Beiträge von bergyla

    Mit kaltem Akku liegen bis 70% SoC "nur" 400 kW an, unter 70% SoC "nur" 350 kW und wenn der Akku über 25°C hat werden mehr Pferde freigegeben und die volle Leistung wird erst ab 30°C freigegeben.

    Mal nur ne ketzerische Frage, heizt Du deine Pneus auch ordentlich vor, damit Du auch nur eine einigermaßen angemessene Haftreibung beim Losgallopieren deiner 585 Pferdestärken hast um im Bedarfsfall selbige auf Winterkalter Straße auch wieder zum stehen zu bringen ?

    Ich sehe das auch so. Weil für mein Fahrprofil reicht dicke der 58er Akku. Ca 4k mehr zu bezahlen für einen größeren brauch ich bei meinem Fahrprofil nicht. Da man schnell laden kann. Und wenn dann nutze ich die Fahrt nur für Freizeitfahrten. Aber für Leute die oft und lange auf der Piste sind, denke ich dass man natürlich den größeren nehmen sollte. 🙂


    Meine Meinung einfach 🙂

    Die 4K€ zahlst Du aber nicht nur für mehr Reichweite sondern auch für eine längere Lebensdauer der Batterie und damit des gesamten Fahrzeugs.

    Es reduzieren sich nämlich die Anzahl der Vollzyklen (Ladezyklen) u.U. deutlich. Ob dies für Dich langfristig ein Thema ist kannst Du nur selbst entscheiden...

    Aber witzig fand ich, dass der Blick in die Bestellliste verrät, dass unverhältnismäßig viele weiße, Snow Perl lackierte Fahrzeuge nicht gebaut / ausgeliefert wurden. Alle anderen Farbe, vor allem blau und schwarz sehe ich auch häufiger herumfahren. Ist in Südkorea die weiße Farbe ausgegangen oder gibt es da einen etwas nachvollziehbareren Grund dafür? Oder bilde ich mir das nur ein? ;) Lg

    Snow White Pearl ist (oder besser war) zusammen mit Moonlight-Grey die teuerste Farboption gewesen.

    Wurde also zumeist bestellt, wenn der Fahrzeugpreis nicht die entscheidende Rolle spielte.
    Damit einhergehend sind die Fahrzeuge auch eher besser ausgestattet (HID, Meridian) und vor allem Glasdach.

    Vor allem das Glasdach dürfte dafür sorgen dass auch jetzt noch viele alte Pearl-White Bestellungen ausständig sind.

    Das Problem wird sein, daß die Zahlen hier im Forum höchstwahrscheinlich kein representatives Verhältnis zu den deutschen Gesamtauslieferungszahlen abbilden. Es wäre also höchst unseriös daraus einen Trend abzuleiten und blauäugig es zu versuchen.

    Klar bilden die Zahlen hier im Forum (und noch spezieller in diesem Thread nicht das deutsche (bzw.sagen wir eher das deutschsprachige)) Gesamtbild ab.
    Das hängt schon damit zusammen, dass viiele dieses Forum erst viele Monate nach der (vom Händler unverbindlich) mitgeteilten Lieferfrist als Art Selbsthilfegruppe entdecken.


    Aber gerade für Die ist es im Stuhlkreis wichtig,, positive Trends zu benennen und sich gegeneitig zu bestärken ^^

    Derzeit werden etwa doppelt soviel EV6 an Forumsmitglieder ausgeliefert als sich neue nachmelden. Bedeutet also dass zumindest nun jeder Neuankömmling im Wartesaal gleich einen Sitzplatz findet und nicht in der letzten Reihe stehen muß...

    Wenn ich hier im Thread den Trend richtig erkenne:


    - Ein Großteil der Besteller 2021 hat zuimindest einen Liefertermin in wenigen Wochen attestiert bekommen

    - Glasdach ist nach wie vor eine der größten Hindernisse für eine Lieferzeit unter 12 Monaten

    - Einige Besteller von Mattgrauen Basis oder GT-Lines bekommen nach und nach Ihre Wunschfarbe oder nach Farbwechsel kurzfristige Liefertermine genannt


    Und das wichtigste (für Mich): Ich brauche zur Selbstmotivation keine blauäugigen Trends mehr abzuleiten,

    Ich fahre nach der Änderung der Moonscape-Matt Bestellung meine Red Sexy Eve nunmehr seit ziemlich genau 2 Monaten und damit mehr als 3500km.
    In der Zeit hat Sie für 30 Euronen Fremdelektronen aus HPC-Ladesäulen genuckelt, nochmals für rund 50€ Laufwasserstrom direkt von meinem örtlichen Stromanbieter eingefordert und den Rest ihres Appetits aus der häuslichen Solarstrom Ernte vom Dach erhalten.

    Ich wünsche jedem hier im Forum dass der Ihm genannte Liefertermin eingehalten oder unterschritten wird.

    Es fehlt jetzt nur noch die 22 Zulassung im März um den ersten Monat einer langjährigen Tradition steigender Zulassungen zu begründen...


