Software Update 231102 - November 23 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Storm

    Hallo, das kann ich Dir nicht sagen. Beim Planen der Tour "sagte" mir das Navi beispielsweise, dass beim ersten Laden von 20% auf 80% gealden werden wird. Beim ersten Ladepunkt sind wir dann auch so mit 21% angekommen. Bei den anderen Punkten passte es dann auch so mit 1-2% Abweichung.

    Vielleicht Zufall, aber ich fand es halt "sehr genau". Jetzt mach aber bitte nicht meine Illusion kaputt ;)

  • Storm

    Hallo, das kann ich Dir nicht sagen. Beim Planen der Tour "sagte" mir das Navi beispielsweise, dass beim ersten Laden von 20% auf 80% gealden werden wird. Beim ersten Ladepunkt sind wir dann auch so mit 21% angekommen. Bei den anderen Punkten passte es dann auch so mit 1-2% Abweichung.

    Vielleicht Zufall, aber ich fand es halt "sehr genau". Jetzt mach aber bitte nicht meine Illusion kaputt ;)

    Wie weit war denn der erste Ladestopp vom Start entfernt?

    Wie hoch war die Differenz zwischen deinem Start-SOC und dem am ersten Ladestopp?

    Wie schnell bist du bis dahin gefahren und war die Strecke bis dahin Autobahn mit Geschwindigkeitsbeschränkung oder ohne?


    Die 50% Verbrauch werden nur angesetzt, wenn du keine Geschwindigkeitsbeschränkung hast.

    Nutze ich die Kalkulation z.B. in der Stadt oder auf Landstraßen ist sie sehr genau.

    Fahre ich von Kiel nach Hamburg, ca. 70km ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, verhaut sich die Kalkulation um 32% SOC wenn ich die Strecke mit 110km/h fahre. Würde ich sie mit 150km/h fahren, dann würde sie vermutlich wieder stimmen.


    Insofern. Keine Angst. Die Kalkulation ist sehr genau, wenn du Strecken mit bekannter Geschwindigkeitsbegrenzung fährst. Sie wird erst sehr ungenau wenn du auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung langsamer oder schneller als 150km/h fährst.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das April/Mai 2024 Update verschiebt sich auf Mai/Juni.


    Ich erwarte da eh nix Dolles diesmal.

    Gibt es für die Info eine Quelle oder stammt das aus ner Glaskugel?

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Hallo Olli,

    schaut man sich die Vertragsunterlagen genau an, ist es nur ein Update pro Jahr...


    Liebe Grüße

    Frank

    Welche Vertragsunterlagen?

    Hier steht explizit:

    Q : How many updates are included?

    A : Two different updates following the same release than current Kia Regular Updates: first of the year happens between April and May approximately, the second one will happen between October and November approximately

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Welche Vertragsunterlagen?

    Hier steht explizit:

    Q : How many updates are included?

    A : Two different updates following the same release than current Kia Regular Updates: first of the year happens between April and May approximately, the second one will happen between October and November approximately

    Hallo Amalfi,

    in den Vertragsunterlagen zum Kauf des Fahrzeugs und zur Nutzung der Dienste zum Navigationssystem (hast du sicher auch unterschrieben) wird auch auf die Updates hingewiesen. Die Verkaufsbroschüre weist ebenfalls schon vor Vertragsabschluss auf den Sachverhalt hin:

    7-Jahre-Kia-Navigationskartenupdate

    Als besonderen Service bietet Kia für alle Neufahrzeuge, die

    ab Werk mit dem Kia-Navigationssystem ausgerüstet sind, ein

    jährliches kostenloses Kartenupdate innerhalb der ersten 7 Jahre

    nach der Erstzulassung an (insgesamt 6 Kartenupdates).

    Einzelheiten erfährst du bei deinem Kia-Vertragshändler und

    in den Bedingungen zum Navigationskartenupdate.

    Alles, was häufiger ist (wie beispielsweise in den FAQs beschrieben), kann sein, muss aber nicht ("usually" / "in der Regel...").

    Aber bislang bekommen wir zwei pro Jahr ... das ist auch gut so ... aber eben nicht vertraglich abgesichert.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Ich lade aktuell das 231102 Update auf einen USB Stick, da bei mir das OTA Update nicht freigeschaltet ist.


    Wie lange dauert das Einspielen im Fahrzeug und sollte ich mir wegen der 12V Batterie Sorgen machen? Bis dato wurde ich von Batterie-Problemen verschont, was man hier so liest.

    Sollte der Wagen vorher ordentlich gelaufen sein bevor man das Update einspielt, damit sich die Batterie auflädt? Aktuell stand er 2 Tage..

    EV6 58 kWh RWD, Deep Forest Metallic, P1,P2,P3,P4,P6, WP Bestellt 04.11.22 (Vorführwagen EZ10/22) - Übernahme 05/23

  • dauert zw. 30 und 60 Minuten, ich mache das meist vor der Garage, lasse das Auto dabei an und in P dann gibt es auch keine Probleme mit der 12V Batterie. Sollte es nicht funktionieren nimm einen anderen USB Stick :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