Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

  • Hast du deine Kia-Connect Daten hinterlegt? dann müsste das automatisch gehen.

  • OK und damit bekommst du den Speicher voll ?

    Ich schaffe mit meiner 8,5 kWp Anlage ja schon 60 kWh am Tag bei sonnigem Wetter. Da sollten mit seiner Anlage locker über 100 kW/Tag drin

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • hmm irgendwie kann ich das nicht glauben.

    Vielleicht an 5tagen im Jahr sprich 12+ Sonnenstunden. Und dann wäre ja der Standbyverbauch des Hauses nicht zu vergessen (bei mir so 150-200W).

    Ich lasse mich aber gern überzeugen so ist es nicht, aber bitte nicht mit peak-Werten vom 21.6. mit Kaiserwetter... ein Jahresschnitt müsste es dann schon sein oder wenigstens von 3-10. Winter ist immer schwierig

    GT SWP ohne GSD

    Bestellt 24.1.22

    Gebaut 5.4.23

    VIN seit 19.5. nicht mehr im GSW zu sehen

    Übergabe 20.6.

  • OK und damit bekommst du den Speicher voll ?

    Ab etwa Anfang März sind wir ohne E-Autoladen eigentlich autark, der Speicher fährt dann zwischen 90% und etwa 60% hin und steht für den Fall der Fälle als Notstrom zur Verfügung (die Wechselrichter übernehmen in weniger als 20ms die komplette Last des Hauses und die Rechner merken nicht einmal etwas davon).

    Mit dem großen Speicher fetche ich in den harten Wintermonaten meinen Verbrauch zum Hochtarif ab.

    Vom Strom den wir überhaupt noch aus dem Netz beziehen sind lediglich 3% Hochtarifstrom gewesen...

    Kann man jetzt ausrechnen ob sich der Speicher für den Preisdifferenz und die Wandlerverluste rechnet, aber der Speicher wird eh nicht an den Zyklen sterben.

    Und schon mal zu üben den Strom zu Überschusszeiten zu beziehen wenn er grüner ist, kann auch nicht schaden (obwohl ich ja aktuell noch keinen dynamischen Tarif habe).


    Ab Mitte April mehren sich denn die Tage in dem auch mal 70KWh+ am Tag vom Dach zu sehen sind...

    Wenn die letzten 3,2KWhp im Mai an den Start gehen können, sollte die durchschnittliche Tages-Erzeugung bis zum Herbst dann die 100KWh überschreiten...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • hmm irgendwie kann ich das nicht glauben.

    Vielleicht an 5tagen im Jahr sprich 12+ Sonnenstunden. Und dann wäre ja der Standbyverbauch des Hauses nicht zu vergessen (bei mir so 150-200W).

    Ich lasse mich aber gern überzeugen so ist es nicht, aber bitte nicht mit peak-Werten vom 21.6. mit Kaiserwetter... ein Jahresschnitt müsste es dann schon sein oder wenigstens von 3-10. Winter ist immer schwierig

    Da unterschätzt Du zum einen unseren Haus(und Betriebs-)Verbrauch. Dank 24 Stunden laufender Lüftung und der Server liegt unser Verbrauch eher im Bereich von 800W.
    Aber auch die Erzeugung unterschätzt Du ziemlich. Den Peak Ertrag einer Anlage erhält man im Übrigen nicht im Hochsommer sondern an sonnigen Tagen im Frühjahr.
    So habe ich bei einem Strang mit montierten 2,075KWhp im März schon einmal über eine Stunde lang eine Leistung von 2,2KWh gesehen (sprich es war ein ganzes Stück kälter als beim Normmesswert festgelegt und strahlender Sonnenschein im perfekten Winkel).


    Ganz perfekt ist unsere Anlage auch nicht ausgelegt, da wir ein sehr flaches Dach mit Süd-West und Nordost Ausrichtung haben und die Südwest Seite darüber hinaus zum Teil durch eine Thermie bedeckt ist. Aber die 1000KWh/anno pro montierter KWhp haben wir im vergangenen (Rumpfjahr ab Ende April) Jahr nur um 40Wh verpasst.

    So die 100KWh pro Tag waren keine Seltenheit und auch bei leicht diesigen Wetter eigentlich ganz gut zu erreichen.
    Gerade bei nicht perfektem Sonnenschein hat die letzte PV-Panel Generation stark aufgeholt und macht ein ganz gutes Bild.


    Wir haben aber auch von Morgens bis Abends ein weitgehend schattenloses Dach. Nur unser eigener Kaminschatten schiebt sich phasenweise durch den deshalb extra kleiner ausgelegten String.


    So hat unsere PV-Anlage seit der Sommerzeitumstellung teilweise schon vor 7:00 angefangen die Batterien wieder zu beladen, sprich die Erzeugung überschritt die 800W Durchschnittsverbrauch schon wieder deutlich.

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • (meiner innerer Monk meldet sich gerade)

    Bitte die Einheiten nicht durcheinander würfeln. Danke.

    kWp - installierte PV Leistung

    kW - Leistung

    kWh - Erzeugte Leistung über Zeit, also z.B. kWh pro Tag, oder halt Speichergröße

    :)


    und mit 16kWp auf Südwest und Nordost machst du 100kWh am Tag? Da würde ich gerne mal genauere Zahlen zu sehen, weil das kann ich mir knapp vorstellen.


    PS: eigentlich reden wir hier ja nur über Überschuss Ladung, der PV Thread ist hier -> Erneuerbare Energien - Laber Thread

  • hmm irgendwie kann ich das nicht glauben.

    Vielleicht an 5tagen im Jahr sprich 12+ Sonnenstunden. Und dann wäre ja der Standbyverbauch des Hauses nicht zu vergessen (bei mir so 150-200W).

    Ich lasse mich aber gern überzeugen so ist es nicht, aber bitte nicht mit peak-Werten vom 21.6. mit Kaiserwetter... ein Jahresschnitt müsste es dann schon sein oder wenigstens von 3-10. Winter ist immer schwierig

    Doch das geht schon: hier 8,8kW Peak, die letztes Jahr 10.250 kWh erzeugt haben. Bis zu 60 kWh sind an guten Tagen möglich, an wechselnd bewölkten sonnigen Tagen etwas weniger (z.B. gestern und vorgestern 48 bzw. 49 kWh). Ich hab mich gegen Speicher entschieden, da es für mich wirtschaftlicher ist, jeden Überschuss möglichst in unsere beiden BEVs zu laden. November bis Januar sind eher mau, da geht aber nicht soviel PV und das wird dann auch zum Großteil von unserer Wärmepumpe weggesaugt :)

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • jau - sogar mit VIN

    pasted-from-clipboard.png


    Bei mir is da leider nix mit automatisch.. || ||

    ...trotzdem - Danke!

    Tust du denn auch das Template "kia" auswählen, wenn du über evcc das Laden startest?

    Für gewöhnlich ist es ja erst einmal das Gastfahrzeug.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.