Ladeleistung thermisch begrenzt - Ladekurve Coldgate Kia EV6 Verbrauch Winter Ladegeschwindigkeit

  • Der CEC Wert vor und nach dem Laden ergibt eine Differenz von 28.1kWh, ich habe 30.04kWh geladen

    Ich denke, es ging um das CEC Thema. AC ist da nur beispielhaft reingerutscht.


    Jetzt haben wir Klarheit, dass es nicht ganz zum Thread passt. :)


    Umev6 , ich würde zum CEC Thema hier einen anderen Bereich nutzen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich weiß gar nicht wo ich es unterbringen sollte?

    Der Ursprung war eine Möglichkeit zu finden, zu ermitteln wie viel geladen wurde.

    Dieser Wert wird nirgendwo ausgewiesen, dass Auto weiß es aber, sonst könnte er keine Verbrauchsdaten anzeigen.

    Der CarScanner ist ein Hilfsmittel dazu und der CEC Wert auch.

    Außerdem war mal die Rede davon, ob beim AC Laden auch der Akku geheizt wird.

    Ich will hier kein Riesending daraus machen.

    Wer es weiter diskutieren will, bitte.

    Außerdem hatte ich angenommen, wer sich mit diesen Werten besser auskennt, sich mal äußert. Gern auch unter einem eigenständigen Thema.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Sorry...ich weiß es gehört nicht hier her, aber das stimmt nicht. Heute 70kWh am 11kW Lader geladen und hatte bei 4 Grad Außentemperatur nachher ca. 400kW Max. Leistung...muss also schon deutlich wärmer geworden sein der Akku. Kann ich im Winter fünf Tage die Woche nachstellen und das passiert immer so. Ich habe nur kein Car-Scanner um genau zu messen, aber die Max. Performance Anzeige war bei ca. 80%. Nur mal so zur Info...


    Ich gehe für OT jetzt los und kaufe mir nen Ablassbrief. ;)

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • 11kW geteilt durch 77,4kWh? Da kannst Du Dir selber denken wie "deutlich" die Erwärmung ausfällt. ;)

  • Um es zum Abschluss zu bringen... Beim AC laden wird der Akku ab 15A auf 10 Grad temperiert. Erst mit 14A und weniger wird der Akku beim AC laden nicht beheizt.


    Und damit zurück zum Thema!

  • Ich sehe ganz deutlich, dass die Ladekurve in dem Moment einbricht, wo er das balancing betreibt. dH bis knapp 70% einfach rein mit dem Strom und danach balancing / Pflege / kühlen und was er noch so zur Pflege tut.


    So siehts bei 77% aus:

    IMG_2376.jpg


    5Grad Außentemperatur und sauber vorkonditioniert.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Eher bei 80-83% aus Erfahrung.


    Anbei ein Foto, das meine Frau gemacht hat. Sie ist letzte Woche mit dem EV6 bei um die 0 Grad Außentemperatur an die Ladesäule (Alpitronic - EnBW) zum Laden gefahren.

    Vordkonditionierung war aktiv gewesen.

    Also geht doch was, wenns kalt ist.


    20250127_134313.jpg

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    Zweitwagen: Renault Twingo Electric - Techno - Mango Gelb

  • Genau. Wir haben mit 25min Vorheizen nur 150kW geschafft. War aber in Ordnung. Ohne Vorheizen hätte es deutlich länger gedauert, zumal er die 150kW sehr lange gehalten hat.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km