Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ich danke dem EV6-Forum für den guten Tipp intAct Battery Guard!


    :thumbup: Dort hast Du / habt Ihr die Möglichkeit,

    den Foren-Betrieb aktiv, als sog. Supporter

    zu unterstützen, Klick:


    https://www.ev6-forum.de/paid-subscription-list/


    Die anderen User und insbesondere Ezurius

    möchte ich bitten, sachlich und bitte nicht auf der

    persönlichen/emotionalen Ebene zu diskutieren.


    Den Frust haben in der Regel Dritte, außerhalb

    dieser Community verursacht und sollte nicht

    in das Forum hereingetragen werden. Danke.


    Bitte achtet unsere Netiquette:



    Vielen Dank.

    Ein frohes Fest wünschen Eure Admins :thumbup:

  • Mein Vater fährt Tesla Model S und der hat auch schon mehrmals eine leere 12V.

    Das Thema 12V Akku scheint sich bei sehr vielen Herstellern zu etablieren.

    Man liest immer wieder davon und VW ist wohl auch betroffen.

    Es dreht sich immer um E Autos.

    Offensichtlich hat man es mit den Akku und niedriger Kapazität es zu sehr ausgereizt.

    Sicherlich braucht man nicht die Leistung, wie bei einem Verbrenner, schließlich fehlen Kaltstarts komplett.

    Den vielen Schilderungen nach, scheint das Hauptproblem darin zu liegen, dass Steuergeräte, nach "einschlafen" und dadurch der 13V Akku ",stressen", was zur Entleerung führt und das Auto nicht ausreichend Nachschub liefert, was wohl an den Batteriemanagement der Nachladung liegt.

    Da stellt sich doch auch die Frage, warum es die Hersteller nicht auf die Reihe bekommen, dass Problem zu beseitigen.

    Ist es eine Kostenfrage oder einfache Ignoranz?

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Um hier wieder zur Sachlichkeit wieder zu kommen. Danke für den Beitrag. Die von mir an dieser Stelle erwähnte JMP-App unterscheidet sich lediglich von der Grafik ein wenig, von den Funktionen gar nicht, da hat wohl einer vom anderen abgeschaut. Man kann aber auch deutlich sehen, dass hier oft wiedergegebene Meinungen falsch sind, erst durch solche Guards kann man das widerlegen. Auch meine Nachladungen erfolgen problemlos, auch bei dir dauert der Vorgang 60 Minuten. Sollte bei manchen ein Fehler vorliegen, hilft der Guard nicht direkt, aber man hat zumindest eine Grundlage zur Fehlersuche und kann das auch nach Tagen noch dokumentieren. Das ist eigentlich der wahre Grund für meinen Einbau. Ist halt der Unterschied zwischen Vermutung und Fakten. Da kommt halt wieder der Techniker in mir hoch. :) :)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Vielleicht sollte man beim Einsteigen die 2 Sekunden länger warten bis "Ready"erscheint.....dann gibt's auch keinen Zombiemodus!

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)

  • Vielleicht sollte man beim Einsteigen die 2 Sekunden länger warten bis "Ready"erscheint.....dann gibt's auch keinen Zombiemodus!


    Einsteigen, anschalten, anschnallen, Gang einlegen, losfahren. Da kann nix passieren.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Einsteigen, anschalten, anschnallen, Gang einlegen, losfahren. Da kann nix passieren.

    Genausoisses.


    Musste ich auch erst lernen..., genau dieses Prozedere stur einhalten - seither nix "kleiner Zombie" mehr.


    Den oder die "grossen Zombies" kennt mein EV6 immer noch nicht, keine Ahnung, wieso... ;)

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • Vielleicht sollte man beim Einsteigen die 2 Sekunden länger warten bis "Ready"erscheint.....dann gibt's auch keinen Zombiemodus!

    Ich kenne mein Fahrzeug. Hatte in fast 2 Jahren nur 2 Mal einen Zombiemodus. Was beim zweiten Mal die Ursache war, weiss ich nicht genau, aber es kann durchaus sein, dass ich nicht lang genug aufs Ready gewartet habe. Das erste Mal trat wegen meinem Schwiegervater auf, der das Fahrzeug gleich zu Anfang probegefahren ist. Der musste den Startknopf so lange drücken, bis der "Motor" an ist.


    Mir ging es nur darum hier klar zu machen, dass für Leute ohne dieses Wissen weit öfter vor diesem Problem stehen und nicht auf die Idee kommen werden den Stromkreis kurz zu unterbrechen.

    Soetwas gehört, meiner Meinung nach, direkt vom Autohaus kommuniziert, damit man weiss, was einem erwartet und was man dagegen machen kann, ohne das Auto abzuschleppen, oder minutenlanges Warten aushalten zu müssen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • … meiner Meinung nach müsste der Zombie 🧟‍♀️ längst durch Softwareupdate behoben sein. (Ebenso wie der 12v Bug).

    Wie lange gibt es den schon, ich denke seit 2021 wird vom Zombie 🧟 berichtet.

    Da verstehe ich Kia nicht,

    Da verstehe ich die Kunden die extrem verärgert sind über so einen Bug, egal ob es einen Workaround gibt, oder nicht.


    Irgendwas hat natürlich der Zombie 🧟‍♂️ Modus, maybe its Not a bug but feature?

    Nicht jedes Elektroauto kann damit werben 😉, außerdem führt der 🧟‍♀️ zu regem Zulauf hier, ebenso wie die 12v Geschichte.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Keine Ahnung was bei manchen hier los ist. Ich bin jetzt 15.000km ohne irgendwelche Zombiedinger oder Batterieprobleme gefahren.


    Aber wie andere schon angesprochen haben scheint es eine Art generelles Problem bei eAutos zu sein. Bei unserem Smart MUSS der Bleianker nach 3 Jahren (durch die Werkstatt) gewechselt werden, auch wenn die (wie in unserem Fall) noch topfit ist. Machen wir es nicht ist die Garantie für den HV-Akku in Gefahr. Ich darf mir auch keine Batterien oder Hersteller aussuchen...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...