Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ja, danke, es liegt also nicht an mir, sondern weitere User haben es auch negativ erlebt 👍🌴

    Nichts anderes wurde hier jemals behauptet, nur machst Du daraus ein angebliches Massenphänomen das ständig und unermüdlich breitgetreten wird als handle es sich um die automobile Form der spanischen Grippe :rolleyes:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Seht ihr, Das meine ich zur App : Die warnt den Status der 12V Batterie an, ich gehe raus mit dem Messgerät und das zeigt dann14,8 Volt.....

    Ich bei der Methode misst du die Ladespannung die der DC/DC-Lader gerade liefert. Auto aufschließen, Motorhaube öffnen weckt das Auto auf.

    Um die Batterie im Ruhezustand zu messen, müsstest du dir 2 Kabel als Messstrippen von der Batterie nach außen legen (z.B. zum "Scheibenwischerfach").

    Und selbst da kannst du bei ablesen zufällig das Zeitfenster erwischen wo gerade nachgeladen wird.


    BatteryGuard mit externer Spannungsversorgung(Powerbank die automatisch mit nachgeladen wird,wenn das Bordnetz gerade 14.8V hat, Klemme 15) ist wohl am besten geeignet ohne dass KIA einem einen Strick draus drehen kann. Im "AN-Modus" wird mit Sicherheit nicht protokolliert welche Verbraucher frech Strom ziehen. ;)

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • BatteryGuard mit externer

    Eigentlich ging es mir mehr um den Fakt der "Überwachung".


    Das ist doch übertrieben oder?

    Egal welcher Verbraucher gerade Strom zieht, das BMS müsste es ausgleichen und den Akku nachladen und nicht leerlaufenlassen.

    Sinkt der 12V Akku unter einer definierten Spannung sinken, sollte eigentlich der Ladevorgang starten und nicht das Lotze Volt herausquetschen.

    So sehe ich das.

    Also dürfte das BMS die Ursache sein und nicht der Akku selbst, der Akku ist nur ein Symptom aber nicht die Ursache.

    Der Kennung nach (60Ah 550A Kaltstartleistung) sollte der Akku schlimmere Probleme meistern, als ein Batteriewächter mit 1,5mA.

    Wenn das Auto abgestellt gewesen ist, trat das Problem auch nicht auf, erst nach dem die Türen geöffnet wurden und noch einige Verbraucher dazu kamen.

    Da ich aber nicht alleine dieses Problem hatte und es als Problem bekannt zu seien scheint, hat man nicht umsonst ein erneutes Update für das BMS zur Verfügung gestellt.

    Meine Vermutung ist, dass nach dem Diebstahl der Akku geleert wurde, weil das Auto nicht verschlossen werden könnte und schließlich stand er ja 1½ Monate in der Aufbewahrung.

    Interessant ist aber auch, wie der Prüfvorgang in etwa abläuft und sich das Auto ständig sich selbst testet.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich bei der Methode misst du die Ladespannung die der DC/DC-Lader gerade liefert. Auto aufschließen, Motorhaube öffnen weckt das Auto auf.

    Um die Batterie im Ruhezustand zu messen, müsstest du dir 2 Kabel als Messstrippen von der Batterie nach außen legen (z.B. zum "Scheibenwischerfach").

    Und selbst da kannst du bei ablesen zufällig das Zeitfenster erwischen wo gerade nachgeladen wird.

    Jain: Das Auto wird zwar tatsächlich aufgeweckt beim Aufschließen, aber „aufgeweckt“ heißt nicht, dass die Batterie geladen wird (außer man erwischt gerade zufälligerweise das Lade-Zeitfenster, wie du schon geschrieben hast).


    Beim Kollegen esperanza war es wohl tatsächlich so, dass er dieses Zeitfenster erwischt hat, oder die Vorklimatisierung lief, oder das Auto wurde gestartet (Zustand „ready“), oder der V2L Adapter steckte drin und war aktiv - nur in diesen Zuständen können 14,8V anliegen (und wird die Batterie nachgeladen).

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • So, die neue "Bakterie" ist eingebaut.

    Original Kia 62Ah und 540A

    Alt war 60Ah und 550A


    Zum Vergleich habe ich nochmals ein Bild der alten "Bakterie" hinzugefügt.

    Manch einer sagt Bleianker dazu, wir hatten früher "Bakterie" dazu gesagt, klingt ja auch irgendwie nach Batterie.

    Irgendwie ist die Batterie ja auch so etwas wie eine Bakterie, ein "Fremdkörper" ohne der das Auto nicht leben kann oder eben auch krank macht.


    Ich habe hier mal eine Art Definition bzw Unterschied von Batterie und Akku gefunden:

    Akku oder Batterie? Was ist nachhaltiger? | swb Magazin


    Batterien oder Akkus – gibt's da einen Unterschied?

    Batterien, auch Primärbatterien genannt, können nach ihrer Entladung nicht wieder aufgeladen werden.

    Akkus, auch Sekundärbatterien genannt, sind wiederaufladbare Batterien.

    Demzufolge sind Akkus auch Batterien.