Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Was soll daran falsch sein? Die ICCU liefert ihre 13,xx/14,xx Volt und die 12V kommt zum Nachladen als "Verbraucher" dazu.

Besser klingt auf jeden Fall die Variante Batterie dran lassen, aber bevor man im Funkloch gestrandet ist würde ich der Sache eine Chance geben.

Ich schrieb MANCHE Steuergeräte bei MANCHEN Fahrzeugen...wenn man sich schonmal Steuergeräte durch Überspannung/Spannungsspitzen zerschossen hat, dann sieht man mit o.g. Vorgehensweise äusserst kritisch und ICH riskiere sowas dann eben auch nicht mehr.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Zum Thema JumpStarter an Batterie anklemmen und dann starten:

Genau das ging nicht. Das war natürlich das erste was ich probiert hatte bevor ich KIA angerufen habe.

Würde ich aber immer als erste probieren.

Ich bin mir nicht sicher ob die 12V Batterie überhaupt genutzt wird wenn das Auto läuft oder ob dann der Strom nicht von der ICCU kommt.

Von der KIA Webseite zur 12V Batterie habe ich mal folgendes:

Da steht das die Batterie für die Stromversorgung benutzt wird wenn das Fahrzeug NICHT in Betrieb ist.

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

• Thema JumpStarter an Batterie

irgendwie komme ich mit dem Begriff "Jumper" nicht klar.

Kann dies mal jemand "übersetzten"?

Jumper, soll das die Powerbank sein und das Auto Starten und dann die 12V Batterie, im laufenden Betrieb abklemmen?

Ob dies eine gute Idee ist?

Oder habe ich da etwas missverstanden?

Sobald Leistungselektronik angeschlossen ist, find ich dies keine gute Idee, denn das System ist auf bestimmte Komponenten abgestimmt und wenn man dem etwas entzieht, kann es ordentlich nach hinten losgehen, denn Kia könnte bestimmt diese Werte auslesen und damit wäre die Garantie für den Mülleimer.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• JumpStarter ist das da: https://www.amazon.de/dp/B0D2H4BNM7?

Ist wie eine Powerbank zum starten eines Autos falls die 12V Batterie nicht mehr will. Aufladen und im Auto, an einer erreichbaren Stelle, aufbewahren. Ich hab es im Frunk liegen weil die Fahrertür und die Haube kann man mechanisch öffnen. Ist kleiner als ein Starterkabel und man braucht kein zweites Auto.

Es geht nicht darum die 12V Batterie abzuklemmen wenn das Auto läuft. Ich hatte das Problem das wenn ich den JumpStarter an die tote Batterie geklemmt habe, nicht genug Strom erzeugen konnte um das Auto zu starten weil, vermutlich, die Batterie alles geschluckt hat.

Deshalb war die Empfehlung von KIA das ich die Batterie komplett abklemme und den JumpStarter direkt an die Klemmen mache. Was dann auch funktioniert hat. Konnte das Auto starten, hatte somit Strom und dann den JumpStarter entfernen und die Batterie wieder anklemmen.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, oder auch gefährlich. Keine Ahnung, bin kein Elektroniker. Hat KIA halt so gesagt und es hat funktioniert.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

• Bei mir hat es der ADAC beim ersten Ausfall so gemacht, einfach den Jumper an die Klemmen angeschlossen und funktionierte.

Ich musste beim 2. Ausfall der Batterie den Booster Schalter am Jumper betätigen. Ja und dann kam die Varta AGM rein und Ruhe

war. Nun mit dem neuen GT überlege ich, ob ich schon mal die Varta kaufen soll :)

Kia EV6 GT Facelift 2025 aurora schwarz am 3.11.25 in Empfang genommen.

• Schade das man das 12V "Problem" nicht mit einem DC/DC Wandler lösen kann.

Das soll was bringen? die ICCU ist doch ein DC/DC Wandler. Du musst halt die 12V Batterie haben... um die Hochvolt Batterie über den Schütz einzuschalten. Da nützt dir kein DC/DC Wandler was, wenn da kein Hochvolt ankommt um 12V zu erzeugen.

• Bei mir hat es der ADAC beim ersten Ausfall so gemacht, einfach den Jumper an die Klemmen angeschlossen und funktionierte.

Ich musste beim 2. Ausfall der Batterie den Booster Schalter am Jumper betätigen. Ja und dann kam die Varta AGM rein und Ruhe

war. Nun mit dem neuen GT überlege ich, ob ich schon mal die Varta kaufen soll :)

Wenn es ein Facelift ist, hat er doch eh schon eine bessere 12V Batterie

• Ist wie eine Powerbank zum starten eines Autos falls die 12V Batterie nicht mehr will.

Also doch eine Powerbank?

Die nutze ich auch und habe sie schon öfters nutzen müssen und da der EV6 keine großen strömlinge braucht haste es auch immer funktioniert.

Die hatte ich mir bei Lidl gekauft und nutze sie aus als Powerbank für die Handys.

Das Teil ist sogar für Dieselmotoren geeignet.

Ich kam mit dem Begriff "Jumper" (Steckbrücke) nicht klar.

Ist mir noch bekannt von Motherboard bei PC, wo man Einstellungen ändern konnte.

Aber als Starthilfe, war mir neu.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.