Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Am 8.8.25 vom Autohändler abgeholt waren wir gestern das erste Mal unterwegs von Köln und zurück nach Heidelberg. ERste Ladung mit eweGo, dann in Bensheim an den ENBW Schnellader. Mit der App ohne Probleme gestartet, aber ich konnte den Ladevorgang nicht stoppen.

    pasted-from-clipboard.png


    Gestern hatte ich die Bedienungsanleitung nicht im Kopf und rief die Hotline an und die freundliche Dame am Telefon hat den Ladevorgang beendet. Nachher fahren wir nach München mit dem Rad auf der AHK. Dann nutze ich meinen IONITY Pass. Das geht hoffentlich reibungsloser. Habe jetzt auch 80% Lademaximum eingestellt.

    GT-Line AWD EZ 03/25 wolfsgrau komplett + AHK seit 7.8.25

  • Alternativ kann man den Ladevorgang durch Herabsetzen des SOC-Limits beenden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Habe jetzt auch 80% Lademaximum eingestellt.

    Diese Variante kannst auch nehmen, um den Ladevorgang zu beenden, einfach zurück setzen und anschließend wieder nach Wunsch.

    Bei AC, die Türen verriegeln und entriegeln.

    Da setzt, für einige Sekunden der Ladevorgang aus, und wenn du die Verriegelung, nur während des Ladevorgangs eingestellt hast, kannst du den Stecker abziehen, zumindest am Auto.


    Vor dieser Problematik hat bestimmt jeder schon einmal gestanden, gerade bei Ladesäulen die kostenlos sind, ab und zu gibt es dass noch.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hier gibt's einen Thread dazu, und meine Erfahrungsberichte


    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Konnte am gleichen Tag problemlos mein Abo reaktivieren. Ohne, dass ich jemals ne FIN von Renault eingegeben habe.


    Nicht immer verrückt machen lassen, lieber selbst probieren.


    Keine Angst - ein paar Beiträge weiter oben habe ich beschrieben wie ich es selbst probiert habe - ebenso ohne Erfolg, ich kann es nicht reaktivieren

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • https://www.mydealz.de/deals/e…6eur-kwh-bis-2608-2619513


    Für wer eh schon ne ChargeNow-Karte im Köcher hat vielleicht interessant. Sonst wohl eher als Lockvogel einzuordnen.

    Bei mir funktioniert der Code nicht, kann es sein, dass ich bereits einen anderen Tarif nutze?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wollte mir grad mal diese ChargeNow-App installieren, kannte ich bisher noch nicht, weiß auch nicht ob ich die nutzen würde...versteh ich das richtig das ich in jedem Fall dieses Starterpaket fürn 10er kaufen muss :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

    &charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

  • Ron3008

    Ich denke ja, nehmen die wohl für Account anlegen, Karte verschicken, etc. Ich hab mich da noch nicht angemeldet. Den Aral Tarif gibt es ja bei ChargeNow nicht mehr und Kia hat den ja noch. :) Und NUR für eine Woche billig Shell Recharge Laden der Aufwand? ich weiß ja nicht.


    ChargeNow ist das "eigene" Produkt von Digital Charging Solutions (DCS) die als "White Label" Anbieter auch hinter Kia Charge und anderen Lösungen stecken. Ist eine ehemalige BMW Ausgründung.



    In dem Kontext empfehle ich mal https://moove.podigee.io/122-m…-ladesaulen-im-mittelmeer zu hören :)

    Zitat

    Jörg Reimann war nicht nur Gründungsmitglied bei BMWi, der Submarke, die das Mega-City-Vehicle i3 oder den Hybridsportwagen i8 erdachte, seit 2019 ist er auch Chef von Digital Charging Solutions (DCS). Ein Unternehmen, dessen Wurzeln mit der Geburtsstunde des BMW i3 verknüpft sind. Denn DCS hat als E-Mobility-Service-Provider (EMSP) unter dem Namen ChargeNow begonnen und entsprang der Erkenntnis von BMW, das E-Auto-Käufer natürlich auch laden können müssen.


    Doch über BMW ist die DCS heute längst hinausgewachsen. Deshalb sprechen wir mit Jörg Reimann darüber, ob die Ladeinfrastruktur immer noch das große Hindernis für die Elektromobilität ist, über die Anteilseigner und Partner von DCS und über Ladestrompreise. Wir klären, wie das Geschäftsmodell seines Unternehmens im Speziellen und das von Ladestromanbietern im Allgemeinen funktioniert. Außerdem konfrontieren wir Jörg Reimann mit der Frage, ob Tesla mit seinem eigenen Ladenetzwerk als Hersteller damals alles richtig gemacht hat und die deutschen Autobauer da geschlafen haben.