Heute nochmal probiert. Klappt wunderbar. Einfach innerhalb der 15 Sekunden nach dem auf- oder abschließen drücken.
HPC Laden abbrechen - wie?
-
-
Hab heute mal mutig den unteren Knopf gedrückt gehalten - siehe da, auch beim vFL wird die Ladesession beendet. Es war ein 60kW-DC-Lader bei Lidl, glaube das sind ABB Terra (mit 2x CCS und 1x Typ 2).
-
So, endlich mal wieder ein bisschen länger unterwegs gewesen und dementsprechend auch am HPC geladen, Abbruch per Taste geht:
- EnBW HYC300: klappt
- Ionity (diese schicken neuen mit nur einem Kabel): klappt, zeigte laut Mitfahrer dann "Ladefehler" oder so was ähnliches nach dem Kabel ziehen, war aber alles problemlos.
Einmal wollte es bei Ionity nicht, da war der EV6 aber "an" (Klima, Radio) und ich hatte nicht kurz vorher aufgeschlossen. Werde nochmal testen, was davon Vorbedingung ist, dass es klappt.
-
Nachtrag 2: Klappt auch bei Shell, dort ebenfalls mit Meldung "Problem mit dem Fahrzeug" (sinngemäß). Würde ja schon gerne wissen, was der Kia der Säule zum Abschluss da noch an Schimpfwörtern durchs Kabel schickt, dass die so beleidigt sind. Ein reguläres "Habe fertig" scheint es nicht zu sein.
Benutzt ihr die Funktion denn auch?
-
Guten Morgen zusammen,
ich weiß jetzt nicht ob ich irgendwo was übersehen habe, aber wenn gar nix mehr geht mit App oder Karte oder Knopf drücken oder sonst wie das Laden zu beenden, dann bleibt doch immer noch mal:
1. Kofferraum aufmachen2. Klappe rechts hinten unten im Kofferraum öffnen
3. Einmal beherzt an der roten Schlaufe ziehen und die Verriegelung des Ladesteckers wird gelöst. Ein guter alter Bowdenzug.... (ja liebe Leute bei KIA, es heißt Bowdenzug, nicht Baudenzug!!
)
pasted-from-clipboard.png
Wie die Ladesäule darauf reagiert ist mir ehrlich gesagt in einem solchen Notfall dann piepegal....
Gruss Josefus -
-
damit kappt man dann eine 100-150-200kW Ladung UNTER LAST. BESTE Idee....
Der Stecker ist so entworfen, dass zuerst die Kommunikationspins getrennt werden, was dazu führt, dass die Ladung sofort unterbrochen wird. Sollte also keine Last mehr anliegen.
-
ja liebe Leute bei KIA, es heißt Bowdenzug, nicht Baudenzug!
Einmal mit Profis arbeiten...

-
genau, damit kappt man dann eine 100-150-200kW Ladung UNTER LAST. BESTE Idee....
Du solltest es eigentlich besser wissen, daß es keinen Lichtbogen geben kann...

-
Trotzdem ist das für beide Seiten Mist, anstatt einer kontrolliert runtergeregelter Leistung und dann abschalten. Von Lichtbogen hab ich nichts gesagt.