht an 5tagen im Jahr sprich 12+ Sonnenstunden. Und dann wäre ja der Standbyverbauch des Hauses nicht zu vergessen (bei mir so 150-200W).

    Ich lasse mich aber gern überzeugen so ist es nicht, aber bitte nicht mit peak-Werten vom 21.6. mit Kaiserwetter... ein Jahresschnitt müsste es dann schon sein oder wenigstens von 3-10. Winter ist immer schwierig

    Da unterschätzt Du zum einen unseren Haus(und Betriebs-)Verbrauch. Dank 24 Stunden laufender Lüftung und der Server liegt unser Verbrauch eher im Bereich von 800W.
    Aber auch die Erzeugung unterschätzt Du ziemlich. Den Peak Ertrag einer Anlage erhält man im Übrigen nicht im Hochsommer sondern an sonnigen Tagen im Frühjahr.
    So habe ich bei einem Strang mit montierten 2,075KWhp im März schon einmal über eine Stunde lang eine Leistung von 2,2KWh gesehen (sprich es war ein ganzes Stück kälter als beim Normmesswert festgelegt und strahlender Sonnenschein im perfekten Winkel).


    Ganz perfekt ist unsere Anlage auch nicht ausgelegt, da wir ein sehr flaches Dach mit Süd-West und Nordost Ausrichtung haben und die Südwest Seite darüber hinaus zum Teil durch eine Thermie bedeckt ist. Aber die 1000KWh/anno pro montierter KWhp haben wir im vergangenen (Rumpfjahr ab Ende April) Jahr nur um 40Wh verpasst.

    So die 100KWh pro Tag waren keine Seltenheit und auch bei leicht diesigen Wetter eigentlich ganz gut zu erreichen.
    Gerade bei nicht perfektem Sonnenschein hat die letzte PV-Panel Generation stark aufgeholt und macht ein ganz gutes Bild.


    Wir haben aber auch von Morgens bis Abends ein weitgehend schattenloses Dach. Nur unser eigener Kaminschatten schiebt sich phasenweise durch den deshalb extra kleiner ausgelegten String.


    So hat unsere PV-Anlage seit der Sommerzeitumstellung teilweise schon vor 7:00 angefangen die Batterien wieder zu beladen, sprich die Erzeugung überschritt die 800W Durchschnittsverbrauch schon wieder deutlich.

    OK und damit bekommst du den Speicher voll ?

    Ab etwa Anfang März sind wir ohne E-Autoladen eigentlich autark, der Speicher fährt dann zwischen 90% und etwa 60% hin und steht für den Fall der Fälle als Notstrom zur Verfügung (die Wechselrichter übernehmen in weniger als 20ms die komplette Last des Hauses und die Rechner merken nicht einmal etwas davon).

    Mit dem großen Speicher fetche ich in den harten Wintermonaten meinen Verbrauch zum Hochtarif ab.

    Vom Strom den wir überhaupt noch aus dem Netz beziehen sind lediglich 3% Hochtarifstrom gewesen...

    Kann man jetzt ausrechnen ob sich der Speicher für den Preisdifferenz und die Wandlerverluste rechnet, aber der Speicher wird eh nicht an den Zyklen sterben.

    Und schon mal zu üben den Strom zu Überschusszeiten zu beziehen wenn er grüner ist, kann auch nicht schaden (obwohl ich ja aktuell noch keinen dynamischen Tarif habe).


    Ab Mitte April mehren sich denn die Tage in dem auch mal 70KWh+ am Tag vom Dach zu sehen sind...

    Wenn die letzten 3,2KWhp im Mai an den Start gehen können, sollte die durchschnittliche Tages-Erzeugung bis zum Herbst dann die 100KWh überschreiten...

    Will hier nicht die Speicherdiskussionen aus dem PV-Forum hintragen, bin selber Speicherjünger…

    Wie amortisiert Du das ? Bei meinen 12 KW wird erst die tatsächliche Lebensdauer des Akkus über Sinn oder Unsinn entscheiden …

    Naja, bei mir ist der Speicher direkt als 52V DC-Speicher angeschlossen und die Batteriepacks habe ich selbst aufgebaut.

    So komme ich auf rund 280EUR je KWh-Speicher. Außerdem hab ich, da eigene Firma mit 24/7 laufenden Servern und sonstiger IT im Haus, einen recht ansehnlichen Nachtverbrauch.
    Ich kann also zum einen vom sehr brauchbaren Gestehungspreis profitieren und muss beim Frühausfall von einzelnen Zellpacks nicht auf die Verfügbarkeit von preiswertem Austausch durch einen Hersteller hoffen, sondern kann bei Bedarf Industriestandard LIFEPO4 Zellpacks austauschen...
    Mutmaßlich werden sich die Batterien in etwa 8 Jahren amortisiert haben, wobei wir derzeit noch auf einen recht niedrigen Zweitarifstrom mit einem Niedrigtarifstrompreis von unter 25 Cent und einem Ionity-HPC -Ladepreis von 29 Cent zurückgreifen können... Wenn die mutmaßlich in absehbarer Zeit ansteigen...

    Ja, heute ist ein sehr guter Tag dafür. Wir saugen uns auch grad voll, trotz laufender Waschmaschine kommt noch genügend runter, und das um diese Zeit👍.

    Jede kWh rein bedeutet ca. 5 km Reichweite, und damit weniger ins Netz für läppische 8,32 Cent/kWh. Damit steigt endlich auch der Eigenverbrauch.

    8,32 Cent ?
    Du Glücklicher. Ich bin der Depp, der für seine im April des vergangenen Jahres angeschlossene Anlage mit 6,48 Cent für jede eingespeiste KWh glücklich werden soll...

    Umso mehr rentiert sich bei uns der jetzt auf 50KWh aufgespumpte Hausspeicher und die 77KWh große Batterie unseres etwas zu groß geratenen RC-Cars...
    Seit Januar gerechnet haben wir schon mal eine 63,5% Autarkiequote, Tendenz stark steigend,,,
    Das letzte Jahr ohne EV6 hatten wir ab Anschluß bis Jahresende 80% erreicht, ich denke das toppen wir dieses Jahr noch, trotz der hinzugekommenen eher traurigen Monate Januar bis März :/

    Ich steuere meine Go-e Charger V3 mit evcc, meine FI Schutzschalter fliegt ab und zu raus

    Habt ihr das Problem nicht?

    Aus Ioniq 5 Forum: Fi A vor der Wallbox löst aus

    Mit der Wallbox habe ich das Problem nicht. Dieser (OpenWB Pro) hat aber seinen eigenen FI und ist in der Installation nicht mit der restlichen Installation (mit seinen eigenen FIs) kaskadiert.
    Nachdem FI-Schutzschalter nicht selektiv auslösen löst halt das Sensibelchen am ehesten aus.


    Ich kann jetzt gar nicht sagen welche Charakteristik der in der OpenWB hat (30 oder doch 100mA) außer das es Wohl ein Typ B ist...

    Wenn der Anlagen FI vor der Wallbox auslöst würde ich den Elektriker des geringsten Misstrauen beauftragen die Installation zu prüfen und ggfs. anzupassen.
    Gibt hier mehrere Möglichkeiten in der Wahl der Mittel (Tausch der FIs durch selektive, Umbau der Verkabelung). Alles nicht ganz billig, aber an der Stelle sollten keine Experimente gestartet werden...

    Habe mir ein kleines AI Modell gebaut, das anhand der Wetterprognose, Strahlungsdaten usw auf Stundenbasis den PV Output voraussagt. Für das Erstellen des Trainingsdatensatzes habe ich die APIs des WRs ganz gut kennengelernt.

    Ui, das ist interessant.

    Würde mich sehr interessieren, wie gut die (zugrunde liegenden Daten) und die Prognose mit der Realität zusammenfällt (vor allem in den Winter- und Übergangsmonaten.


    Gerade im Winter scheinen die Vorcasts und Realität auch gerne mal 90% außeinander.

    Wenn Du da besseren Erfolg melden kannst, wäre es interessant ob Du dein Projekt nicht evtl. open-Source machen möchtest ?

    Vllt könnte ein admin mal den Eintrag von Christian B. korrigieren oder löschen...das ist doch Unsinn und verfälscht das Ergebnis.

    admin Ich pusche das jetzt nochmakls.

    User Christian B. hat sich auf keine Erwähnung in den letzten Monaten gemeldetl Der User ist (zumindest für andere User nicht errecihbar.

    Der EV6 hatte seine Weltprämiere erst am 30.3.2021. Der Eintrag samt User ist mit ziemlicher Sicherheit eine Karteileiche.

    Bitte löschen.

    An die MOONSCAPE Farbwechsler,


    habt ihr einen Preisnachlas bekommen wenn auf eine günstigere Farbe gewechselt wurde?

    Möchte gerne von Moonscape auf Yacht Blue wechseln. Yacht Blue kostet bei uns in Österreich keinen Aufpreis. Moonscape war bei Bestelldatum 800€ Aufpreis.


    moonscape.jpg

    Mein Händler hat mir den Differenzbetrag gutgeschrieben...