    Änderung: Fehlt nicht mehr :love: :love: :love: :love:

    Darf ich hoffen meine Theorie der EV6 Auslieferungen (ohne GT) kann aufrecht erhalten bleiben ?

    Stand 18.5.23:

    - 1/2023 = 10

    - 2/2023 = 11 (+1)

    - 3/2023 = 24 (+13)

    - 4/2023 = 25 (+1)

    - 5/2023 (gemeldet b. 18.5.) = 10


    Damit steht der nächste Rekord im Raum. 2022 wurden 89 Fahrzeuge an Forumsmitgliedern ausgeliefert. In 2023 wurden bereits 80 an die hier wartenden ausgeliefert...

    Lese deine (die Erklärung der Werkstatt) zur AC-Ladeverweigerung tatsächlich mit Erstaunen.

    Gibt es an der Ladebuchse unterschiedliche Verriegelungen ? Hört sich alles eher nach einem Softwareproblem (evtl. an einem nicht OTA fähigem Steuergerät) an, denn einem Hardware-Defekt.

    Vielleicht kannst Du bei deinem Autohaus / Werkstatt zu gegebener Zeit noch etwas mehr in Erfahrung bringen ?

    hmm irgendwie kann ich das nicht glauben.

    Vielleicht an 5tagen im Jahr sprich 12+ Sonnenstunden. Und dann wäre ja der Standbyverbauch des Hauses nicht zu vergessen (bei mir so 150-200W).

    Ich lasse mich aber gern überzeugen so ist es nicht, aber bitte nicht mit peak-Werten vom 21.6. mit Kaiserwetter... ein Jahresschnitt müsste es dann schon sein oder wenigstens von 3-10. Winter ist immer schwierig

    Da unterschätzt Du zum einen unseren Haus(und Betriebs-)Verbrauch. Dank 24 Stunden laufender Lüftung und der Server liegt unser Verbrauch eher im Bereich von 800W.
    Aber auch die Erzeugung unterschätzt Du ziemlich. Den Peak Ertrag einer Anlage erhält man im Übrigen nicht im Hochsommer sondern an sonnigen Tagen im Frühjahr.
    So habe ich bei einem Strang mit montierten 2,075KWhp im März schon einmal über eine Stunde lang eine Leistung von 2,2KWh gesehen (sprich es war ein ganzes Stück kälter als beim Normmesswert festgelegt und strahlender Sonnenschein im perfekten Winkel).


    Ganz perfekt ist unsere Anlage auch nicht ausgelegt, da wir ein sehr flaches Dach mit Süd-West und Nordost Ausrichtung haben und die Südwest Seite darüber hinaus zum Teil durch eine Thermie bedeckt ist. Aber die 1000KWh/anno pro montierter KWhp haben wir im vergangenen (Rumpfjahr ab Ende April) Jahr nur um 40Wh verpasst.

    So die 100KWh pro Tag waren keine Seltenheit und auch bei leicht diesigen Wetter eigentlich ganz gut zu erreichen.
    Gerade bei nicht perfektem Sonnenschein hat die letzte PV-Panel Generation stark aufgeholt und macht ein ganz gutes Bild.


    Wir haben aber auch von Morgens bis Abends ein weitgehend schattenloses Dach. Nur unser eigener Kaminschatten schiebt sich phasenweise durch den deshalb extra kleiner ausgelegten String.


    So hat unsere PV-Anlage seit der Sommerzeitumstellung teilweise schon vor 7:00 angefangen die Batterien wieder zu beladen, sprich die Erzeugung überschritt die 800W Durchschnittsverbrauch schon wieder deutlich.

    OK und damit bekommst du den Speicher voll ?

    Ab etwa Anfang März sind wir ohne E-Autoladen eigentlich autark, der Speicher fährt dann zwischen 90% und etwa 60% hin und steht für den Fall der Fälle als Notstrom zur Verfügung (die Wechselrichter übernehmen in weniger als 20ms die komplette Last des Hauses und die Rechner merken nicht einmal etwas davon).

    Mit dem großen Speicher fetche ich in den harten Wintermonaten meinen Verbrauch zum Hochtarif ab.

    Vom Strom den wir überhaupt noch aus dem Netz beziehen sind lediglich 3% Hochtarifstrom gewesen...

    Kann man jetzt ausrechnen ob sich der Speicher für den Preisdifferenz und die Wandlerverluste rechnet, aber der Speicher wird eh nicht an den Zyklen sterben.

    Und schon mal zu üben den Strom zu Überschusszeiten zu beziehen wenn er grüner ist, kann auch nicht schaden (obwohl ich ja aktuell noch keinen dynamischen Tarif habe).


    Ab Mitte April mehren sich denn die Tage in dem auch mal 70KWh+ am Tag vom Dach zu sehen sind...

    Wenn die letzten 3,2KWhp im Mai an den Start gehen können, sollte die durchschnittliche Tages-Erzeugung bis zum Herbst dann die 100KWh überschreiten...