Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ich habe meinen EV6 jetzt seit gut drei Wochen, lerne das Auto nach und nach kennen und arbeite mich hier durch diverse Threads. Wenn ich das hier lese, frage ich mich: Heißt das, dass wenn man das das Auto offen hat, etwa wenn man das Auto für einen Urlaub packt oder nach dem Waschen aussaugt, diese Zeit schon reicht, dass die Batterie leer wird? Oder anders gefragt: Was muss man machen, damit das nicht passieren kann?

    Man kann den V2L Adapter in die Ladebuchse stecken.


    Ob der V2L eingeschaltet werden muss, weiss ich gar nicht so genau, denn es macht schon klick, wenn der eingesteckt wird.


    100% sicher ist aber, wenn der V2L Adapter eingeschaltet wird, dass der HV-Akku aktiv ist und die 12V Batterie geladen wird.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: -an +in

  • Du kannst z.B. den Standmodus aktivieren. Den kann man auch auf eine der Sterntasten am Lenkrad oder der Klimabedienung verknüpfen.

    Damit heizt/kühlt das Auto (kann man ja ausschalten) und vor allem lädt es die Batterie.

    Wegfahren kann man damit nicht. Das ist der Vorteil gegenüber dem Zustand „Fahrbereit“.

    Der geht auch - mit genanntem Nachteil.

    Wenn deine Batterie noch in Ordnung ist, ist aber eine Stunde Tür auf kein Problem.

    Das Problem ist eher zu erkennen, wie gut die Batterie noch ist.

    Die Werkstatt oder das Auto sind dabei meist keine Hilfe.

    Ich habe in der 12V Steckdose so ein USB-Lader. Der zeigt wenn Strom auf der Steckdose ist die Spannung der 12V Batterie an.

    Andere haben sich einen Batteriewächter verbaut.

    Beides schützt natürlich nicht vor einer leeren Batterie, wenn du nicht eingreifst.

    Beim Laden wird in der Regel auch die 12V Batterie geladen. In der Regel, weil es bei Ladeabbruch auch zu Problemen kommen kann.

    Ist hier im Forum beschrieben.

  • Weil es keiner schreiben will… der V2L Adapter wird dir auch nicht helfen wenn ein drücken des EV Knopfes das Auto nicht in den Ready Modus bringt oder die Tür sich schon gar nicht mehr auf schließen lässt.

    Das ist nur ein weiterer Schalter zwischen 12V Batterie und dem Hochvolt-Schütz der die Hochvolt Batterie mit dem Rest des Fahrzeug verbindet. Wenn also die 12 Volt Batterie so leer ist dass beim Auto einschalten nichts mehr passiert kann es rein physikalisch auch nicht funktionieren wenn man den V2L Adapter einsteckt und einschaltet… zumal die Ladeklappe vermutlich gar nicht erst aufgehen wird… weil mit 12V der Motor des Klappenmechanismus betrieben werden müsste und die ist ja leer.

  • Weil es keiner schreiben will… der V2L Adapter wird dir auch nicht helfen wenn ein drücken des EV Knopfes das Auto nicht in den Ready Modus bringt oder die Tür sich schon gar nicht mehr auf schließen lässt.

    Das ist nur ein weiterer Schalter zwischen 12V Batterie und dem Hochvolt-Schütz der die Hochvolt Batterie mit dem Rest des Fahrzeug verbindet. Wenn also die 12 Volt Batterie so leer ist dass beim Auto einschalten nichts mehr passiert kann es rein physikalisch auch nicht funktionieren wenn man den V2L Adapter einsteckt und einschaltet… zumal die Ladeklappe vermutlich gar nicht erst aufgehen wird… weil mit 12V der Motor des Klappenmechanismus betrieben werden müsste und die ist ja leer.

    Auf welchen Post beziehst Du Dich oder war das nur allgemein?


    cruiser13 wollte ja wissen, wie man es verhindern kann. Da läuft ja noch alles.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich bin sensibilisiert für das Thema - aber mein EV macht (bisher!) keine Zicken diesbezüglich.


