Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Kia ist einfach das Allerletzte, genauso wie wahrscheinlich jeder andere asiatische Mistwagen. Hätte mir doch den Tesla kaufen sollen.


    Fahre seit ein paar Wochen zusammen mit meinem Arbeitskollegen zur Arbeit und zurück. Hatte letzt zum zweiten Mal einen Zombiemodus (nach fast 2 Jahren Besitz). Mein Arbeitskollege natürlich mit schockiertem Gesicht neben mir sitzen, als ich ihm sagte, dass das Auto nicht mehr fährt.

    Jetzt wo er weiß, dass dieser dämliche FEHLER seit ANFANG der Baureihe bis jetzt immer noch nicht gelöst wurde, möchte er auch keinen Kia/Hyundai mehr kaufen.

    Wo ich ihm dann noch von der 12V-Batterie erzählt habe, konnte er einfach nur noch lachen.


    Er sieht es wie ich: Hätte ich damals meinem Autohändler nicht damit gedroht, diesen Scheißkarren durch die Glasfassade von seinem Autohaus zu parken, hätte er mir sicher auch nicht die Batterie gewechselt.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ich habe heute Abend zwischen 1700 und 1800 den intAct Battery Guard und die App intAct Battery Check installiert und verbunden.


    Btw, man muss den Battery Guard im Mobile Phone Rubrik Bluetooth nicht koppeln wollen (es gibt keinen "Koppelungscode"), das macht die App Battery Guard Check automatisch, sobald das Mobile Phone "in der Nähe" des Guards ist (< 10 m, bei mir gefühlt weniger...).


    Der 12V Akku hatte zwischen 1800 und 2100 einen SoC < 60%. Aussentemperatur 10° C. EV6 war die ganze Zeit nicht an der Wallbox. Und immer noch der originale 12V Akku, nie extern nachgeladen, überbrückt, nie Erhaltungsladung, o.ä. (Mache dann morgen noch eine Foto vom 12V Akku Typenschild.)


    Um ca. 2210 habe ich Status resp. Verlauf SoC und V kontrolliert, siehe Beilagen.


    Ich kann ja nichts dafür, aber bei meinem EV6 scheint auch das Nachladen 12V Akku gut zu funktionieren - ohne mein Zutun. Man sieht gut, wie zwischen 2100 und 2200 nachgeladen wurde.


    Ich danke dem EV6-Forum für den guten Tipp intAct Battery Guard!

  • Junge, was ist falsch mit dir?

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Junge, was ist falsch mit dir?

    Soll ich meinen Arbeitskollegen etwa anlügen?


    Wieso gibt uns eigentlicht erst dieses Forum hier den Tipp mit dem 10er Schlüssel, giffbereit im Auto, oder dem Booster, den wohl auch jeder haben müsste.


    Wieso sagt uns das nicht das Autohaus und schenkt uns gleich einen Gutschein für die Gerätschaften? Das How-To für das Beseitigen des Fehlers natürlich auch ausgedruckt und griffbereit im Handschuhfach liegen.


    Stell dir mal einen völlig Ahnungslosen Laien vor, der vor diese beiden Problemen steht.

    Und mit mir soll etwas nicht stimmen?

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Aber dem Autohaus drohen mit dem Auto durch die Scheibe zu preschen ist ok?


    Gott sei Dank habe ich die Freiheit Leute wie dich in meinem Umfeld zu meiden.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Aber dem Autohaus drohen mit dem Auto durch die Scheibe zu preschen ist ok?


    Gott sei Dank habe ich die Freiheit Leute wie dich in meinem Umfeld zu meiden.

    Nachdem ich mehrere Stunden aufwenden und mehrere Tage mit einem Ersatzfahrzeug leben musste und das Ganze gleich zwei Mal - ich denke ja, dass das dann Ok ist. Mit Blümchen und einer Grußkarte hätte ich höchst wahrscheinlich weniger erreicht.


    Du als Kunde wärst mir sicherlich auch der Liebste. Hast keine Probleme, machst keine Probleme und generell würdest Du mir auch jeglichen Schwachsinn glauben.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Nachdem ich mehrere Stunden aufwenden und mehrere Tage mit einem Ersatzfahrzeug leben musste und das Ganze gleich zwei Mal - ich denke ja, dass das dann Ok ist. Mit Blümchen und einer Grußkarte hätte ich höchst wahrscheinlich weniger erreicht.


    Du als Kunde wärst mir sicherlich auch der Liebste. Hast keine Probleme, machst keine Probleme und generell würdest Du mir auch jeglichen Schwachsinn glauben.

    Definitiv nein, es gibt andere Wege.

    Und masse dir besser nicht an mich zu kennen.


    Aber an Stelle des Autohauses hätte ich dich erstmal schön angezeigt und Hausverbot erteilt und ggf. noch verklagt.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Besonders irritiert, das die Werkstatt auch nicht genau weiß was die

    Sag ich doch, kia lässt die Werkstätten dumm sterben.

    Die bekommen auch nur die Infos, die sie unbedingt brauchen.

    Was ich mit den Diebstahl bei Kia erlebt habe, geht auch auf keine Kuhhaut.

    Antworten auf Anfragen dauern ewig und treffen nicht den Kern der Frage oder sind nicht zuständig geben aber auch keinen Hinweis wer zuständig sein könnte.

    Man merkt aber auch, dass zwar die Antworten ehrlich gemeint sind aber die Mitarbeiter, die damit zutun haben, es nicht besser können.

    Die Thematik hatte ich schon mehrfach beschrieben.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Lass sie ruhig alle Teslas kaufen. Dann sehen sie, dass es da nicht anders und teils deutlich schlimmer aussieht. Ich fahre ganz entspannt ohne 10er Schlüssel und Power Bank durch die Welt. So wie vmtl. 95% der EV6-Fahrer.

    Mein Vater fährt Tesla Model S und der hat auch schon mehrmals eine leere 12V.


    Und der Zombie-Mode? Kurz aussteigen, abschließen. Wieder einsteigen und weiter gehts. Ist mir bislang vlt 3 Mal in 1,7 Jahren passiert. Ist nicht cool, aber bei weitem nicht der Weltuntergang, wie ihn hier viele anprangern.


    Wie gesagt: kauft ruhig mal einen Tesla. Ihr werdet schon sehen...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22