Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Ein Hallo in die Runde. Ich fahr in einigen Wochen ins Allgäu, in die Nähe von Füssen. Gibt es dort einen örtlichen Anbieter für hpc, den man empfehlen kann? Oder sollte ich mit enbw laden? Weil ich damit keine Probleme habe. Enbw möchte ich eigentlich nicht.

Danke und noch einen schönen Sonntag

Einfach mal Auf Chargeprice gucken?

Der Ladetarifrechner für dein Elektroauto
    Der Ladetarifrechner für dein Elektroauto. Ladedauer eingeben, Ladestation auswählen und den günstigsten Tarif finden.
    www.chargeprice.app

49ct/kWh AdHoc

Find the best charging price
    Just enter how many kWh you need and find the best charging price on every stations.
    www.chargeprice.app

49ct/kWh AdHoc

Just enter how many kWh you need and find the best charging price on every stations.
    www.chargeprice.app

49ct/kWh mit Virta App

www.chargeprice.app

Tesla wenn das was für dich ist

ALLES in Füssen.

Und irgendwie hab ich das Gefühl dass ich die Frage zu FÜSSEN schon mal beantwortet habe...

edit: yup... aber halt mit "veralteten" Tarifen...

Und beim Lidl sogar 29ct AC wenn man da Bock drauf hat...

• verwehrt man mir die Lademöglichkeit, weil ich nicht im Besitz einer Kreditkarte bin

Jetzt kommen sie alle gleich wieder alle um die Ecke und fragen warum Du keine Kreditkarte hast... :evil: :D

• Mit Shell ClubSmart!, entfällt die die Transaktionsgebühr, von 35ct und es gibt Punkte und Kaffee.

Mit jedem Ladevorgang bei Shell Recharge erhalten Sie jetzt 5-fach Shell ClubSmart Punkte. Also beim Laden von 30 kWh ausreichend Punkte für einen köstlichen Kaffee Größe M. Einfach die Nummer Ihrer (digitalen) Shell ClubSmart Karte in der Shell Recharge App hinterlegen: 1 kWh = 5 Shell ClubSmart Punkte.1 Jetzt laden und punkten!

Darüber hinaus entfällt nach Hinterlegung einer registrierten Shell ClubSmart Karte und Aktivierung dieses Angebots in der Shell Recharge App bei Verwendung der Shell Recharge App (oder Ladekarte) die Transaktionsgebühr i.H.v. 0,35€ pro Ladevorgang

Ich hatte vor Jahren den Stromtarife, für einige Zeit und den smartclub.

Damit könnte man Tanken ohne in den Shop zu müssen, also ähnlich wie beim Laden.

Aber nur an Shell Tankstellen.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Hallo Slim

Ich hatte schon mal irgendwo Seiten vorher gesagt, warum für mich Ionity via KiaCharge die bessere Option ist. Mein Hauptgründe:

* Laden mit Karte statt App (Funklöcher, Roaming...)

* nur eine Abrechnung am Ende des Monats statt eine Abbuchung und Rechnung für jeden Ladevorgang. Ich muss die Belege an jede Kreditkarten-Buchung anhängen, und da nervt "echtes Ionity" gewaltig.

Und wie schon geschrieben, auch wenn Kia Charge da was schreibt, dass die Vergünstigung nur im eigenen Land gilt, sagt die App anderes. Du kannst auch in UK oder Spanien günstiger laden.

Es ging nicht um dich!

Wenn ich in der Schweiz Ionity via KiaCharge aktiviere, gilt es scheinbar NUR in der Schweiz und ist dort auch noch teurer. Es ist leider wirklich ein grosser Unterschied ob es Kia Deutschland oder Kia Schweiz ist.

Und ja, die Ionity-App nervt gewaltig! Für Privatfahrten muss man aber die Belege nicht sammeln, man bekommt ja auch nichts erstattet.

Gruss aus der Schweiz

Monika

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• Ich finde auch Ionity etwas nervig für Urlaubsfahrten, da es meist nur 4-6 Ladestationen gibt.

Aber soweit ich weiß gibt es europaweit keine Alternativen oder?

Würde gerne mal EnBW nehmen, aber die scheints ja nur in Österreich und ganz vereinzelt dann mal in Italien noch zu geben.

Also von der Verteilung finde ich Ionity super, und der Preis passt auch - nur mehr Säulen wären ganz gut

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• gibt es europaweit keine Alternativen oder?

In Frankreich sind Ionity fast nur an Autobahnen und damit mautpflichtig

• Ionity hat ja an einigen Stationen schon weitere Säulen vorbereitet...beispielsweise an der A2 in Porta Westfalica. Dort sind sechs in Betrieb und sechs weitere vorbereitet, stehen leider nur noch keine Säulen drauf. Ich frag mich immer woran der weitere Ausbau scheitert? An der Zuleitung? Weil der Bedarf ist da, die Säulen sind immer gut besucht....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Wir haben in Frankreich zweimal an Ionity Säulen abseits (aber nah) der Autobahn geladen. Es waren jeweils größere Ladeparks, außer uns war kaum jemand da tagsüber. Kosten in F: 33ct beim großen Paket, das 12 Euro kostet.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Habe ich gerade auf Facebook gesehen

Dateien

• Stimmt, Ionity hat auch meiner Erfahrung nach im Baltikum und in Skandinavien oft nur 6, selten auch 8 Lader. Da wären manchmal 10-12 Stück schon nicht schlecht, wobei wir tatsächlich erst einmal an Ionity eine kurze Wartezeit für eine freie Säule hatten.

Man muss sich ja nicht gleich ein Vorbild nehmen an Nima Energy, die haben beim McDonalds Kristianstad einen Ladepark von 32x 400kW (!!) - der dann aber fast leer war. 😂

Gruß

EV6 GT-Line AWD in Runway Rot (Facelift/MY25), WP/Drive/Assist+/Sound/Design/Tech

bestellt 11/2024, geliefert 04/2025