    Ich benutze ihn ganz normal, dazu gehört auch aussaugen, innen reinigen oder Gepäck einladen und mal 10 Minuten den Kofferraum offen zu lassen.

    Eigentlich sollte sich so ein modernes Auto ja auch nach Zeit X trotz offener Türen oder Kofferraumklappe dazu bequemen, die Innenbeleuchtung auszuschalten. :/


    Ich habe da aber nie aktiv drauf geachtet, auch weil die Kofferraumleuchte mehr oder sofort zugepackt und somit nicht mehr sichtbar ist. :whistling:


    Und meiner steht auch gerne mal 2 oder 3 Wochen lang (das Auto meine ich natürlich...) :D

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Und meiner steht auch gerne mal 2 oder 3 Wochen lang (das Auto meine ich natürlich...) :D

    :D


    Gut das Du sensibilisiert bist. Ich finde es nur schlimm für diejenigen, die sich da nicht selber helfen können. Ich sehe es einfach nicht ein, mir einen anständigen Booster oder einen Batteriewächter zu kaufen. Das ist ein Auto für Liste 75.000 Euro, ich erwarte, dass ich da keine Überbrückungs- oder Monitormöglichkeiten auf meine Kosten einbauen bzw. kaufen muss.


    Meiner Frau will das Auto gar nicht mehr, weil sie es unzuverlässig findet und sie keine Lust hat, dann später an der Schule den ADAC kommen lassen zu müssen oder auch alternativ mit eine zweiten Batterie überbrücken muss. Verstehe Sie völlig.

    EV6 GT + Schiebedach in Moonscape Matt

    Bestellung: 26.10.2022

    Produziert, voraussichtliche Lieferung KW39

  • Das ist ein Auto für Liste 75.000 Euro, ich erwarte, dass ich da keine Überbrückungs- oder Monitormöglichkeiten auf meine Kosten einbauen bzw. kaufen muss.

    Ich verstehe vollkommen, daß Dich das potentiell ärgert, nur ändern sich die Umstände nicht mit der Höhe des Fahrzeugpreises. Zu Deiner Beruhigung kann ich nur beitragen, dass die Reinigung des Fahrzeuginterieurs für eine halbe Stunde bei der Elektronik/Elektrik meines Autos keine Probleme verursacht, ich habe dafür auch keinen V2L-Adapter oder den Standmodus genutzt.


    Wenn es Probleme gibt stimmt etwas nicht, als erstes würde ich dann die (anscheinend wirklich nicht gerade hochwertige) 12V-Batterie verdächtigen die ich in einem solchen Fall aus den Erfahrungen des Forums heraus lieber selber gegen eine gute Varta austauschen würde/werde bevor ich mir die Odyssee des ewigen Spiels mit der Werkstatt antue.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Hallo,

    ich hatte heute morgen - auch nach knapp 3 Tagen Garage erstmalig diese Meldung. Ich hab aber keinerlei externe Geräte angeschlossen. Am Dienstag war nur ein paar Minuten lang der OBD-II Dongle angeschlossen um die ICCU-Version zu überprüfen. Dabei war der EV aber "ready". Danach hab ich den Dongle auch wieder entfernt.

    Es gab aber trotz der Meldung keine Probleme beim Starten o.ä. Nach einer kurzen Fahrtstrecke und wiederholtem Starten kam die Meldung nicht mehr.


    DjDance : Ist bei Dir nach dieser Meldung noch etwas "außergewöhnliches" geschehen oder war es mit der einmaligen Meldung erledigt?

    Hey KIA-Newby,

    nein eine erneute Meldung wie die meine, hatte ich seitdem tatsächlich nicht mehr.

    Ich werde es aber weiter beobachten und mich dann wohl entscheiden, doch eine neue Batterie einzubauen :/

    EV6 AWD GT-LINE Yachtblau, alle Pakete+GD