Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Blockiergebühr

Hamburg Energie, mit 49,9ct/kWh, ohne Blockiergebühren, leider gibt es aktuell keine Ladekarten und eine App gibt es nicht.

Auf der Karte sieht man aber die Standorte.

E-Mobilität – Hamburg lädt Ökostrom | Hamburger Energiewerke
    Saubere Energie für Ihre Mobilität! Bestellen Sie noch heute Ihre Ladekarte von Ihrem städtischen Energieversorger und erhalten Sie Zugriff auf alle…
    www.hamburger-energiewerke.de

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Hamburg Energie, mit 49,9€/kWh

Wäre mir zu teuer, ist bestimmt nur so ein "Edelstrom" für die reichen Hamburger Geldsäcke. :D

• Wäre mir zu teuer, ist bestimmt

Stimme ich dir sogar zu aber als Rückfallebene immer noch günstiger als manch andere Anbieter und auch für DC Ladestellen, allerdings gibt es diese seltener und man muss wissen wo.

Auch der Vorteil ohne Blockiergebühren und Zeittakt, also über Nacht.

• Das wäre ungewöhnlich, wenn die Preisangabe mit Nachkommastellen im Cent-Bereich gewesen wäre. Wir sind noch nicht bei Sprit angekommen ;)

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• ...Wir sind noch nicht bei Sprit angekommen ;)

Q1 Energy macht das bereits so - 53,9ct mit Q1 Karte.

So ganz abwegig, finde ich, sind .9ct Preise an Ladestationen nicht mehr...

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Vor einigen Tagen habe ich doch Kia gefragt, ob es ein Fehler sein könnte, über die Blockiergebühren ab der ersten Minute.

Ich bekam diese Antwort.

Wir haben die Blocking-Gebühren für die von Ihnen genannten Ladestationen auf der Kia Charge Website im Bereich der Kartenfunktion sorgfältig überprüft. Laut den dort angegebenen Informationen gelten die Blocking-Gebühren für den EASY-Tarif ab der ersten Minute des Ladevorgangs.

• Das bedeutet also, die Angaben ernst nehmen und nicht darauf vertrauen, dass es ein Fehler sein könnte.

Für den Tarif easy.

Die anderen kenne ich nicht.

Gestern hatte ich bei Pfalzwerke geladen mit der ChargePoint App, zu 30ct.

Auch hier werden nicht alle Ladesäulen unterstützt und manche Ladepunkte fehlen sogar.

Ein Anruf bei ChargePoint brachte keine Erklärung, warum manche Ladepunkte nicht angeboten werden.

Es kann auch sein, dass von einigen Säulen am selben Ladeort nicht alle freigegeben sind.

Gut solange man es nur über die App nutzt kann nicht viel passieren aber mit der Karte kann es ein böses Erwachen geben, wenn man eine andere Ladestellen nutzt.

Vielleicht wird der Ladevorgang nicht gestartet oder doch und ganz anders berechnet.

Eine Besonderheit gibt es aber doch, bei ChargePoint.

Sobald das Guthaben unter 5€ sinkt werden 10€ abgebucht.

Stellt man eine Verbindung zur Ladestelle her, werden 50€ Kaution verlangt, die aber umgehend (im Gegensatz zu freshmile) zurück gebucht bzw freigegeben werden.

Ich hatte etwas 12€ bezahlt, dann wurden 10€ abgebucht und das Guthaben ist jetzt 7€.

Also überschaubar.