Beiträge von bergyla

    Wo liegst du denn vom Verbrauch hier?


    Ich bin auch vom 245PS Diesel auf Elektro umgestiegen, komme damit aber super zurecht.

    Muss allerdings auch zugeben, dass 95% meiner Strecken bei maximal 300km am Tag liegen und das ich eine Wallbox am Büro und zuhause habe.

    (Wobei ich zuhause seit 6 Monaten nicht mehr geladen habe :D)

    Ich schau mal wie ich das ganze möglichst OT verpacke um einen gewissen Informationswert für die Allgemeinheit zu erreichen:


    • Also 250PS hatte mein alter (kleiner Schniefer sei erlaubt) gehabt und bin reell mit 7 bis maximal 9Litern gefahren, bei 9 Litern musste ich meine Route aber vorab an die Flugsicherung durchgeben, was aber eigentlich in den vergangenen neun Jahren so gut wie nicht passiert ist 8o
    • Ich bin da eher ein Langstreckenfahrer, Pausen waren bei mir eher bei absolvierten >500km üblich, dann kam für den kleinen (weil AddBlue platz braucht) Dieseltank dann auch irgendwann der richtige Tankzeitpunkt um bei Kunden rumkurven und ggfs. noch ein paar Hundert Kilometer bis zum nächsten Tankstopp zurücklegen zu können. (Von den real erreichbaren 1400km Reichweite meines ersten 5 Zylinder Diesel ist schon lange nicht mehr zu träumen...)
    • Meine Reisen zum Kunden liegen meist bei 400-500km Entfernung, wobei da auch mal ne Hin- und Rückreise an einem Tag drin sind.
    • Ich gehe also aktuell schon davon aus auch mal reale Verbräuche zwischen 24 und 27KWh/100km zu sehen.
      Da werde ich aber wohl noch einige Zeit-/Verbrauchsoptimierungsrunden vornehmen zu müssen um weder arm zu werden, zu lange an Ladesäulen herum zu stehen und auf der anderen Seite viel zu lange Arbeitstage zu bekommen in denen dann ein sicherer Betrieb des Fahrzeugs gegeben ist und eine Zwangs- Übernachtungspause eingelegt werden muss.


    Damit bin ich im Alltag eines E-Auto Besitzers auf Langstreckenbetrieb angekommen, denke aber mit dem EV6 glücklich werden zu können.

    Die einzige Alternative bei der ich noch weniger Kompromisse beim Fahrverhalten gehabt hätte ware wohl Teslas Model S Long Range (gerne noch mit kostenlosem Tanken) gewesen.
    Aber der kam und kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage...

    Ich schlag auch mal einen großen Bogen und vermelde mal:


    1) Es fehlt noch ein zugelassene Fahrzeug in der Warteliste und der "Rekord" vom Dezember 2022 ist eingestellt...

    2) Habe mein Fahrzeug nun seit zwei Wochen im (Stadt-)Alltag bewegt und bin vollauf zufrieden

    3) Hatte heute das erste mal die Gelegenheit mein Fahrzeug, die ganzen Assistenssysteme und Beschleunigungsvermögen und Max. Geschwindigkeit näher kennen zu lernen...

    Nachdem ich von einem vor allem bei zügiger Fahrt recht sparsamen 3L Diesel komme bei dem der Unterschied zwischen einer Durchschnittsgeschwindiglkeit von 100kmh und 160kmh mal großzügig gerechnet 1,5l auf 100km lag und ich die Geschichten von Benziner fahrenden Kollegen von horenden Verbräuchen bei zügiger Fahrt fast schon ins Reich der Müthen verordnete bekomme ich nun mit meinem Stromer den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Luftwiderstand nun doch etwas plastischer Demonstriert...

    4) Ich hatte auch mit den 21" Reifen und dem GT geliebäugelt. - Für mich wäre dabei kein altagstaugliches Auto mehr herausgekommen.
    Bin mit meiner Wahl vollauf zufrieden, viel geringer sollten die real erzielbaren Reichweiten aber nicht ausfallen, sonst wünsch ich mir mein Fossil zurück =O

    Um die Warterrei etwas zu versüssen, planen wir als Familie eine technik Reise. Um auch das Auto besser kennen zu lernen.

    Vom Aargau CH geht es erst in das technik Museum Sinsheim mit Übernachtung. Danach Flughafen Frankfurt. Eine Rundfahrt und übernachten im B‘mine Hotel mit Ladestation auf dem Balkon!?

    Danach in das technik Museum Speyer.

    Eventuell habt ihr auch noch ideen. Zeit zum Planen habe ich noch lange. :)

    Was gibt technischeres als die Grundlagen der Energieumwandlung (potentielle versus kinetische Energie und vis-versa) am eigenen Leib auszutesten ?
    Da würden sich dann ggfs. Tripsdrill (in der Nähe von Heilbronn) oder der Europaoark mit Ihren "Fine Assortments of Rollercoaster" anbieten ?!?

    Wo soll da das Problem liegen? Im schlechtesten Fall musst der Wagen eben zunächst als Tageszulassung auf Dich zugelassen werden, danach sind alle Optionen möglich. Ein Bafaausgleich lässt sich über den Abgabepreis regeln. Denke da sollte es bei einem wirklich interessierten Zweitkäufer kein Problem geben. Zudem steht zumindest bei mir nirgend wo, dass der Wagen bei der ersten Übernahme auf mich zugelassen werden muss.

    Also in meinem Kaufvertrag steht nichts davon dass ich mein Auto auf mich zulassen muss. Noch nicht einmal das ich das überhaupt zulassen muss.

    Ich würde mich auch mal aus dem Fenster lehnen das eine solche Klausel weder zulässig wäre noch gegen Privatkunden vor Gericht Bestand hätte.


    Wenn ich das Ding auf einen Anhänger packe und zuhause als Hühnerstall nutze hat das nach den geschlossenen Verträgen weder Verkäufer noch Hersteller zu interessieren.

    Deren Rechte sind mit der Übergabe der Ware gegen Zahlung schlicht erschöpft.

    Lediglich freiwillige Garantieleistungen kann der Hersteller an weitere Bedingungen knüpfen, aber so weit gefasst sind die von KIA auch nicht.

    Auch wenn ich zehn Autos beim Händler bestellt hätte und diese an meine Geliebten verlost hätte wäre Verkäufer und Hersteller/Importeur da nicht mit im Raum.


    Sollte da KIA auch nur aufmucken hätten Sie aber postwendend eine kostenbewerte Abmahnung seitens meines Anwaltes in der Post...

    Bestellt wurde ein MJ 2022. Berechnet wurde ein MJ 2022. Geliefert wurde ein MJ 2023.
    Grundlage ist doch wohl der Listenpreis des bestellten und berechneten und nicht des gelieferten Fahrzeugs ?

    Ich nicht, aber meiner Frau könnte er gefallen …

    Leider gibt es ja nix vergleichbares zum VW Sharan bzw. Seat Alhambra mit sieben Sitzen.

    Design ist ja Geschmackssache.

    irgendwie ist es als wenn ich mir edle italienische Designerschuhe kaufe und dann den Schuhkarton anziehe...


    Dann doch lieber einen fossilen Sharan oder einen klassischen Bulli...