Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Hier eine Liste von EnBW ausgewiesener Schnellladepunkte mit Eignung für Gespanne.

    Ich bin zwar kein Gespannfahrer, finde deine Liste aber nützlich.

    Ich würde dir empfehlen, im Sinne aller Interessierten einen eigenen Thread mit aussagekräftigem Titel aufzumachen.

  • Umev6 und @KIA-Newby

    Vor dem Laden bei Amperio sollten die Batteriezellen mindestens die 20° haben, dann erreicht man schon die 240 KWh Ladestrom und eine 15 Min Ladung reicht für 75-84%.

    Wir sind Anfang Mai von Siegen nach Kappeln gefahren und habe in Hannover und Pinneberg bei Amperio geladen. Probiert mal die App von ChargeNow aus, da sind alle Amperio Ladestellen hinterlegt und man kann dort auch nach 24Std. Öffnungszeiten filtern. Ich habe mir von denen auch eine Karte zugelegt, funzt genauso wie mit Kia-Charge und ist ein paar Cent günstiger.

    Einziges Problem bei Amperio ist, wenn ein 2. Fahrzeug parallel lädt oder kurz vorher geladen hat, dann kommen nur 120 - 140 kWh am Fahrzeug an. Die puffern dann erstmal die Akkus der Ladesäule.

    Bei uns in Siegen haben wir auch eine Amperio Ladesäule, die ich vornehmlich im Winter nutze, wenn meine PV Anlage keine bzw. wenig Leistung bringt.


    Screenshot_20250516_201913_CHARGE NOW.jpg

    77,4-kWh-Batterie, 168 kW (229 PS), RWD, Glacier Metallic, P1- Air, P2 - Comfort, P3 - Assist

    Best: 20.04.2022

    Kfz Brief: ja

    FIN: KNAC381Axxxxxxx

    unverb. Liefertermin: 09.2023

    unverb. Liefertermin mit Stand 20.10.22: Ende Nov. / Anf. Dez. 2022 ;)

    unverb. Liefertermin mit Stand 13.12.22: Dezember 8o

    Zulassung: 27.12.2022 8)

    Abholung: 13.01.2023 :saint:

  • Umev6 und @KIA-Newby

    .... Ich habe mir von denen auch eine Karte zugelegt, funzt genauso wie mit Kia-Charge und ist ein paar Cent günstiger.

    ....

    Screenshot_20250516_201913_CHARGE NOW.jpg

    Von wem hast Du Dir eine Karte zugelegt - von Amperio oder ChargeNow? Von Amperio finde ich irgendwie so gar nichts im Netz. Laut Aussage der Amperio-Hotline gibt es noch nicht mal eine Liste wo Amperiosäulen stehen...oder Ladebedingungen....

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Direkt über ChargeNow, die kostet 9,90€

    77,4-kWh-Batterie, 168 kW (229 PS), RWD, Glacier Metallic, P1- Air, P2 - Comfort, P3 - Assist

    Best: 20.04.2022

    Kfz Brief: ja

    FIN: KNAC381Axxxxxxx

    unverb. Liefertermin: 09.2023

    unverb. Liefertermin mit Stand 20.10.22: Ende Nov. / Anf. Dez. 2022 ;)

    unverb. Liefertermin mit Stand 13.12.22: Dezember 8o

    Zulassung: 27.12.2022 8)

    Abholung: 13.01.2023 :saint:

  • Und in der App sieht man nach dem Filtern

    Screenshot_20250516_203716_CHARGE NOW.jpg


    die Amperio Ladepunkte auf der Karte


    Screenshot_20250516_203934_CHARGE NOW.jpg

    77,4-kWh-Batterie, 168 kW (229 PS), RWD, Glacier Metallic, P1- Air, P2 - Comfort, P3 - Assist

    Best: 20.04.2022

    Kfz Brief: ja

    FIN: KNAC381Axxxxxxx

    unverb. Liefertermin: 09.2023

    unverb. Liefertermin mit Stand 20.10.22: Ende Nov. / Anf. Dez. 2022 ;)

    unverb. Liefertermin mit Stand 13.12.22: Dezember 8o

    Zulassung: 27.12.2022 8)

    Abholung: 13.01.2023 :saint:

  • Bei ChargeNow wird ein Preis von 21,32€/1h + 35ct Ladegebühr aufgeführt. Bei KiaCharge easy sind es 20,96€+ 59ct.

    ChargeNow bietet auch Vertrag für 9,90€/pro Karte und 0€ /Monat.

    Nur muss man sich wieder registrieren mit Hinterlegung von Zahlungsmöglichkeiten und gleich werden wohl auch die 9,90€ fällig.

    Allerdings kann man in der App auch auf die "Ladekarte" gehen und erfährt auch so die Preise.

    Es wird auch ein KiaCharge Vertrag mit angeboten, habe die Sachen dann aber nicht bis zum Schluss verfolgt, da ich ja eine aktive Karte, von KiaCharge, habe.

    Allerdings hatte ich eine Zeit Probleme mit der Freischaltung der Säule, wegen Verbindungsabbrüche, ohne dass Strom geflossen ist aber in der App registriert worden mit 0kWh.

    Ich lade eigentlich immer nur 15min und komme damit meistens auf 75-80%, je nach Akkustand bei Beginn der Ladung.

    Wenn man die 150kW Ladeleistung halten kann bleibt man bei etwa 20-22ct/kWh.

    Selten lade ich unter 25kWh in den 15min, selbst da sind es 23ct/kWh.

    In Berlin gibt es jetzt 2 Amperio Ladestellen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die 35ct immer fällig, bei ChargeNow, egal wo man lädt.

  • (…)

    240 KWh Ladestrom

    (...)

    kommen nur 120 - 140 kWh am Fahrzeug an.

    (...)

    *seufzt*

    Das ist wie wenn du beim Verbrenner von der Motorleistung sprichst aber statt PS dann immer Liter sagst.

    PS -> kW

    L -> kWh


    Und Leistung (kW) ist kein Strom (A)


    (Lade-) Leistung (kW bzw. W) ist das Produkt aus (aktueller Batterie-) Spannung (V) und (von der Ladesäule geliefertem) Strom (A)

  • Mein Ladevorgang beweist, dass das Laden zu einem Preis von etwa 0,12 € pro kW möglich ist.

    Wow, das müsste jetzt für ganz Europa allgemeingültig werden.

    Dann würden wir aber ganz schnell alle Stinker von der Straße haben. ;)

  • 0,122€/kWh ist natürlich sehr angenehm 👍🏻 exiv Wie viel Vorbereitung hat das erfordert?


    Die ganze Debatte kommt aber doch bei den krassen Verfechtern von Verbrennern schlicht nicht an. Es ist doch selbst beim ad-hoc Laden oft günstiger, elektrisch zu fahren, als Benziner, wenn man realistische Verbräuche und vergleichbare Fahrleistungen bzw. Fahrzeuge zugrundelegt.

    Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

    Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

    Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK