Geplante Abfahrts-Klimatisierung erwärmt Akku nicht

  • Mit kaltem Akku liegen bis 70% SoC "nur" 400 kW an, unter 70% SoC "nur" 350 kW und wenn der Akku über 25°C hat werden mehr Pferde freigegeben und die volle Leistung wird erst ab 30°C freigegeben.

    Mal nur ne ketzerische Frage, heizt Du deine Pneus auch ordentlich vor, damit Du auch nur eine einigermaßen angemessene Haftreibung beim Losgallopieren deiner 585 Pferdestärken hast um im Bedarfsfall selbige auf Winterkalter Straße auch wieder zum stehen zu bringen ?

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

    Einmal editiert, zuletzt von bergyla ()

  • Ah, Grundsatzfrage :)


    Neidisch, Grüner oder Klimakleber?


    Spaß beiseite, ich bin nur ein kleiner Technikfreak und mich interessiert das einfach nur wie mein Auto und die Batterien so funktionieren.

    Ich hab auch eine Racebox, ist auch total unsinnig ob das Fahrzeug jetzt eine Sekunde schneller oder langsamer geht, aber mich interessiert es einfach und hab Spaß dabei.

    Halte mich immer an die Verkehrsregeln und störe dabei keinen. Leben und leben lassen ;)

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Bei meinem EV6 (nicht GT) ist, wenn er kalt ist, immer die Rekuperation abgeschaltet. Erst nach ca. 1-2 km schaltet diese ohne Vorwarnung zu. Ich vermute, dass das auch an der fehlenden Vorkonditionierung des Akkus liegt.


    Nebenbei denke ich (zumindest bei Modellbauakkus ist das so), dass der Akku es auch gar nicht mag, wenn er zu kalt "gequält" wird. Es wäre wohl auch für den Akku besser, wenn er vorgeheizt werden würde. Für meine Modellbauakkus habe ich extra eine Wärmebox...

  • Bei meinem EV6 (nicht GT) ist, wenn er kalt ist, immer die Rekuperation abgeschaltet. Erst nach ca. 1-2 km schaltet diese ohne Vorwarnung zu. Ich vermute, dass das auch an der fehlenden Vorkonditionierung des Akkus liegt.


    Nebenbei denke ich (zumindest bei Modellbauakkus ist das so), dass der Akku es auch gar nicht mag, wenn er zu kalt "gequält" wird. Es wäre wohl auch für den Akku besser, wenn er vorgeheizt werden würde. Für meine Modellbauakkus habe ich extra eine Wärmebox...

    Darf ich mal fragen, wie kalt es denn bei dir schon ist? Wohnst du am Nordpol? Bei -20° könnte ich mir vorstellen, dass die Rekuperation deaktiviert wird, aber im Moment sind die Temperaturen ja eher noch über Null. Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt, dass es keine Rekuperation gab.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.