Geplante Abfahrts-Klimatisierung erwärmt Akku nicht

  • Ich habe ein Frage zu der Geplanten Abfahrts-Klimatisierung.

    Also als Beispiel, habe als Abfahrtzeit 12.00 Uhr eingestellt für die Vorklimatisierung mit 22°C , Fahrzeug ist aufgeladen und hängt an der Wallbox.


    Um 11.30 Uhr hat er dann sogar schon die Klimatisierung gestartet, Innenraum wird warm.

    ABER: Der Akku wird nicht geheizt, es gehen sogar vorne die Luftschächte auf und der Lüfter läuft und das bei einer Aussentemp von 10°C.


    Hab das ganze mit Carscanner ausgelesen, und hab gesehen, dass die Max und Min Zellen eine Temperatur von 11°C hatten, dass heißt diese sollten eigentlich aufgewärmt werden.

    Sprich der Heater sollte einschalten, laut Carscanner ist aber bis 12.00 Uhr kein Heater angesprungen, somit waren die Batterien immer noch 11°C kalt.


    Das sollte doch eigentlich nicht so ein, wenn ich den Text von der BA lese:


    pasted-from-clipboard.png


    Mein Ziel wäre halt schon in der Garage die Akkus mitzuheizen um gleich bei der Abfahrt die volle Leistung zu haben und nicht erst den Akku manuell beim Fahren optimieren zu müssen (spreche hier von der GT-Variante), weil das dauert meist 30 Minuten und zieht dann auch wieder ein paar kW von der Batterie.


    Hat das schonmal jemand getestet oder Infos darüber?


    Danke im Voraus.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Mit Leistung der Elektrofahrzeuge ist wohl gemeint, dass du einen warmen Innenraum hast und die Hochvoltbatterie erstmal nicht für die Erwärmung des Innenraums herhalten muss. So hast du mehr Reichweite. Also Reichweitenleistung.


    Falls der GT die Hochvoltbatterie nicht vorheizen kann, vor der Abfahrt, musst du wohl deine Garage beheizen um deinem Ziel näher zu kommen. 😉

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • User Storm hatte, so meine ich, aber an anderer Stelle geschrieben, dass eben durch die Vorklimatisierung auch der Akku aufgeheizt wird.

    Man möge mich bitte korrigieren falls ich Blödsinn von mir gebe.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Das stimmt schon, aber erst wenn der Akku sehr kalt ist (< 5°C).

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Martin-SH

    Nein, nein ich meine schon die PS Leistung vom GT.

    Mit kaltem Akku liegen bis 70% SoC "nur" 400 kW an, unter 70% SoC "nur" 350 kW und wenn der Akku über 25°C hat werden mehr Pferde freigegeben und die volle Leistung wird erst ab 30°C freigegeben.


    OlafSt

    Ah das bringt Licht ins Dunkle, dann probier ich das mal wenn es unter 5°C hat, dass würde das ganze erklären.

    Weißt du zufällig ob der Akku auch unter 5°C vorgewärmt wird wenn man nur mit der App die Klima startet oder macht er das nur wenn man die Abfahrtszeit inkl. Klima programmiert?

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Der Akku wird zusammen mit der Vorklimatisierung aufgewärmt - aber, um das gleich zu sagen, eben nur bis 5°C und das auch nur, wenn der Akku kälter ist als dieser Wert.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Die Traktionsbatterie wird bei der Vorklimatisierung via App nur auf maximal 5 Grad in der kältesten Zelle vorkonditioniert, wenn die Zelltemperatur beim Start 0 Grad oder weniger hat und die Batterievorkonditionierung grundsätzlich aktiviert ist.

    Das ist ein Hinterbleibsel des "Wintermodus" der vor dem Update zur Vorklimatisierung die einzige Möglichkeit war, die Batterie wenn sie "extrem" kalt ist ein klein wenig zu erwärmen.

    Das ist der Hinweis bei kalter Witterung, den die Bedienungsanleitung meint.


    Wenn du also im Stand die Traktionsbatterie vorkonditionieren willst, musst du zum Auto gehen, es anschalten und einen HPC auswählen, der in der Nähe ist oder manuell über den GT-Performance-Modus vorglühen.

    Was ich nicht weiß, ob das funktioniert, wenn es an der Wallbox hängt, ich vermute nicht, denn bei AC-Ladungen wird nicht aufgeheizt, im Stand ist es aber problemlos möglich, die Batterie bis 21 Grad vorzukonditionieren oder weiter über den GT-Modus zu erwärmen.


    Mit meiner Daumenregel von 3 Minuten pro Grad Erwärmung der kältesten Zelle kannst du dann gut abschätzen wann du los fahren musst, um mit optimaler Batterie an der tatsächlich gewünschten Ladestation zu landen. Denn wenn du eine zu weit entfernte Ladestation wählst, wir die Vorkonditionierung nicht starten, denn das Auto weiß, dass du z.B. 60 Minuten zum Lader brauchst, die Batterie aber nur 30 Minuten erwärmt werden muss. Deswegen startet die Batterieheizung dann erst nach einer halben Stunde Fahrt.


    Wenn du für den GT volle Leistung haben willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als manuell oberhalb von 70% die Batterie manuell vorkonditionieren zu lassen, um die volle Leistung zu bekommen.

    Allerdings sollte bei 11 Grad Batterietemperatur sicherlich 100kW oder in der Spitze mehr zur Verfügung stehen, dass du schon ordentlich Wums haben solltest. Mit meinem normalen EV6 brauche ich die 100kW nur wenn ich Topspeed halten will, ansonsten reicht weniger Leistung.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Storm

    Danke, damit hast du alles beantwortet was ich wissen wollte. :thumbup:


    Das mit der Ladesäule auswählen bzw. manuell ab 70% SoC im Stand optimieren hab ich schon gemacht, funktioniert, aber wäre natürlich super wenn das gleich während dem Laden geschehen könnte.

    Diese zwei Sachen gehen nämlich nicht solange geladen wird.


    Ist jetzt auch nicht so schlimm.

    Das mit 3 Minuten pro Grad ist auch genau meine Erkenntnis :)


    Hier mal ein Carscanner Log davon:


    pasted-from-clipboard.png



    Etwas schneller ist es bei niedrigen SoC zum Schnell-Lader, da sind es ca. 2 Minuten pro Grad.


    Vielen Dank dir.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Hätte mal eine allgemeine Frage:

    Mir ist gerade aufgefallen, dass er beim Vorklimatisieren jetzt immer vorne die Luftschächte aufmacht und die Lüfter stark laufen.

    Ich würde das ja bei hohen Temperaturen verstehen, aber wir haben gerade 5°C und er soll doch nur den Innenraum vorheizen, warum macht er da die Luftschächte auf? :/

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023