Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Der Batteriemonitor ist so groß wie eine

    Jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen, also im Vorbeigehen kann man es auslesen und mit Aufzeichnung, sonst könntest du ja den Verlauf nicht sehen.

    Schick doch mal eine Link oder so.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Gibts z.B. auch bei Ali


    Just found this amazing item on AliExpress. Check it out! US $15.83 43%OFF | Wireless Bluetooth 4.0 12V Battery Monitory BM6 With Car Battery Health Check APP Monitoring Battery Tester For Android IOS Hot

    US $15.83 43%OFF | Wireless Bluetooth 4.0 12V Battery Monitory BM6 With Car Battery Health Check APP Monitoring Battery Tester For Android IOS Hot
    US $15.83 43%OFF | Wireless Bluetooth 4.0 12V Battery Monitory BM6 With Car Battery Health Check APP Monitoring Battery Tester For Android IOS Hot
    a.aliexpress.com



    Screenshot_2023-12-17-20-09-45-56_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • wird vermutlich das sein,oder...?


    intAct Battery-Guard, Batteriewächter zur Bluetooth-Überwachung von 12V Blei- und Lithium-Batterien, mit Spannungs- und Temperaturanzeige und Push-Benachrichtigung bei kritischem Ladezustand https://amzn.eu/d/fGrBH9b

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)

  • Dass du keinen Gang einlegen kannst, gibt ja ja hier sehr viel Auskunft im Thread.

    Und die Wegfahrsperre ist aktiv, oranges Auto, links

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Super, bei welchem Wert muss man Nachladen ist das wie früher die Unterschreitung bestimmter Spannungswerte oder misst das Teil die Kapazität?

    Misst in erster Linie die Spannung, rechnet dann zurück und gibt einen Prozentsatz des Ladezustandes an. Das ist jedoch abhängig davon, welche Anzeigeapp du verwendest. Ich habe z.B. JMP Batt Mon II in Verwendung, gefällt mir am besten und kann die Daten auch exportieren. Ist auch mit fast allen BT Monitoren kompatibel. Die App ist gratis zum Download. Du kannst dir 2 Alarmwerte vordefinieren, unter denen du auch eine Alarmmeldung erhalten kannst. Wie bereits erwähnt über BT, somit ist die Reichweite auch begrenzt.

    Eigentlich sollte ja der 12 V Akku selbstständig nachgeladen werden, ich habe die App zur Kontrolle. Es sollte kein manuelles Nachladen mit Ladegerät mehr erforderlich sein. Der autom. Ladevorgang beginnt bei etwa 12,4 V, entspricht dann einer Anzeige von ca. 55%. Aber das variiert fallweise, und ist an keine fixe Zeit gebunden. Diese Ladungen dauern auch ca. 60 Minuten.

    Ist ein kleines Gimmick für wenig Geld, kann manchen Ärger sparen. Und Ausdrucke sind gut als Beleg in der Werkstatt verwendbar, wenn es ein Problem mit dem Akku gibt.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Edit.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wie kann man den vom "Traktionsakku" gezielt die 12 V Batterie laden ??? Das sollte das Auto automatisch machen, schon eh nach nur 11 Monaten. Es gab 36 Stunden vorher definitiv KEINE Warnmeldung geschweige eine Aktionsanweisung. Muss ich also demnächst wie beim Mofa aber im Jahr 2023 mit Voltmeter und Ladegerät hantieren. Ist das der Anspruch von KIA ??

    Geht auch mit eingestecktem V2L Adapter. Da muss nichts angeschlossen werden.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP