Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Über solche und ähnliche Betrugsvarianten habe ich auch schon gesehen, darum natürlich den Vorwurf an & Charge, warum wird es nicht auch so benannt um ggfs die Polizei in Kenntnis zu setzen.

Wo bleibt hier die Öffentlichkeitsarbeit der betroffen Firmen, um darauf hinzuweisen?

Will man es kleinreden?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• AUFGABEN von &Charge wenn man die Aufkleber sieht diese zu entfernen...

Habe keine Ahnung was &Charge ist, aber steht das denn da als Aufgabe?

"Aufkleber entfernen!"

• Ich würd ja verlinken... aber ... darf ich nicht. gibt dazu bei geh elektrisch einen Thread, da war Shell Österreich betroffen und &Charge hatte Aufgaben die Säulen zu kontrollieren drin. Dafür gibt es virtuelle km die man z.b. in EnBW Ladegutscheine umwandeln kann.

Info zu &Charge: https://and-charge.com/

• Dafür gibt es virtuelle km die man z.b. in EnBW Ladegutscheine umwandeln kann.

Das Prinzip hatte Umev6 ja schon ein paar Mal erklärt, fixt mich nicht an solche Rabattjagden, mache auch bei keinem der zahlreichen Punktesammelsystemen mit.

Aber jeder wie er mag....

Eigentlich eine gute Idee fast kostenlos die Mitbürger auf die Suche nach den Aufklebern zu schicken...

meine Frage war aber auch: steht in der Aufgabe "wenn du einen solchen Aufkleber findest, knibbel den bitte ab"?

Das würde mich interessieren.

• Das würde mich interessieren.

Auf dem Screenshot ist eindeutig zu lesen, dass man ein Foto machen soll, von entfernen ist keine Rede.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man von Dingen Fotos machen soll, als Aufgabe, wie Beschilderung von Ladeplätzen oder Steckern, wenn sie beschädigt sind oder beschmierte Ladesäulen, habt ihr bestimmt auch schon gesehen.

Manchesmal treffe ich Servicepersonal und unterhalten mich mit ihnen, schließlich bin ich neugierig.

Und von den Aufgaben bzw Challenge und deren Ergebnisse fahre ich kostenlos kreuz und quer durchs Land.

1km entsprechen 8ct, ich habe über 74tkm, da kannst du dir jetzt ausrechnen wie viel kWh an Strom ich damit Laden kann und dies bei EnBW, KiaCharge und einige andere.

Vor einigen Jahren habe ich mir ein Rad gekauft, um meiner Gesundheit einen Gefallen zu tun.

Vor fast 4 Jahren ein E Auto und durch Zufall erfuhr ich von & Charge und deren Möglichkeiten.

Allerdings konnte man damals noch mehr durch Einkäufe km Gutschriften bekommen.

Ich habe einfach das Radfahren damit verknüpft.

So bin ich in 1¾ Jahren 13000km mit dem Rad gefahren, von Berlin, HH, Amsterdam, Wien, Paris und viele andere Städte, selbst an der Atlantikküste und Le Havre war ich.

Natürlich habe ich mein E Auto genutzt, um dort kostenlos hin- und wieder zurück zu kommen. Selbst in China habe ich danach gesehen, wenn etwas in der Nähe ist, wird es erledigt. So habe ich auch gesehen, dass die Stecker in China, sich von denen die wir kennen unterscheiden.

Es gibt eben Leute die noch seltsamere Hobbys haben.

Jedenfalls besser, als zu Hause darauf zu warten, bis sich der Deckel schließt.

Solange die Gesundheit es zulässt, weder ich es auch weiterhin machen.

Gestern bin ich 70km durch Berlin gefahren und über 200km Guthaben erradelt.

Mit dem Auto hätte ich, bei dem Verkehr die doppelte Zeit benötigt und dass würde auch keinen Sinn ergeben.

Anders ist es auf dem Touren von Ort zu Ort, was rechts und links der Strecke liegt könnte ein Ziel sein. Oft sind die Belohnungen noch höher, bei Lade-Tests.

Ich könnte natürlich auch 200km auf dem Elbedamm entlang fahren, um meiner Gesundheit etwas Gutes zu tun oder den Mauerweg entlang zu fahren, durch diese Challenge habe ich ein Ziel. Es kann auch schon Mal 30km entfernt sein, wie von Frankfurt nach Mainz, immer schön den Main entlang.

Vergleiche es mit Geocaching (fällst du schon mal etwas davon gehört hast?), da setzen sich auch Leute in Bewegung, um ein Ziel zu finden.

Sagen wir mal so, das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Darum ist der Weg für mich auch das Ziel.

Auf dieser Art bin ich oft über 12 Stunden unterwegs, gerade in der warmen Jahreszeit.

So hole ich das nach, wofür die Jahre vorher keine Zeit war und das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Was ist eigentlich der Grund dafür, dass die Adhoc Preise für DC in den letzten drei Wochen so massiv gesunken sind?

49ct scheint sich als neuer "Normalpreis" zu etablieren. Vereinzelt sogar 39ct Adhoc.

Kurze Auflistung der mit bekannten 49ct Anbieter (die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat) stand heute 8.4.25:

JET

Stark Energy

Jaeger (Tankstelle, wird vermutlich nur lokal sein, habe ich nicht geprüft)

Eviny

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

Einmal editiert, zuletzt von cchb ()

• Bis auf Jet kenne ich davon wirklich keinen Anbieter und Jet hat jetzt auch nur eine überschaubare Anzahl an Ladestationen....

Schade

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Naja... Zumindest Eviny ist sehr spannend als Anbieter im Deutschlandnetz. 140 Standorte sind geplant da finde ich das nicht verkehrt.

Hat ja auch Signalwirkung auf die anderen Teilnehmer (hoffe ich).

Und bis auf JET sind die erst seit kurzem mit diesen Preisen dabei - alle bei 49 Adhoc. Finde ich spannend....

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Was ist eigentlich der Grund dafür, dass die Adhoc Preise für DC in den letzten drei Wochen so massiv gesunken sind?

Meine Spekulation: Es ist eine gute Möglichkeit als kleiner Anbieter in einen Markt zu kommen, der bereits von den großen Playern wie EnBW, Ionity etc. dominiert wird, mit dem Bonus, dass man keine eigene App inklusive Zahlungssystem entwickeln und pflegen lassen muss. Als kleiner Anbieter kann man wohl sowieso nicht mehr auf einen "Lock-In-Effekt" hoffen mit einer eigenen App. Dafür muss man groß sein.